ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Öl Temperatur

Hilfe Öl Temperatur

Themenstarteram 14. März 2004 um 17:30

Hi Leute!

Hab wieder mal ein Problem mit meinem Golf2 PN!

Bin Heute auf der Autobahn 100km gefahren ca 140-150km/h ,

aber hab ihn nicht treten oder so, ganz normal

ohne dauernd beschleunigen oder bremsen.

und die Öltemperatur ist bis auf knapp 130°C gestiegen, ist das normal??

Kann ich mir nicht vorstellen!

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

jo is normal

Hart, ich war heut mit meinem auf der AB und bin bei Dauervollgas (ca. 210 lt. Tacho) nicht über 105° gekommen. Ölkühler war noch kalt.

hehe, du hast wenigstens einen ;)

aber alles unter gti hat beim 2er gar nichts davon, nichmal diese schwule ölaufwärmanlage

am 14. März 2004 um 18:18

mhh sagt mal. kann es sein, dass es zwei verschiedene fühlervarianten für den 2er gibt?

eine in nähe vom ölfilter und andere unten an der ölwanne. Seitdem ich den Fühler in der Ölwanne habe, steigt die Temp. nicht mehr über 80°C...

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

mhh sagt mal. kann es sein, dass es zwei verschiedene fühlervarianten für den 2er gibt?

eine in nähe vom ölfilter und andere unten an der ölwanne. Seitdem ich den Fühler in der Ölwanne habe, steigt die Temp. nicht mehr über 80°C...

Da unten hast du auch sicher schon kühlung durch den fahrtwind. Die sicherere messung dürfte im block sein.

Re: Hilfe Öl Temperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von 19freak-golf19

Hi Leute!

Hab wieder mal ein Problem mit meinem Golf2 PN!

Bin Heute auf der Autobahn 100km gefahren ca 140-150km/h ,

aber hab ihn nicht treten oder so, ganz normal

ohne dauernd beschleunigen oder bremsen.

und die Öltemperatur ist bis auf knapp 130°C gestiegen, ist das normal??

Kann ich mir nicht vorstellen!

Danke für eure Hilfe

Das ist etwas hoch.

Mit dem RP bin ich über 600km autobahn nie über 110° gekommen.

Wie hoch ist denn die wassertemperatur?

am 14. März 2004 um 20:32

kann mir einer sagen, wo genau der fühler im block reinkommt? will ihn nicht mehr unten in ölwanne haben. müsste ja der selbe fühler funzen oder?

noch ne andere frage. möchte temp über vdo und tacho (mfa) anzeigen lassen. könnte es da schwierigkeiten geben???

Du musst 2 geber haben wenn du das so machen willst.

Für einen geber ist platz im ölfilterflansch. Der 2. müsste über ein Y-stück dran.

am 14. März 2004 um 21:20

passt der geber von der ölwanne (ist anstelle von ner Schraube drin) in den ölfilterflansch???

wie meinst du das über ein y-stück? wo soll ich den 2.geber unterbringen?

danke dir...

Themenstarteram 15. März 2004 um 7:56

ÖL TEMPERATUR

 

HI!

Das ist ja das Problem die Wassertemperatur ist ca.

5mm VOR der mittelstellung!!

Wasser normal Öl SAUHEIß!!

Was kann das sein??

Bei mir half es, dass ich weniger Frostschutz in den Kühler gegeben habe. Ich hatte das Zeug fast pur drin und dadurch eine schlechtere Wärmeableitung erhalten.

Nach einem sinnvollen Mix wurde das Öl nicht mehr so heiß. Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problemchen ;)

*edit: hat übrigens locker 10° - 20° ausgemacht!

Themenstarteram 15. März 2004 um 11:39

OK! Danke werd ich mal versuchen hab nämlich

einiges drinnen, ca. 1l Wasser der Rest Frostschutz!

Wieviel passt eigendlich ins Kühlsystem??

Ich hab's zwar letztens gewechselt, aber weiß es nicht mehr. Waren das nicht 6,3 Liter...? *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hehe, du hast wenigstens einen ;)

aber alles unter gti hat beim 2er gar nichts davon, nichmal diese schwule ölaufwärmanlage

Nur hat ich das Öl noch nie über 110°, also hab ich ihn noch nie gebraucht :) Naja, trotzdem besser einen zu haben...

Aber dass man mim PN die Öltemperatur so einfach auf 130° kriegt wundert mich auch.

@19freak-golf19: wegen Füllmenge mal die Suche benutzen, aber meines Wissens sinds auch irgendwas um die 6,5l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen