ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hilfe ! öl vorne rechts

hilfe ! öl vorne rechts

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:38

hi. ich habe einen golf 4 tdi mit 96 kw von bj. 08.01

heute morgen habe ich in meiner tiefgarage einen ölfleck vorne rechts gesehen. das öl kommt irgendwie von der rechten radhausschale ( da wo die stossstange unten endet.. kann mir einer sagen wo das vielleicht herkommt. das öl ist schwarz. was kann ich tun bzw machen lassen ?? danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde erstmal auf keinen Fall damit fahren.

Motorölstand am Messstab ablesen und gucken ob es hier vielleicht fehlt.

dann unters/vors Auto legen und mit ner Taschenlampe gucken ob man was sehn kann. Offentsichtliche Beschädigunggen am Unterbodenschutz? Gestern oder die letzten tage irgendwelche besonderen Vorfälle(Feldweg aufgesetz oder ähnliches?)

Ansonsten mal Zündung anmachen(nicht Motor starten) und gucken ob vielleicht die MFa was anzeigt.

ansonsten würde ich bei VW anrufen(mit Mobilitätsgarantie kostet das abschleppen und der Mietwagen auch nichts)

Ps:

nichts für ungut-bist du d ir sicher das es Öl ist. vielleicht ist ja auch Dreckwasser was runtergelaufen ist.

Vorne rechts sitzt der Ladeluftkühler. Wenn da das Öl rausläuft stimmt was mit deinem Turbolader nicht.

Könnte sein dass der langsam den Geist auf gibt.

Geh mal in ne Werkstatt und lass die das anschauen.

Wieviel Öl war es den, nur ein paar Tropfen oder schon ne ganze Lache?

Tippe auch mal auf die LLK Gegend. Radhausschale mal rausnehmen und gucken wie es dahinter aussieht, wenn schon alles versifft ist mal den Weg bis zum Turbo verfolgen und gucken wie der aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

 

ansonsten würde ich bei VW anrufen(mit Mobilitätsgarantie kostet das abschleppen und der Mietwagen auch nichts)

Bist du dir da sicher?

Dachte eigentlich immer die Mobilitätsgarantie greift erst ab 50km Entfernung zur Wohnstätte.

Man sollte sich doch mal das Kleingedruckte durchlesen :rolleyes:.

am 6. März 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Vorne rechts sitzt der Ladeluftkühler. Wenn da das Öl rausläuft stimmt was mit deinem Turbolader nicht.

Könnte sein dass der langsam den Geist auf gibt.

Geh mal in ne Werkstatt und lass die das anschauen.

Wieviel Öl war es den, nur ein paar Tropfen oder schon ne ganze Lache?

Wieviel Öl war es denn? Diese Frage sollte erstmal geklärt werden, bevor hier gleich was von einem defektem Turbolader erzählt wird. Wenn es nur ein paar Tropfen waren, ist das durchaus normal und deutet noch lang nicht auf einen defekten Turbolader hin. Beim TDI ist die ganze Ladeluftstrecke innen ölig, da kann es schon mal passieren, dass durch eine undichte Verbindung in der Ladeluftstrecke mal ein paar Tropfen Öl raustropfen.

 

Gruß schraubaer

Wenn unter seinem Auto Ölflecken sind handelt es sich wohl kaum um nur ein paar Tropfen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

 

ansonsten würde ich bei VW anrufen(mit Mobilitätsgarantie kostet das abschleppen und der Mietwagen auch nichts)

Bist du dir da sicher?

Dachte eigentlich immer die Mobilitätsgarantie greift erst ab 50km Entfernung zur Wohnstätte.

Man sollte sich doch mal das Kleingedruckte durchlesen :rolleyes:.

Folgende Situation:(ca. 2 jahre her)

ich will meinen Gofl starte- Anlasser dreht , nix passiert.

ich habe bei Vw angerufen(geschätzte 12,3km) und der Abschleppwagen war nach 15minuten da. Durfte dann 2 Tage ne neue C-Klasse fahren.

Und das alles auf Mobilitätsgarantie.

Wenn echt irgendwo steht das man 50km entfernt sein muss dann hätte das Autohasu vielleicht mal das Kleingedruckte lesen sollen :rolleyes:

Und nur weils bei dir übersehen wurde, wird das nun generell übersehen oder wie? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und nur weils bei dir übersehen wurde, wird das nun generell übersehen oder wie? :rolleyes:

Mensch kinners macht da doch nicht so nen hermann von. Habe das mit den 50km zwar auch schon mal gehört aber ich kenn die genaue regelung nicht.

Ansonsten rufst den ADAc wenn dud rin bist. oder hilft der hier auch nicht weiter?

Den Herrmann macht der TE hinterher wenn er ne Rechnung bekommen sollte. Worin besteht das Problem kurz nen Blick auf die Unterlagen zu werfen? Einige KFZ Verischerungen bieten auch einen Abschleppdienst an wenn der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist.

Wieviel Öl ist es den nun?

Ein richtiger Fleck oder nur ein Tropfen?

am 6. März 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Vorne rechts sitzt der Ladeluftkühler. Wenn da das Öl rausläuft stimmt was mit deinem Turbolader nicht.

Könnte sein dass der langsam den Geist auf gibt.

Geh mal in ne Werkstatt und lass die das anschauen.

Wieviel Öl war es den, nur ein paar Tropfen oder schon ne ganze Lache?

Wieviel Öl war es denn? Diese Frage sollte erstmal geklärt werden, bevor hier gleich was von einem defektem Turbolader erzählt wird. Wenn es nur ein paar Tropfen waren, ist das durchaus normal und deutet noch lang nicht auf einen defekten Turbolader hin. Beim TDI ist die ganze Ladeluftstrecke innen ölig, da kann es schon mal passieren, dass durch eine undichte Verbindung in der Ladeluftstrecke mal ein paar Tropfen Öl raustropfen.

 

Gruß schraubaer

hallo ja genau sehe ich auch so bau mal deine radschale weg meist siehst dann schon das es vom rohr kommt da ist meist die dichtung kaputt ist ne krankheit bei vw das sifft immer wieder.

grus andy

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:32

hi.. danke für eure antworten.. esist keine große menge öl.. es sind eher so ca. 10 tropfen die auf den boden getropft sind..

war vorhin bei einem bekannten und der ist kfz mechaniker und er meinte , dass es wohl die dichtung vom ladeluftkühler ist, weil das öl da austritt..

ich werde versuchen mein golf morgen mal hochzunehmen und dann mal genauer zu schauen.. hatte schon einer mal da eine kaputte dichtung ?? mfg donrobertos

am 8. März 2009 um 10:44

meine Dichtung ist dann wohl auch defekt. Hab auch ein paar Flecken in der Tiefgarage.

Ist allerdings schon einige Jahre so.

Wie man die Dichtung wechselt würde mich auch interesieren.

Wenn das Öl nicht mehr raus kann, wo gehts dann hin ?

Dann wirds ja immer mehr im Ladeluftkühler.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 263000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen