Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. hilfe!!..öldruck weg!!

hilfe!!..öldruck weg!!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:49

hallo zusammen,

mir ist auf der autobahn der öldruck zusammengebrochen. urplötzlich kam die öllampe. da ich eine öldruckanzeige habe, sah ich öldruck im leerlauf 0,8bar, bei drehzahl 1,8bar. vorher waren es 2,0 und 4,5! meine werkstatt wechselte die ölpumpe und die lagerschalen. als ich eben nach hause fuhr, war im kalten zustand öldruck da. aber ab einer öltemperatur von 70C habe ich wieder nur 0,8bar/1,8bar. fazit: ölpumpe und lagerschalen umsonst getauscht.

die werkstatt überprüfte mein manometer mit einem externen. es zeigt die richtigen werte an.

was soll ich tun? woran kann es liegen?

audi 100 2,3 fünfzylinder (nf)

vielen dank, gruß peter.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2005 um 20:10

Na ich hoffe dass sie dir auch den Öldruckschalter getauscht haben bzw beide 0,5bar und 1,8 bar Geber geprüft haben.

am 12. Januar 2005 um 20:13

Is doch piepegal, ob der Öldruckschalter i.O. ist, wenn ein externes Messgerät bloß 1,8bar bei erhöhter Drehzahl anzeigt.

am 12. Januar 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Is doch piepegal, ob der Öldruckschalter i.O. ist, wenn ein externes Messgerät bloß 1,8bar bei erhöhter Drehzahl anzeigt.

Ja so gehts. Aber es wurde doch lediglich dass Manometer geprüft . Oder?

Ist also doch nicht piegal.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 21:23

ja, es wurde nur das manometer geprüft. welche aufgaben übernimmt der, bzw. die beiden öldruckschalter?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 23:04

hab grad mit der werkstatt rücksprache gehalten. öldruckschalter wurde auch geprüft. öldruckregelventil sitzt in der ölpumpe und ist somit neu. lagerböcke der nockenwelle sind ohne mängel. ölsaugleitung ist blitzblank.

keiner weiß einen rat! was soll ich tun? kann doch deswegen nicht den motor tauschen??

verzweifelte grüße, peter

am 13. Januar 2005 um 0:08

Ja, da ist guter Ratz teuer.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir hier vor kurzem schon mal so nen Fall hatten. Weiß aber nicht, ob da ne Lösung gefunden wurde...

Schmeiß doch mal die Suchmaschine an ;)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:12

meine werkstatt ist ratlos, motoreninstandsetzer die ich befragt habe auch. ich hab einen haufen geld bezahlt für nix! es wurden teile gewechselt aber es wurde keine verbesserung erzielt!

was kann ich jetzt tun? geld zurück?

oh man, ich hab schon magengeschwüre..

gruß peter.

wenn die werkstatt das gemacht hat dann würde ich mir keine gedanken machen , erstens müssen die dafür gerade stehen und den fehler beheben auch wenn der motor morgen fest wird!!!

Zweitens bist du bestimmt in die werkstatt gefahren und hast denen gesagt das und das geht net oder bist du selbst auf die idee mit der pumpe gekommen .

Dritens kann ich mir nicht vorstellen das auf einmal der druck weg ist ? wo soll er den hin wenn das überdruckventil etc erneuert worden ist ,

Viertens wo genau haben sie den druck gemessen .

Also ich würde mir keine gedanken machen die werkstatt hält dafür den kopf hin .

mfg

am 13. Januar 2005 um 21:09

Ist nur eine Idee.

Ich habe mir die Pläne deines 100 er mal angesehen und sehe daraus ( falls die stimmen)

dass die Anzeige auf deinen Zusatzinstrumenten einen eigenen Sensor haben. Für Druck und Öltemp und Volt.

Die beiden Öldruckschalter sind auf das KI direkt verdrahtet (0,3 bar pin 6 und 1,8bar auf 12 B)

Die haben aber mit der Anzeige auf den Zusatzinstrumenten nichts zu tun.( keine elektr. Verbindung)

Jetzt denke ich mir halt wenn da einer der Sensoren einen Masseschluss hat , Kabel gerät oä. dann könnte einer der beiden Sensoren falsch reagieren.

Denn das KI sieht nur ob der 0,3 bar geöffnet ist und der 1,8 ab ca 2000 u/min geschlossen ist.

Ist einer der beiden nicht richtig zeigt die Ölwarnlampe an.

Wäre auch denkbar dass der Tempsensor fürs Wasser der am Motroblock sitzt diesen Fehler auslöst. Ist nur eine Idee.

Vll kannst das irgendwie nachmessen oder austesten

Klingt bisschen komisch aber nichts ist auszuschliessen.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:31

um einen anzeigefehler des ki auzuschließen wurde der öldruck zusätzlich mit einem externen manometer geprüft. das bestätigt den geringen druck!

ich habe ja die leise ahnung das ich irgendwo einen riß im block habe.

glaube kaum das bei 300.000km laufleistung die werkstatt den kopf dafür hinhält.

am 13. Januar 2005 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von bert_bommel

um einen anzeigefehler des ki auzuschließen wurde der öldruck zusätzlich mit einem externen manometer geprüft. das bestätigt den geringen druck!

ich habe ja die leise ahnung das ich irgendwo einen riß im block habe.

glaube kaum das bei 300.000km laufleistung die werkstatt den kopf dafür hinhält.

Sollte dann nicht irgendwo Öl austreten. Sichtbar ?

Wo soll denn der Druck hin so plötzlich ? Scheint mir nicht logisch.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:21

nee, ich meine intern. beispielsweise im kopf. wenn da die kopfdichtung zwischen zwei ölkanälen zerfetzt ist, kann doch der druck weg sein. kein leck, kein öl im wasser, nix.

nur so eine verzweifelte idee

am 14. Januar 2005 um 13:35

Kann es nicht vielleicht aus sein, das die Pumpe nicht mehr genug Öl bekommt und deshalb nicht mehr den Druck aufbauen kann oder würde der Druck dann komplett zusammenbrechen? Ich meine also vielleicht ist der Zulauf zur Pumpe oder was im Bereich des Ölrücklaufs nicht i.O. Verstopft?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:54

moin leuts,

alles wieder in ordnung. angeblich war vor dem ölansaugsieb ein stück der alten ölwannendichtung. dadurch konnte sie nicht genug ansaugen.

vielen dank für die rege teilnahme an der diskussion.

gruß peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen