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HILFE Öldruckleuchte beim 1,4 AEX
hallo Leute,
suche schon seit über 2 Std. in diesem Forum nach einer Lösung.
Habe einen Golf 3 Bj.97 1,4 (Motorbuchstabe AEX), wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne Probleme, sobald er warm ist, und im Leerlauf unter 900 U/min. ist, leuchtet die Öldruckleuchte. Hab gelesen, dass es wohl 2 Öldruckgeber geben soll, ich habe nur einen gefunden. und zwar am Zylinderkopf, an den Zündkabeln, links( ist übrigens blau), den 2.finde ich nicht... Kann es sein, das der 1,4 AEX nur einen hat????
Hab mal vom Schrott nen anderen blauen Geber geholt und eingebaut tut sich nichts.
Das komische ist, die Leuchte leuchet nur wenn er unter 900 U/min kommt und nur wenn er warm ist. Sobald ich nu etwas gasgebe, erlischt die Anzeige auch, bis die Drehzahl wieder seinen tiefpunkt erreicht, mittlerweile bleibt sie im Leerlauf bei warmen Motor permanent an.
BITTE HILFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!
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28 Antworten
Laß den Öldruck messen!
Sag uns welche Viskosität das Öl hat was drin ist
wie lange es schon drin ist
und ob du schonmal Öldruck hast prüfen lassen in einer Werkstatt
Öl ist 10w-40
Letzer Ölwechsel war vor 5000km..... also relativ frisch
und das öl ist jetzt seit knapp 3Monaten drin.
Den Öldruck hab ich noch nicht prüfen lassen, weil das ja auch einbißchen kostenintensiv ist und das erst seit 3 tagen so ist.
Ein kaputter Motor ist kostenintensiver!
ja das stimmt,aber hat der 1,4 aex auch einen 2.Öldruckgeber??? vielleicht ist der ja kaputt
Hat der bestimmt,ich weiß leider nicht aus dem Kopf wo der 2te sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Hat der bestimmt,ich weiß leider nicht aus dem Kopf wo der 2te sitzt.
verdammt, ich auch nicht............. wo kannich das denn nachschauen???
suche seit gestern den 2.schalter mit der Hoffnung das der kaputt ist, weil es doch enorm viel aufwand ist, ne ölpumpe zu wechseln *heul
So zur Öldruckmessung hat der kleine es nicht mehr geschafft.......
Ölwarnanzeige ging an und der Motor aus, hab jetzt nachgeschaut, um den Ölfilter rum ist das ganze Öl rausgeflossen....
Schätze mal das der Motor jetzt wirklich Platt ist, springt zwar nach ner kurzen Wartezeit an, geht aber wieder aus.
Lohnt es sich den Wagen zu reparieren??? welchen Motor kann ich nehmen????
Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann
Evtl. kann man den Motor doch noch retten.
War wirklich die komplette Ölfüllung ausgelaufen?
Sollte der Motor wirklich hin sein kann man nur den gleichen wieder einbauen.
Nicht den Motor aus dem Polo,der hat zwar den gleichen Kennbuchstaben,
passt aber trotzdem nicht.(anderes Getriebe)
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Evtl. kann man den Motor doch noch retten.
War wirklich die komplette Ölfüllung ausgelaufen?
Sollte der Motor wirklich hin sein kann man nur den gleichen wieder einbauen.
Nicht den Motor aus dem Polo,der hat zwar den gleichen Kennbuchstaben,
passt aber trotzdem nicht.(anderes Getriebe)
Passt nur der Motor vom Polo nicht, oder auch die Seatmotoren? Ich brächte nämlich einen und müsste die Unterschiede wissen.
@Benz-Burner:
Da ich den AEX-Motor gerade ausgebaut habe, kann ich dir sagen, dass der 2. Sensor sich auf der Ansaugseite befindet. Einfach dem Kabelbaum folgen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hotchilis
Passt nur der Motor vom Polo nicht, oder auch die Seatmotoren? Ich brächte nämlich einen und müsste die Unterschiede wissen.
Keine Ahnung welche Getriebe im Seat verbaut sind.
Wenns ein älterer ist(Polo 6N Technik)dann passts nicht.
Zitat:
@Benz-Burner:
Da ich den AEX-Motor gerade ausgebaut habe, kann ich dir sagen, dass der 2. Sensor sich auf der Ansaugseite befindet. Einfach dem Kabelbaum folgen...
Grüße
Ansaugseite????? Also einer sitzt praktisch an den Zündkabeln links,praktisch unter dem Luftfilter und der andere???? Sorry das ich mich so dumm stelle, hab aber echt keine Ahnung von dem hier.
Hab eine gute Nachricht, die Werkstatt hat mich gerade angerufen und gesagt, dass der Ölfilter geplatzt ist und das der Motor keinen Schaden getragen hat, jedoch wissen die nicht warum der aufgeplatzt ist...... hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?????
Ich hab schon erlebt das Ölfilter so lange nicht gewechselt worden sind
das sie durchgerostet waren!
Normalerweise kann der Filter nicht von allein platzen,jedenfalls nicht wenn er
relativ neu war.
Ein weiterer befindet sich unter der Ansaugbrücke, am Block. Greif einfach hinter den Block, aber lieber wenn er kalt ist und dann musst du ihn auch schnell finden. Ich hab ja den den selben Motor ausgebaut und musste erst mal alle Stecker ziehen..
Am Block war sogar noch ein Kabelhalter angebracht, wirst du schon finden. So groß ist der Motor ja nicht.
Hm, einen geplatzten Ölfilter kann ich mir erst mal nur durch zu hohen Druck erklären. Aber wiso der sich in diesem Maß aufbauen sollte, weiß ich nicht. Da Kolbenmaschinen nicht mein Fachgebiet sind, lass dir das von jmd. anderem erklären..
Grüße