Hilfe! Öllampe leuchtet nach Kaltstart 1-2 Sekunden nach.
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem E30 320i das Problem, das nach jedem Kaltstart die Öllampe ca. 1-2 Sekunden weiter leuchtet.
Eigentlich sollte die ja sofort nach dem Starten ausgehen.
Der Motor hört sich auch nicht mehr so wirklich sauber an im warmen Zustand.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Das wäre echt Super.
MfG Gordon
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ölstand schon kontrolliert?
Ja Ölstand ist Super.
Ich war schon in der Werkstatt, dort wurde ein Ölwechsel gemacht aber das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Sie sagten es könnte die Ölpumpe sein, aber auch irgendwas anderes.
Ich würde es gern genauer wissen, das ist ja auch mit einigen Kosten verbunden, die nicht umsonst sein sollen.
MfG
ich überlege gerade, wie es bei meinem e30 war, ob der manchmal auch länger gebraucht hatte.
vielleicht mal an ein 5w-40 gedacht?
wie sieht der motor von innen aus (ventildeckel ab)?
ölpumpe trotzdem nicht aus den augen verlieren.
Hallo!
Ich hab so im Net gelesen das man den e30 Motoren
am besten nur 15w40 geben sollte, wurde wohl von BMW
so empfohlen.
In der Werkstatt wurde 10w40 aufgefüllt.
Den Ventildeckel hatte ich noch nicht ab, müsste ich vielleicht
mal tun.
Im e36 Forum hatte jemand auch so ein Problem, bei dem war wohl
Das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse defekt, ich weiß nur
das ein Ventil direkt am Ölfilter ist.
Ist dieses damit gemeint oder gibt es da noch ein anderes.
Danke schon mal für deine Mühe
Zitat:
Original geschrieben von cabriofangordon
Hallo!
Ich hab so im Net gelesen das man den e30 Motoren
am besten nur 15w40 geben sollte, wurde wohl von BMW
so empfohlen.
...
kannst du getrost ignorieren, diese alte empfehlung kannst du in die tonne treten!
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Zitat:
Original geschrieben von cabriofangordon
Hallo!
Ich hab so im Net gelesen das man den e30 Motoren
am besten nur 15w40 geben sollte, wurde wohl von BMW
so empfohlen.
...
kannst du getrost ignorieren, diese alte empfehlung kannst du in die tonne treten!
Was sagst du zu der Sache mit diesem Rückschlagventil?
Kannst du dazu was sagen?
Das es am Öl liegt glaub ich eher weniger, vorher hab ich
ja auch immer 10w40 gefahren und da gab es keine Probleme.
habe ich regelmäßig von gelesen (!), aber selber nie das problem gehabt. betraf das nur den m40 oder auch deinen m20?
ich muss dazu sagen, der 318i (M10 motor) und 316i (M40 motor) die ich hatte waren in der hinsicht ziemlich unproblematisch, kein/geringer ölverbrauch und auch keine M40 typischen probleme, trotz hoher laufleistungen.
Hi, macht meiner auch. :-)
Lebe aber schon 7 Jahre damit und alles ist i.o. :-)
Zitat:
Original geschrieben von biteflight
Hi, macht meiner auch. :-)
Lebe aber schon 7 Jahre damit und alles ist i.o. :-)
Zitat:
Original geschrieben von cabriofangordon
Zitat:
Original geschrieben von biteflight
Hi, macht meiner auch. :-)
Lebe aber schon 7 Jahre damit und alles ist i.o. :-)
Hallo!
Meiner macht das in etwa seit einem Jahr.
Beim Starten hört sich das echt beschissen an, so wie
wenn einem gleich die Nockenwelle wegfliegt.
In der Werkstatt wurde gesagt das es höchst wahrscheinlic
die Pumpe wär, aber es könnte auch was anderes sein.
Ich will nicht nen Haufen Kohle ausgeben, und am Ende ist
der Scheiss immer noch nicht weg.
Aber wenn du das auch schon seit 7 Jahren hast kann's ja
nicht ganz so schlimm sein.
Dank dir für deine Message.
Gruß Gordon
und wenn du es ignorierst, sitzt du vielleicht auf einem noch größeren schaden