- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Hilfe Ölverlust bei Omega B TD 2,5
Hilfe Ölverlust bei Omega B TD 2,5
Hallo zusammen ,
vielleicht kann mir jemand helfen !
Folgendes Problem ich habe einen Omega B 2,5 TD mit 250.000 KM
Jetzt meldet Check Control Ölmangel beim Nachkontollieren stellte ich fest das der Motorraum auf der rechten Seite alles voll Öl ist. Ich habe jetzt Öl nachgefüllt und bin zur Opel Werkstatt , die sagten mir das irgendein Schlauch bestimmt Probleme macht (Unterdruckschlauch) muß man aber genau kontrollieren (sagten auch alte 2,5TD Krankheit) Genauso sagte ich das die Diesel Pumpe klackert da haben Sie auch gesagt das macht nichts. Allerdings hat Opel mir ein Termin in 2 Wochen angeboten um das Problem zu suchen. So dann habe ich eine komplette Motorwäsche machen lassen um festzustellen wo das Öl herkommt. Die haben mir auch versichert das ich Ruhig so fahren kann das macht nichts. Muß man nur nach dem Ölstand schauen. Allerdings kann ich nicht alle 2 Tage 2L nachfüllen. Außerdem habe ich schon Ölflecken auf der Strasse. (habe jetzt unterlage drunter) Mir macht das Angst und frage euch wo könnte das Öl herkommen ?
Der Motor läuft ruhig und hat volle Leistung. Die Temperatur bleibt auch im normalen Bereich und Opel hat auch einen Kopfschaden ausgeschlossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich will den Motor nicht verlieren aber das Öl auch nicht lol.
Danke für eure Unterstüzung
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich nehme an du hast Öl in Fahtrichtung links, bzw.
wenn du vor dem Auto stehst rechts?
mfg
Hallo
Ja das stimmt ! Ist aber schwer zu sagen woher das ÖL kommt. Kenn mich da so nicht genau aus.
Kannst Du weiterhelfen ?
Hallo russda ,
wenn es vorne an der Dieselpumpe klackert , ist das meistens der Spanner vom Keilrippenriemen !
Wann hattest Du zum letzten Mal nach dem Öl geschaut ?
Alle 2 Tage 2 Liter Öl ..... dann sind die Radialwellendichtringe defekt oder der/die Schläuche zur Turboschmierung haben einen Marderbiss .
Schraub mal die mittlere Motorabdeckung herunter und schaue Dir den Verbindungschlauch Ladeluftrohr zum AGR-Ventil an . Meistens ist der Schlauch zurückgerutscht und die ölhaltige Luft vom Turbolader tritt aus . Einen leichten Leistungsverlust kann man dann auch feststellen .
Abhilfe schaffen hier nur neue verstärkte Schlauchschellen .
Wenn Du noch Fragen hast melde dich !
mfg
Omega-OPA
Hallo
Danke Omega-Opa für die Infos. Leider ist das mein erster Diesel ich habe Ihn erst 1 Woche und gestern trat das Problem auf. Ich habe am We nach dem Öl gesehen und nachgefüllt Aral 10W40 war alles OK.
Habe vor jetzt einen kompletten Kundendienst und Ölwechsel machen zu lassen.Allerdings macht das erst Sinn wenn das Problem mit dem Öl Verlust behoben ist.
Ich werde das mal probieren , allerdings wird es besser sein das meinen Bekannten machen zu lassen ist KFZ Meister weil ich absolut von Diesel keine Ahnung habe , Leider.
Aber ich Danke euch für eure Hilfe
Hallo russda ,
ist es so , daß Du alle 2 Tage Öl nachfüllst ?
mfg
Omega-OPA
Ja
denn ich habe jeden morgen eine kleine Lache am Boden. Allerdings habe ich heute erneut eine Motorwäsche gemacht und das Auto max. bis 2500 Umd. gedreht. Und heute Abend habe ich keine Ölspritzer im Motorraum. Werde morgen probieren wie es ist wenn ich Ihn belaste auf der AB mit 4000 Umd. ob da Öl austritt. Ich bin total verwirrt. Macht mir halt Sorgen was das sein könnte. Eigentlich schaue ich jetzt jeden Tag nach dem Ölstand den auf den BC will ich mich nicht verlassen.
Omega-Opa hattest Du das Problem mit Deinem OMI auch ?
Zitat:
Original geschrieben von russda
Omega-Opa hattest Du das Problem mit Deinem OMI auch ?
Nein , noch nie !
Wenn Du nur bis 2.500 U/min gedreht hast , könnten es doch die Ladeluftschläuche sein .........das ist ein bekannter Fehler .
Nochmal meine Frage 2 Liter Öl........ich kann es kaum Glauben !
Hallo Omega-Opa
also ich habe das Auto letzte Woche gekauft. Dort habe ich bei der Abholung das Auto getankt und Ölstand kontrolliert. Meßstab zeigte gerade MIN an dann habe ich dort 1 Liter nachgefüllt. Stand war dann Mitte min und max. Dann 200Km Fahrt. Am nächsten Tag eine riesige Ölache auf der Strasse und im Motoraum. Und andauernd die BC Meldung Olmangel. Ölstand konrolliert knapp unter min. Mußte wieder 2 Liter nachfüllen. Morgen muß ich den Stand wieder kontrollieren. Allerdings habe ich den Omi nicht belastet heute , morgen auf der Autobahn bin ich gespannt was da ist. Das Öl haut irgendwo ab.
Gruss
@russda ,
jetzt haben wir mehere Möglichkeiten :
1 . vielleicht ist der Deckel vom Ölfilter nicht richtig montiert .
2 . die Dichtung am Ölstandsensor .
3. die Ölwannendichtung
4. die Radialwellendichtringe an der Kurbelwelle vorne und hinten
5. Ventildeckeldichtung
6. die Dichtungen der ESP
7. die Dichtungen des Kettenkastens
mehr fällt mir im Moment nicht ein .
Laß Deinen Bekannten nachsehen und melde Dich wieder .
mfg
Omega-OPA
Danke Omega Opa !
Ja ich melde mich wieder wenn ich mehr erfahren habe und berichte es dann.
Gruss
....noch was vergessen, auch beliebte "Selber-Schrauber-Krankheit":
defekte Ölablassschraube....??
Markus
Hallo russda!
Ist die Fahrerseite etwas mit Öl bespritzt?
Tropft es Vorne auf der Fahrerseite, wenn der Motor im Stand läuft?
Kannst Du Foto's machen?
Fragen über Fragen!
@ russda ,
was ist aus Deinem Problem geworden ?
mfg
Omega-OPA
Hallo zusammen !
Hier habe ich ein Foto gemacht vom betroffenen Bereich der sonst alles voller Öl ist. Jetzt habe ich 2 Motorenwäschen hinter mir. Seit dem mein Freund gesagt hat das ich am Loch vom Ölmeßstab ein Isolierband rumgeklebt habe , ist bei normaler Fahrt kein Öl mehr ausgetreten. Am Montag fahre ich wieder Autobahn mal sehen wie es da ist.
Gruss Daniel
Allerdings kann ich es nur an eine Email Adresse versenden weil dei Datei 244 KB hat und ich kann es nicht so bearbeiten das es weniger wird.