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Hilfe: Omega B - MV6 - Motor ruckt nimmt kein Gas und ist veroelt

Opel Omega B
Themenstarteram 30. November 2010 um 7:25

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein paar Probleme die ich gerne mit euch lösen würde :)

Ich schreibe am besten mal die ganze geschichte, evtl. Hilft es den Fehler einzugrenzen

da schon ein paar sachen getauscht wurden.

Technische Daten:

Opel Omega 3.0 MV6 Limo

Farbe: Silber-Gold

EZ: 03.1996

Motor: X30XE

Getriebe: AR35

DTgas.de Gasanlage. Eingebaut von: autogarant.de

Ausstattung:

Automatik, Klimaautomatik, Werks Recaro Leder Schwarz, AHK Starr,

Alarm, Heckrolo elek., LPG, Sitzheizung vo., 4x E-Fenster, Tempomat,

TC, Irmscher: Spoiler, Stosstangen, Felgen und Lenkrad.

Gekauft am 13.11.2010

KM-Stand: 199998

Aktuell: 200800

Bekannte Mängel beim Kauf:

Motor springt schlecht an wenn er Kalt ist.

Heizung geht nicht (bleibt Kalt).

Weitere Mängel später gefunden:

Motor stark verölt. (vor Kauf evtl. Motorwäsche gemacht)

Fußraum Fahrerseite keine Lüftung/Heizung

Motor ruckt auch während der Fahrt (sporadisch)

Von mir ausgeführte Arbeiten:

Wärmetauscher durchgespült = Heizung geht 1A

Fußraumlüftungsklappe aufgedrückt. Geht jetzt nicht mehr ganz zu aber kann ich erstmal mit leben.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlerspeicher vom 18.11.2010

Steuergerät Motronic M 2.8.1

145 Wegfahrsperre = Code falsch

144 Wegfahrsperre = kein Code erhalten

031 Drehzahlsignal bei Startdrehzahl fehlerhaft

Steuergerät Airbag AB 4.0

044 Airbag-Kontrollleuchte Funktionsstörung

 

Wartungen / Reparaturen vor meiner Zeit:

Am: 26.01.2009

KM Stand: 171312

Von: Autogarant GmbH

DT Gasanlage 706 für 6 Zylinder

Zylinderkopfdichtung wechseln

Dichtung Ventilstößel wechseln

Hauptuntersuchung

Abgasuntersuchung

PREIS: 3057.-€

 

RECHNUNG 2 (selbes Datum / KM Stand)

Fenstergummi Heckschreibe lose stellen

Federn HA Opel 49266 gewechselt

Handbremsseil Opel 2 gewechselt

Zahnriehmen gewechselt

Zündkerzen NGK BKR 5E gewechselt

Luftfilter C27 gewechselt

Keilrippenriemen 6PK gewechselt

Ölwechsel 10W-40 LITE

Ölfilter W712/2

Querlenker hi & vo gewechselt

Querlenkerlager hi & vo

2 x Sommerreifen 235/45R17 94W

14 x Sicherungsschrauben

14 x Sicherungsmuttern

PREIS: 1928.-€

 

Am:22.07.2009

KM-Stand: 180473

Von: Thomas Reiche

Mittelschalldämpfer links & rechts

Endschalldämpfer

Bremsflüssigkeit

4 x Radnaben entrosten / reinigen

Bremsklötze hinten

SBB-Satz

Unterbodenschutz nachbessern

Stabilisatoren links & rechts wechseln

2 x Gasfeder Fronthaube wechseln

8 x Gummiteil

2 x Gewindebügel

PREIS: 1176.-€

 

Am: 24.11.2009

KM-Stand: 180718

Von: Thomas Reiche

Radnabe vo links & rechts erneuern

Spurstange rechts & links erneuern

Achsvermessung

PREIS: 669.-€

 

Am: 26.11.2009

KM-Stand: 186227

Von: Autogarant GmbH

Benzinpumpe erneuert

PREIS: 185.-€

 

Am: 18.12.2009

KM-Stand: 186227

Von: Autogarant GmbH

Fehlersuche unrunder Motorlauf

läuft nur auf 5 Zylinder

Kompression geprüft (i.O. 12,8 Bar alle)

Einzel-Preis: 232.-€

Ventildeckeldichtung x 2

Zündleitungssatz BMW

Zündspule Opel ZS 30

G.-PREIS: 699.-€

 

Am: 23.04.2010

KM-Stand: 190196

Von: Autogarant GmbH

Gasfilterwechsel und Gas-Inspektion

PREIS: 105.-€

 

Am: 07.08.2010

KM-Stand: 193099

Von: ATU

Oelverlust prüfen

nicht möglich, erst Motorwäsche durchführen!

Klimaanlage ohne funktion

Lecksuchadditiv Klimaoel

Befüllung R 134A

PREIS: 105.-€

 

Am: 07.08.2010

KM-Stand: 193108

Von: Opel Thiele

1851201 Ventil

1851000 Ventil

1246160 Fassung

PREIS: 33.-€

 

Am: 03.09.2010

KM-Stand: 195372

Von: ATU

Keilrippenriemen 6 PK 2020 wechseln

PREIS: 145.-€

 

Am: 11.10.2010

KM-Stand: 193470

Von: HEIL KFZ Teile

1 x Innenraumluftfilter

1 x Frostschutz Blau

PREIS: 25.-€

Gesamtinvestition 01.2009 - 10.2010: 8359.-€

__________

Fangen wir mit dem Motorlauf an:

Wenn der Motor Kalt ist springt er nur mit etwas gasgeben richtig an, läuft dann

im Stand etwas unrund. Bei Frost muss ich ihn mind. 3 mal neu starten.. da hilft auch

kein Gasgeben.

Lege ich einen Gang ein (R oder D) bevor er ein bisschen Temperatur hat

geht er aus oder leuft richtig schlecht und nimmt kaum Gas an. Halte ich ihn auf über 1000 U/min

leuft er denke ich normal. Nehm ich gas wieder weg ist er wieder kurz vorm absterben.

Wenn er warm ist spring er gut an leuft aber auch unrund im Stand.

Beim beschleunigen geht er erstmal kurz in den Keller, leuft dann aber gleich

los. Beim fahren hat man das gefühl als wenn man für eine sekunde gas wegnimmt und das macht

er alle paar sekunden.. mal mehr mal weniger.

Ich hatte gestern mal den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.

Auf der hellen silikonfläche sind kleine schwarze punkte eingebrannt?

Die etwas größeren konnte ich da vorsichtig rauspopeln, die kleineren sind noch da.

Bilder LMM:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8

Danach lief er deutlich besser.. sprang gut an und Leerlauf war auch ok.

Doch heute war es schon wieder nicht mehr so toll. Ruckt und Zuckt im

Leerlauf, beim beschleunigen und bei Konstanter Geschwindigkeit.

Es spielt nie eine rolle ob ich auf GAS oder BENZIN fahre.

Dann heute bei Opel angerufen.. Preis für den LMM 0 280 217 503 = 473.-€ !!!

wow.. er sagt aus dem Zubehör kostet er nur 276.-€

Hat da einer eine günstigere quelle, wo auch bosch und diese Nummer drauf steht?

Mit etwas glück ist es ja nur das Teil.. oder was sagt ihr?

Heute hab ich mal das AGR Ventil ausgebaut.. aber das sieht nicht so aus als

ob man da etwas machen könnte. Die Kanäle sind schwarz aber gleichmäßige

ablagerungen. Die Torx von unten läßt sich frei drehen und drücken, ok?

Wollte jetzt noch den Leerlaufregler abbauen und schauen ob es da etwas

zu Warten gibt. Was mir komisch vor kommt, ist der einsatz in der Ansaugbrücke,

sieht aus als wenn das ein Kühlerschlauch ist wo das ding drin steckt..

ist auch nicht sonderlich fest, normal?

Bild 1 Bild 2 Bild 3

 

Jetzt zum Ölverlust. Dazu am besten erstmal das Video.. das sagt schon alles :(

Video

Ich hatte dann auch erstmal eine Motorwäsche gemacht und danach gefahren.

Ich kann zwar nicht sagen wo es dann raus gekommen ist, aber ich bin mir

zu 92,3% sicher das es auf der linken Seite anfängt und sich dann nach und nach

überall verteilt. Ventieldeckel möchte ich fast ausschließen, da ich mit den fingern

der Kante entlang kaum oel feststellen kann. Ich denke dann würde auch mehr

auf dem Krümmer laufen und Qualmen.

Der Zahnriehmen scheint auch im trockenen zu laufen, da wird also kein Oel

durch die gegend gespritzt. Jedenfalls rechts, andere Seite komm ich nicht dran.

Bild 1 Bild 2

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen diese beiden Fehler zu beseitigen.. am besten auch noch Kostengünstig ;)

Ach.. noch eine kleine Frage.. welches Handy gehörte hier in die Halterung (Mittelarmlehne)

kennt das ding einer?

Bild

Danke und bis später

WillyWacker

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12 Antworten
am 30. November 2010 um 7:39

Das AGR-Ventil...wenn es da ein Problem geben würde,würde es dir die MKL schon sagen :) Weiss ich,weil selber schon erlebt.

Ein gebrauchter LMM vom Schrottplatz kostet nicht die Welt.

Wurden mal die Sensoren von Kurbelwelle und Nockenwellen überprüft?

Hast du mal in die Drosselklappe geschaut?...ich hab hier schon desöfteren mal gelesen,dass andere MTer die Potis rausreissen.

Also kurzum-ich würde hinsichtlich deiner Startschwierigkeiten den Fehler auf der elektronischen Seite suchen,in den Sensoren oder DIS (Zündmodul)

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:53

Das AGR-Ventil...wenn es da ein Problem geben würde,würde es dir die MKL schon sagen :) Weiss ich,weil selber schon erlebt.

ok, dachte nur man kann da etwas warten/reinigen.

 

Ein gebrauchter LMM vom Schrottplatz kostet nicht die Welt.

Stimmt, aber ich hätte schon gern einen neuen.. möchte da ja dann erstmal ruhe mit haben.

 

Wurden mal die Sensoren von Kurbelwelle und Nockenwellen überprüft?

Nein, weißt du wie man das machen kann, also mit Standard hilfsmitteln?

 

Hast du mal in die Drosselklappe geschaut?...ich hab hier schon desöfteren mal gelesen,dass andere MTer die Potis rausreissen.

MTer? was ist das? reingeschaut hab ich noch nicht, ich werde das LLR abbauen und schau mir auch gleich alles andere an.

Worauf ist dort besonders zu achten? Potis? wo sitzen diese?

 

Also kurzum-ich würde hinsichtlich deiner Startschwierigkeiten den Fehler auf der elektronischen Seite suchen,in den Sensoren oder DIS (Zündmodul)

Ich denke auch.. das DIS wurde schon einmal gewechselt.

 

Danke erstmal..

Gruß WillyWacker

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 2:13

So, hab das mal zerlegt.. das sieht so aus:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Der LLR ist gangbar.. durch schütteln von dem teil bewegt sich schon die klappe/schieber

und sie steht immer ein spalt offen, soll wohl so sein.

Ist das alles soweit ok.. oder zu schmutzig?

Danke und Gruß

WillyWacker

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:12

Moin,

habe jetzt erstmal einen gebrauchten LMM in der Bucht bestellt, mal schauen ob es Hilft.

Dann hab ich auch noch einen kompl. Motordichtsatz bestellt.. inkl. Kopfschrauben.

Wenn noch einer einen Tipp hat was ich testen kann..(motor rucken) oder wo die wahrscheinlichkeit

am höchsten liegt von wo er leckt.. bin für jeden tipp Dankbar.

Gruß Willy

Hallo,

also Dein Ölverlust kommt mit 95%iger Sicherheit vom vorderen Kurbelwellensimmering, hinter der unteren Riemenscheibe, dahinter liegt auch die Ölpumpe.

 

Das hatte Ich bei meinem auch, war aber noch lange nicht so schlimm wie es bei Dir jetzt aussieht.

Um diesen Simmering zu wechseln muss der Zahnriemen runter, ein Problem könnte es mit der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle geben, die war bei meinem mit 400NM angezogen.

Auf der Kurbelwelle ist am Simmering eine Distanzscheibe aufgeschoben um auf den Durchmesser des Simmerings zu kommen, den solltest Du dann nach dem entfernen des alten Simmerings mal rausziehen und umdrehen damit die Riefen vom alten Simmering auf dem Distanzring dann nach aussen Zeigen.

 

Was den unrunden Motorlauf angeht kontrolliere doch mal ob die Kerzenschächte trocken oder mit Öl vollgelaufen sind. Wann ja kriegt die Kerze nen Kurzschluss und der Zylinder fällt aus.

 

Ursache, VDD undicht, kommt meist von verzogenen Plaste Ventildeckeln.

 

Gruss

Stephan

Hi

Willy ,

Hab mir grad mal dein Video angeschaut ....sieht ja grauenhaft aus , da ist ja überall Öl , selbst auf der LM .

Also , so schnell wie Möglich eine Motorwäsche und Unterbodenwäsche machen .

Ich denke fast , du hast es mit mehreren Leckagen zu tun .

Denn die mir bekannte Stellen , haben alle eigene Symtome und verlieren je nach dem an bestimmten Sichtbaren Stellen das Öl .

Bei dir scheints aber , überall zu kommen .

Um das genauer einzugrenzen , bitte eine Wäsche machen .

Denkbar sind für mich bis jetzt , die Wannendichtung , hinten am Ölrücklauf-Rohr tropft Öl , dies könnte vom Ölkühler ,besser gesagt seinen Dichtungen kommen .

Weiterhin ist die schon einmal gemachte VDD nicht auszuschließen .

Ich lese immer wieder von falsch montierten VDD`s .

Dies könnte dann auch dein Rucken , erklären .

Aber all dies ist bis jetzt nur Spekulation .

Du weißt was du zu tun hast , danach eine Spazierfahrt , dann mit viel Licht und Spiegel alles absuchen , zumindest mal die von mir genannten Stellen .

Schneiderkreide und Talkumpulver hilft dabei .

Und immer von oben nach unten suchen . :)

"edit "

Da hat sich wohl der Teil mit der VDD überschnitten , Stephan . :D:)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:54

Moin ihr beiden

erstmal Danke für die Abtworten!

Ich hatte vor ein paar Tagen Motorwäsche gemacht.. beim Kollegen

auf er Tankstelle. Hatte mein Kärcher mit.. heißwasser und flasche

Kaltreiniger von Caramba.. eingesprüht und dann mit Hochdruck

gereinigt. In die dunklen ecken bin ich dann mit dem Rohrreiniger

bei gegangen.. diesen Schlauch für Kärcher um rohre frei zu bekommen.

Es ging aber alles nicht 100%ig ab. Dann hab ich eine runde gedreht

und ich würde sagen das es vorne links anfängt. Also da wo auch

die Batterie sitzt, da wo man eigentlich nirgends dran kommt um zu gucken.

Da es schon da naß ist wo der Peilstab in den Motor geht dachte ich es

kommt aus der VDD.. aber da kann ich fast die ganze kante mit dem fingern

erreichen.. es ist schmierig aber nicht so das ich da tropfen an den

fingern hab. Das es an der Kurbelwelle raus kommt.. mhh die ist doch

sehr tief. Komisch finde ich das der Zahnriemen kompl. trocken ist

da ist kein bisschen öl hinter der Abdeckung.

So schlimm wie es auf dem Video zu sehen ist, ist es jetzt nicht mehr.

Das war ein Tag nachdem ich den Wagen gekauft hatte und da bin ich mit ihm

250km gefahren und teilweise auch 230 km/h :(

Nachdem er sauber war.. leckte er zuerst links auf dem boden.. dann

sah man wie es nach und nach auf der Ölwanne auch nach rechts gelaufen ist

und sich wieder überall am Motor verteilt. Auf dem Klima Kompressor ist

es richtig naß.

Falsch montierter VD kann die Ursache von dem Rucken sein? mhhh

Also das Rucken noch mal erklärt.

Morgends Kaltstart: Motor springt sofort an, läuft dann auf 4 oder 5 Zylinder

drehzahl bei 1200. Gebe ich bisschen Gas auf 2500 U/min läuft er wauf 6 Zylinder

und wird ruhiger. Nimm ich gas wieder weg steht er auf 900-1000 läuft sauber.

Lege ich eine fahrstufe ein läuft er sofort unrund oder geht aus. Ich kann erst

ein Gang einlegen wenn er ca. 2 min gelaufen ist.

Ab und an läuft er dann auch an der Ampel unrund.. bisschen Gas und es ist

wieder gut. Beim fahren hat er ab und an ganz kurze mehrere aufeinander

folgende aussetzer. Meist nur kaum spührbar.

Gruß Willy

Hi,

durch eine defekt montierte VDD , können die Kerzenschächte unter Öl stehen , und deine Zündung soweit beeinflußen ,

damit du Zündaussetzter hast .

das ganze kann muß nicht , aber kann sich dann auch auf das DIS auswirken und dir im Ende 2 Zylinder fehlen lassen .

Dies wäre jetzt die ungünstigste Variation gewesen .

Wobei deiner Beschreibung nach gar nicht so abwägig , denn es hört sich schon sehr nach Zündungsproblemen an .

Und da kommen halt in erster Linie , unter Verdacht ...die Kerzen , die Z-Kabel und das DIS .

Bei soviel Öl auf der Wanne , schätze ich , wie gesagt , daß aber auch die obere Ölwannendichtung , mit im Bunde der Verdächtigen ist .

Und wie sieht es jetzt an dem von mir ,genannten Ölrücklaufrohr , nach der Wäsche aus ?

Hi,

 

das mit den Zündkerzen habe Ich ja schon erwähnt, man sollte aber dann auch mal nachschauen.

 

Wenn es die Ölwannendichtung wäre, was Ich nicht Glaube, würde das Öl meist nur unten an der Ölwanne nach hinten sein.

 

Bei der Laufleistung ist es Garantiert der vordere Kurbelwellensimmering an der Ölpumpe.

 

Wie auch schon gesagt, meiner sah auch mal so aus, LIMA, Servopumpe etc. überall war schön das Öl verteilt. Am meisten aber richtung LIMA, Beifahrerseite.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Ich bin ja auch der Meinung , daß es nicht alleine , die Wannendichtung sein kann ,

durch die ganze Versauung im und um den Motor , dazu trägt meist auch immer der Fahrtwind und der Ventilator bei .

Dennoch muß ich sagen , vor meiner Wannen - Abdichtung , hatte das Öl auf der vorderen linken und rechten Wanne gestanden .

Es hat sich dann zwar , durch die leichte Neigung des Motors nach hinten bewegt , aber da es vorne an der oberen Ölwanne , schneller nachgelaufen ist wie es nach hinten ablaufen konnte , stand vorne immer Öl auf der Wanne .

Schade , daß ich vorher nur Handybilder hatte .

Jetzt staubts ,auf dem 2. Bild , im Bereich der Ölwanne .

Aber wie gesagt , da geb ich dir auch recht Stephan , alleine daran , kanns nicht liegen .

Schon allein , da hinten am Ölrücklaufrohr , auch Tropfen hingen .

Ps. Das hellbraune Öl , auf dem Bild , ist sozusagen beinahe 15000 km drin . :)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:47

Moin,

also erstmal nebenbei gesagt, meine Bilder und Videos sind alle mit dem Handy gemacht... iPhone 4 eben :D

Hier mal ein Nettes Bild dazu: Klick

So, die kerzenschächte sind trocken!

Das Ölrücklaufrohr kann ich nicht finden.. hab schon im EPC und TIS geguckt.. wo sitzt denn das ding?

Hab gestern den Motor-Kompett-Dichtsatz bekommen.. ich denke ich fang oben an mit den VDD´s

und nockenwellen dichtungen und dann unten Kurbelwelle und Wannendichtung.

Nun noch ein paar fragen dazu:

Brauch ich irgendwo ein Spezial-Werkzeug.. ausser den Torx-Nüssen?

Muss man den Motor echt anheben um die obere Wanne zu machen?

gibt es da eine trick? Hab keinen Motorlifter :(

Wo bekomme ich die verschiedenen Dichtmassen her? Vom FOH?

Brauche ich Weiß / Grau und Schwarz?

Gibt es schon fertige Anleitungen für die eine oder andere Dichtung?

Habe sonst nur das Tis2000 aber die Bilder sind echt mieß und ich denke

echte erfahrungswerte sind mehr wert als das!

Ich möchte den Spaß natürlich nur einmal und gleich richtig machen ;)

Danke für jede Info und Tipp!

Gruß Willy

Hi,

Naja , wenn meine Handy cam nur 1,2 Megapixel hat , und ich dann noch mit meinen zittrigen Händen unterm Auto stehend irgendwelche verrenkungen mach , kommt halt nichts gscheites raus . :D

Nein , mit der jetzigen Samsung , ist`s ein feines ablichten und macht auch Spaß , nur schade , daß ich sie nicht von Anfang an hatte .

So zum Thema :

Das Ölrücklaufrohr , sitzt schrägoberberhalb des Ölfilters .

Da hingen bei dir auf deinem Bild Öltropfen .

Das kann , muß nicht , von der Dichtung oben , wo das Rohr in den Ölkühler geht , kommen .

Und ja zum Wechsel der oberen Ölwanne , muß der Motor angehoben werden .

Habs zwar machen lassen ,bin auch froh hinterher gewesen , diesen Schritt so gemacht zu haben , in der Werkstatt .

Wenn du Fragen dazu hast ...kein Thema . :)

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