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Hilfe Opel Astra, Bj2002
Hallo, ihr lieben, ich habe mir einen Opel Astra, Bj2002 gekauft, der im März neu Tüv bekommen hat .
Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich losfahre, ob an der Ampel oder vom Parkplatz, sowie beim Rückwärtsfahren kommt Qualm aus dem Auspuff, der meist weiß ist, aber mir manchmal etwas bläulich vorkommt.
Zudem sind auf dem Parkplatz Ölflecke zu sehen, die ca den Durchmesser einer Coladose haben. Außerdem verliert der Motor Öl,.Ich sende mal ein paar Bilder mit und hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Tina
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23 Antworten
Wird nur die Deckeldichtung sein und evtl. steht ja auch was von Motor Ölfeucht im Tüv-Bericht. Braucht er Kühlwasser? Wenn a deutet der weiße Qualm auf Kopfdichtung hin.
Ist wie bommel sagt wohl nur die VDD. Sieht mir so aus als hätte einer mit Silikonmumpe rumgeschmiert, so wie das da an der Naht rausquillt. Muss das so beim 8V? Riecht mir nach professionellem Pfusch
Ob er noch an anderen Stellen iwo Öl rausdrückt kann man wahrscheinlich erst gut sagen, wenn man einmal alles gründlich mit Bremsenreiniger abputzt, 1 Tag fährt und dann nochmal nach frischen Ölspuren sucht. Wenn nämlich bereits alles ölig ist lässt sich die Ursache oft schlecht eingrenzen.
VDD ist aber schonmal offensichtlich.
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:23:48 Uhr:
Wird nur die Deckeldichtung sein und evtl. steht ja auch was von Motor Ölfeucht im Tüv-Bericht. Braucht er Kühlwasser? Wenn a deutet der weiße Qualm auf Kopfdichtung hin.
Vielen Dank, im Tüvbericht steht tatsächlich D8.4.1b Motor ölfeucht .
Was soll ich jetzt machen? Muss ich damit in die Werkstatt? Wegen dem Kühlwasser schaue ich gleich mal.
LG Tina
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:36:27 Uhr:
Ist wie bommel sagt wohl nur die VDD. Sieht mir so aus als hätte einer mit Silikonmumpe rumgeschmiert, so wie das da an der Naht rausquillt. Muss das so beim 8V? Riecht mir nach professionellem Pfusch
Ob er noch an anderen Stellen iwo Öl rausdrückt kann man wahrscheinlich erst gut sagen, wenn man einmal alles gründlich mit Bremsenreiniger abputzt, 1 Tag fährt und dann nochmal nach frischen Ölspuren sucht. Wenn nämlich bereits alles ölig ist lässt sich die Ursache oft schlecht eingrenzen.
VDD ist aber schonmal offensichtlich.
Vielen Dank, ich werde das mit dem Bremsenreiniger machen und dann schauen, ob er noch mehr Öl verliert.
LG Tina
Hallo Tina,
Vorsicht beim Umgang mit Bremsenreiniger.
Bitte erst benutzen wenn der Motor und der Auspuffkrümmer kalt sind.
Schaue Dir die den Zylinderkopf unter den schwarzen Nockenwellendeckel (wird auch als Ventildeckel bezeichnet) an. Läuft das Mototöl schon auf dem darunterliegenden Auspuffkrümmer?
Dann kann es der Grud für den Ölgeruch sein.
Die Nockenwellendichtung ist schnell gewechselt und kein großer Kostenfaktor.
Das kann jede Werkstatt in kurzer Zeit erledigen. Es ist eine einfache geformte Gummidichtung die in einer Nut sitzt. Es ist ganz normal, dass diese nach einigen Jahren verhärtet und undicht wird.
Fahre mit dem Astra zur Werkstatt, anhand der Fahrgestellnummer und Motortyp kann diese das richtige Ersatzteil bestellen und Dir einen Termin für den Einbau nennen.
Wenn Du den Termin hast und Du Glück hast, kannst Du evtl. auch warten, bis diese montiert ist.
- - - - - - - - - -
Zum weißen und bläulichen Qualm aus dem Auspuff.
Bei dieser "kalten" Jahreszeit und bei Kurzstrecke ist es normal, dass weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Sobald die neue Dichtung montiert wäre es gut, den Ölstand zu kontrollieren. Wenn der Motor Öl verbrennt raucht er ein wenig bläulich aus dem Auspuff. Dann müsste der Ölverbrauch so zwischen aber 0,5 - 1,0 Liter auf 1.000 km liegen.
Normalerweise ist der 1.6er mit 8-Ventilen kein Ölfresser.
Viel Erfolg
Papasmobil
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 24. Mai 2021 um 18:35:41 Uhr:
Hallo Tina,
Vorsicht beim Umgang mit Bremsenreiniger.
Bitte erst benutzen wenn der Motor und der Auspuffkrümmer kalt sind.
Schaue Dir die den Zylinderkopf unter den schwarzen Nockenwellendeckel (wird auch als Ventildeckel bezeichnet) an. Läuft das Mototöl schon auf dem darunterliegenden Auspuffkrümmer?
Dann kann es der Grud für den Ölgeruch sein.
Die Nockenwellendichtung ist schnell gewechselt und kein großer Kostenfaktor.
Das kann jede Werkstatt in kurzer Zeit erledigen. Es ist eine einfache geformte Gummidichtung die in einer Nut sitzt. Es ist ganz normal, dass diese nach einigen Jahren verhärtet und undicht wird.
Fahre mit dem Astra zur Werkstatt, anhand der Fahrgestellnummer und Motortyp kann diese das richtige Ersatzteil bestellen und Dir einen Termin für den Einbau nennen.
Wenn Du den Termin hast und Du Glück hast, kannst Du evtl. auch warten, bis diese montiert ist.
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Zum weißen und bläulichen Qualm aus dem Auspuff.
Bei dieser "kalten" Jahreszeit und bei Kurzstrecke ist es normal, dass weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Sobald die neue Dichtung montiert wäre es gut, den Ölstand zu kontrollieren. Wenn der Motor Öl verbrennt raucht er ein wenig bläulich aus dem Auspuff. Dann müsste der Ölverbrauch so zwischen aber 0,5 - 1,0 Liter auf 1.000 km liegen.
Normalerweise ist der 1.6er mit 8-Ventilen kein Ölfresser.
Viel Erfolg
Papasmobil
Vielen Dank, ich werde das mit dem Öl genau im Auge behalten, momentan verbraucht er mehr, ich muss Quasi bei jedem Volltanken neu Öl auffüllen , das ist ja wohl zu viel.
Hoffe, dass es sich nach dem Dichtungswechsel ändert .
LG Tina
Tina, Du brauchst Dir zur Zeit nur die Ölwanne von unten anschauen, wenn dort viele Tropfen hängen, kommt schnell ein halber Liter bei 750 km zusammen. Ein Ölfleck von 8 cm sind schon einige Tropfen. Und das meiste Öl wird während der Fahrt durch den Fahrtwind am Unterboden verteilt.
Wie sieht das hintere Auspuffrohr von innen aus, ist es tiefschwarz und ist es ölig, wenn Du mit dem Finger etwas abwischt?
Ich denke, da er neuen TÜV bekommen hat, sollte es nicht so schlimm sein.
Lass erstmal eine neue Dichtung einbauen, damit die Einfahrt sauber bleibt.
Gruß
Papasmobil
Danke ...das werde ich erstmal machen und gebe dann ein Feedback.
LG
Jetzt leuchtet die Motorlampe auf, aber nicht konstant, sondern mit Unterbrechung und dann blinkt sie eher ....kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Kenne mich wirklich nicht aus, aber bin auf den Wagen um zur Arbeit zu kommen angewiesen . Habe auch das Gefühl, dass, nachdem ich das Öl weggewischt habe, mehr Öl Austritt , bin ratlos, aber habe erst Mitte nächster Woche Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen...wer kann mir helfen? Und gibt es einen Schrauber in oder um Kiel, der mir am Sonntag die Dichtung einbauen könnte?
LG Tina
Mit leuchtender oder gar blinkendes Motorlampe würde ich nicht mehr fahren bzw. nur noch so wenig wie nötig! Hast du nicht einmal im Boardbuch nachgesehen, könnte etwas mit dem Abgassystem sein?
Ansonsten einmal versuchen den Fehlerspeicher ausblinken, falls es bei deinem schon geht!
Wie genau sieht denn die blinkende Leuchte aus? Mach mal ein Foto um Missverständnissen vorzubeugen.
Die Dichtung bekommst du auch alleine gewechselt wenn du dir ein bisschen Mut fasst. Es sind nur 8 Schrauben an die man gut dran kommt. Dann nimmt man den Deckel ab, macht die Dichtflächen schön sauber, legt die neue Dichtung in die Nut und schraubt den Deckel wieder fest. Kein Hexenwerk
Die Dichtung bekommst du bei jedem Teilehändler (z.B. kfzTeile24) wenn du kurz den Fahrzeugschein zeigst und sagst du brauchst die Ventildeckeldichtung.
Google mal nach Selbsthilfewerkstatt Kiel.
Da sind mindestens 3 um Kiel rum.
Die können vielleicht auch helfen.
Gruß
D.U.
Also ...ich habe jetzt heute Nachmittag einen Termin zum Fehlercode auslesen....mal sehen was die sagen und dann melde ich mich nochmal aber vielen lieben Dank für die Antworten.
LG Tina
Und eine Selbsthilfewerkstatt? Ich dachte immer, da kann man nur selbst sein Auto reparieren...also das mit der Dichtung würde ich ja evtl selbst noch hinbekommen, aber es ist ja komisch, dass die MKL leuchtet ...kann doch nicht mit der Dichtung zusammenhängen, oder ?
Ich bin gespannt, was beim Auslesen rauskommt .