ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Hilfe Opel Astra Coupe Turbo Motorkontrollampe leuchtet auf

Hilfe Opel Astra Coupe Turbo Motorkontrollampe leuchtet auf

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:47

Hallo

Ich hab nen Opel Astra Coupe mit nem 2.0 Turbo motor

er ist Baujahr 2001 und hat so 88000 km runter

seit einiger zeit habe ich da ein problem und zwar leuchte die motorkontrollampe auf.

ich war deswegen schon in der werkstatt die haben den Fehlercode ausgelesen (so was es in etwa sein könnte, da der fehler aktuell nicht mehr anlag der fehler lag warscheinlich nur ganz kurz an). und ihn gelöscht weil man konnte nix eindeutiges finden also versuchte es man damit das man die lamdasonde wechselte aber nach einer weile wieder das selbe.

ich habe festgesttel ( kann auch nur einbildung sein)

das der fehler immer dann auftritt wenn ich tanken war ( egal ob ich ihn voll getankt habe oder nur für 20 euro ) das der fehler immer nach so ungefähr 170 gefahrenen kilometer aufgetreten ist . weiß nich ob es damit was zu tun hat .

könnte ihr mir weiter helfen

Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja was hatte der fehlerspeicher denn gesagt?

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:42

also entweder die lamdasonde oder steuergerät aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen da ja der fehler nicht immer anliegt

irgendwie hab ich voll das montagsauto zuerst der motor im arsch dann die nockenwelle im NEUEN motor im arsch dann Kupplungszylinder dann ein stehbolzen am motor weggerisen und zwar der wo er krümmer fest gemacht ist und jetzt schon wieder sowas und das alles innerhalb von 1,5 jahren echt toll :( naja das opel echt voll den scheiß zusammen gebaut

Warte bis der Fehler erneut auftritt (damit Code gespeichert wird), laß dann den Fehlercode auslesen und nenne uns den dann (bzw. fordere vom freundlichen eine klare Aussage).

Falls kein genauer Fehler vorliegt (z.B. 02 - unbekannter Fehler) sind immerhin alle möglichen bekannten auszuschließen ...

Aber mit Vermutungen (nach tanken) kommst du bei solchen Problemen nicht weiter, sorry

Grüßle

Hi,

also das Problem mit der Kontrolleuchte habe ich auch, hab zwar nur nen 2,2 aber nehme an das es sich hier um das gleiche Problem handelt.

Fehlercode sagt aus Hintere Lamda Sonde defekt.

Da ich da eh zum TÜV und AU muste habe ich erstmal die AU gemacht ob dort wirklich ein Problem ist und dort war alles bestens. Habe danach bei Opel mal angefragt was denn da defekt sein soll und mir wurde nur gesagt, das ich se wechseln soll kostenpunkt ca. 200 EUR.

Da ich keinerlei Probleme habe dadurch habe ich se nicht wechseln lassen und mir nur den Fehlercode entfernen lasse.

Geht jetzt zwar alle 1000km an und verschwindet dann nach ein paar 100km wieder.

Ansonsten macht das überhauptnichts.

Themenstarteram 30. November 2004 um 12:47

hallo

 

Hallo

Ich hab das problem jetzt nicht mehr :)

alles wieder io aber das hat mich 160 euro gekostet :(

die haben die lamdasonde gewechselt und jetzt ist wieder alles ok. ich hatte keine lust aller 170 km in die werkstatt zufahren und den fehler löschen zu lassen (kann ja auch nervig sein)

deswegen scheinen mir die 200 euro die man die so gesagt hat recht hoch ich war mit 160 dabei

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:11

Hallo so jetzt wird es lustig es war nicht die lamdasonde die defekt war weil nach 14 tagen leuchtet die lampe wieder :(

also wieder hin zum FOH und nach so ca 1,5 stunden suchen hat mann auch was gefunden

(sag mann jedenfalls ) also jetzt soll es der luftmengenmesser sein

hab jetzt nen neun luftmengenmesser drin und meine alte lamdasonde

bin ja mal gespannt ob es das jetzt war

war ja erst 4 oder 5 mal deswegen in der werksatt

langsam nervt es echt

Selbes Problem habe ich auch gehabt.

Und zwar ist mein Z20LET Motor viel zu mager gelaufen und auch ein Fehlercode war vorhanden.

FC P0170-Kraftstoffkorrektur-Funktionsstörung (Bank 1).

Zuerst Lamdasonde 1 getauscht. 2 Tage Ruhe.

Kontrolle wieder an. Selber FC.

Alte Sonde rein und neuen LMM verbaut.

Kein Erfolg.

Neue Lambdasonde 1 und neuen Luftmassenmesser rein. Auto läuft bestens und seit einigen Monaten keine

Fehlermeldungen / Kontrollleuchten mehr.

mfg

Manfred74

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:15

Genau das selbe habe ich auch gehabt

wie lange hat es bei die gedauert nach dem du die alte sonde und den neuen lustmengenm. wieder eingebaut hast und der FC wieder kamm?

 

Bei mir ist jetzt die alte lamdasonde wieder drin und der neue Luftmengenmesser und das seit so einer woche es scheint wieder alles ok zu sein

ich hoffe mal nicht das ich auch noch ne neue lamdasonde baruch

mfg sven

Also wenn ich mich recht erinnere nicht ganz zwei Wochen.

Wir haben dann die Lambdasondenwerte mit dem Tech2 verglichen (Sollwerte) und die

Lambdasonde hat das Gemisch nie auf fett stellen lassen.

Sollte immer ein wechselspiel sein fett/mager usw.

Ist aber immer auf mager geblieben.

Seit dem alle 2 Sachen verbaut sind ist absolut alles O.K.

Die Leistung passt wieder nur der Verbrauch ist etwas in die Höhe gegangen.

Is ja klar weil er immer mager gelaufen ist.

mfg

Manfred74

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 22:15

mh ich würde sagen das ich nicht weniger leistung habe als vor dem problem

sag mal as für benzinverbrauch hast du denn so

meiner liegt so zwischen 9 und 10 liter

wie gesagt ich hoffe mal des auch nicht noch die sonde ist

nochmal 160 euro :(

und wenn es bei dir 1 nicht ganz zwei wochen waren dann müßte es ja bald wieder auf tretten der LMM wurde so vor 10 tagen gewechselt

Jetzt fahre ich mit einem Verbrauch von ca. 10,5-12 Liter.Fallweise unter 10 Liter. Aber eher selten.

Bevor die Teile getauscht wurden hat er mit eigentlich zu wenig verbraucht.

Ich weiß es klingt blöd. Viele jammern wegen zu hohen Verbrauch und so..

Da lag ich so im Schnitt um 8,5-9,5 Liter.

Habs aber auch an der Leistung gemerkt. Der volle Schub war einfach nicht da.

(Ich tanke immer 100 Oktan)

Mein Opel Händler hat mir dann noch die neue Software von 2004 (glaube ich jetzt das er MJ 2004 gesagt hat) raufgespielt.

Jetzt hat er im mittleren Drehzahlbereich deutlich und spürbar mehr Kraft.

Ach ja. Mit dem neuen LMM und der alten Lambdasonde 1 konnte mit dem Abgastester kein erfolgreicher Abgastest durchgeführt werden.

Erst nachdem die Sonde 1 getauscht wurde lief alles wieder prima.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

mfg

Manfred

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:02

ja danke erstmal mit dem verbrauch das kommt ja auch die strecken an die man so zurück legt ich fahre meist landstraße also 100 bi 140 km/h und dann immer so 60 km

und so lange die kontrolllampe nicht leuchtet werde ich das erstmal so belassen weil ich hab leider nicht die 25 Mio im lotto gewonnen ;)

trotzdem 1000 danke für die vielen infos

Du musst nur schauen das Du ja nicht

den Fehlercode P0170 im Steuergerät-Fehlerspeicher

abgelegt hast.

Denn es kann sein das der vorhanden ist und

K E I N E Kontrollleuchte angeht.

Dann läuft der Motor zu mager und im schlimmsten

Fall kann das zu einem Motorschaden führen.

Im Astra Coupe Forum unter www.astra-coupe.net

gabs da mal eine Diskussion drüber und

auch einen Turbo Fahrer der dadurch einen Motorschaden am Z20LET erlitten hat.

Also check nochmal die Fehlercodes um sicher zu gehen.

mfg

Manfred

Hier der link zur ersten Diskussion:

http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4188&highlight=p0170

und noch ein Link

http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4785&highlight=p0170

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:29

danke da werde ich nmächste woche mal zum oh fahren und mal nix schlimmes hoffen

vielen dank für die links aber ich hab kein tuning drin

also hoffe ich mal das nix weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Hilfe Opel Astra Coupe Turbo Motorkontrollampe leuchtet auf