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Hilfe: (Originale) Anhängerkupplung nachrüsten - wer kann unterstützen?

Themenstarteram 19. März 2025 um 13:04

Hallo zusammen,
ich fahre einen GLC 250D, Baujahr Sommer 2016. An diesem Auto möchte ich eine AHK nachrüsten lassen; es soll eine abnehmbare oder schwenkbare sein. Am liebsten wäre mir die Nachrüstung mit dem Original von Mercedes. Das würde ich mir privat zulegen (wo auch immer, noch hab ich nix). Ich brauche die AHK im Wesentlichen entweder für eine Fahrradmitnahme oder mal selten einen kleinen Anhänger zu ziehen.
Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber eine AHK montieren ist mir wohl zu viel. Könnte mir da jemand behilflich sein, der darin praktische Erfahrungen hat? Gerne auch per PN.
Ich freue mich auf Antworte. Gerne auch nur Tipps und Hinweise.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Giuli
P.S.: Bin aus der Region Karlsruhe und bin auch bereit etwas zu fahren (sagen wir bis zu 300 km).

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10 Antworten

Ich hab schon diverse Autos mit Anhängerkupplungen nachgerüstet und dabei nie auf die Original Teile zurück gegriffen. Die Anleitungen waren durchweg verständlich und der Aufwand hält sich da auch echt in Grenzen. Die E-Sätze waren auf die Fahrzeuge abgestimmt und reine Plug und Play Lösungen.
Mittlerweile gibt es auch für fast Alles Einbau-Videos auf uTube, da kannst du dir mal ein Bild vom Aufwand machen.

Themenstarteram 20. März 2025 um 6:43

Ich denke darüber nach, mir gebraucht den Originalsatz zuzulegen.
Hat wer ggfls. die Originalteilenummern, oder zumindest die von der Anhängerkupplung und des Steuergeräts?
Wie gesagt, ich habe einen GLC 250 Diesel, Baujahr Sommer 2016... gibt es da Steuergeräte und Anhängerkupplungen Besonderheit, wie z.B. dass dich entsprechende Teile nicht von einem GLC 250 Diesel nach Modelpflege nehmen kann?

@ TE
Ich weiß nicht, warum es eine originale sein soll. Gerade bei den Nachrüstkupplungen gibt es absolut gleichwertige, dieses auch in klappbar, steckbar, abnehmbar, wie auch immer. Und die angebotenen E-Sätze sind völlig unproblematisch zu verbauen, wenn man was ordentliches kauft. Unter Kupplung.de findest du alles, was du brauchst.
Einbau macht auch Spaß, allerdings sollte man bisschen Erfahrung haben, der Stossfänger hinten ist schon bisschen tricky abzubauen, wenn man es noch nie gemacht hat und alle „Nasen“ ohne abzubrechen behalten will. Ich hab ja an meinen GLC gerade ne Kupplung verbaut und habe doch auch irgendwo bald 3 Stunden dabei gesessen, hatte allerdings auch Zeit.
Und lass dich hinterher nicht verrückt machen von wegen dem Einbau eines stärkeren Lüfters, die Debatte hatten wir gerade. Für den Einsatz eines Fahrradträgers brauchst du den definitiv nicht, und auch beim Ziehen eines moderaten Anhängers bin zumindest ich noch nie temperaturmässig ans Limit gekommen.
Grüße Gardiner

Themenstarteram 21. März 2025 um 10:37

@gardiner
Grundsätzlich bin ich da bei dir Gardiner. Es muss nicht immer das Originale sein. Grundsätzlich komme ich mit einem ordentlichen Nachrüstsatz sehr gut klar. Ich will eine schwenkbare Anhängerkupplung haben. Da gibt es ja auf Kupplung.de interessante Angebote (Dankeschön übrigens für den Link!).
Ich werde aber auch vom Gedanken getrieben: Wenn ich was Originales finde, im guten gebrauchten Zustand, und mich das am Ende praktisch genau so viel kostet im Vergleich zu einem neuen Nachrüstsatz, dann bevorzuge ich das Original. Das ist der einzige Grund, wieso ich darüber nachdenke, mir was Originales einbauen zu lassen... sofern ich was passendens in Bezug auf den Preis und den Zustand finde.
By the way: Kann mir wer die Teilenummern der originalen elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung und des Steuergeräts mitteilen? Will nach gebrauchten Teilen suchen, will sicher gehen, dass die gebrauchten Teile kompatibel zu meinem Auto sind... ich fahre einen GLC 250D Baujahr Sommer 2016.

@Giuli Das mach gerne wie Du magst.
Aber ich gebe nochmal zu bedenken: Mercedes baut die "originalen" Kupplungen ja auch nicht selbst, sondern lassen die bei Brink, Westfalis, Oris oder wer weiß wo für sich fertigen und mit dem Mercedes-Label versehen. Ergo sind eben diese Nachrüstungen exakt von der Qualität her identisch oder sogar besser.
Und bei ner gebrauchten (Original)Kupplung kennst Du deren Vorleben nicht. Weißt nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ob schon was beschädigt oder ausgeschlagen ist, ob die Ver- und Entriegelung sauber geht, ob sie mal überlastet wurde.
Warum also will man sich das antun, wenn es doch was Neues zu kaufen gibt und dann noch zum besseren Preis?
Verstehe ich nicht...

Ergänzend zu den Argumenten von gardiner weiß man bei den Gebrauchten auch nie welche Teile evtl. fehlen oder beim Einbau durch neue ersetzt werden müssen.

Zitat:

@Giuli schrieb am 21. März 2025 um 11:37:16 Uhr:



By the way: Kann mir wer die Teilenummern der originalen elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung und des Steuergeräts mitteilen? Will nach gebrauchten Teilen suchen, will sicher gehen, dass die gebrauchten Teile kompatibel zu meinem Auto sind... ich fahre einen GLC 250D Baujahr Sommer 2016.

Ich glaube, dir ist nicht bewusst auf was du dich da einlässt wenn du eine Originale Elektrisch Schwenkbare AHK einbauen möchtest.

Die paar Mechanischen Teile sind da dein absolut lächerlich kleinstes Problem.

Wo bei du die erst einmal KOMPETT haben musst.

Du brauchst die kompletten Kabelsätze, den Schalter in der Heckklappe, die entsprechende Blende, alle Steuergeräte und du musst alle Kabel verlegen.

Alles was da so im I-Net angeboten wird, da fehlt oft die hälfte der benötigten Teile, da die Verwerter nur das "einfach" auszubauende, Ausbauen. Kabel werden vermutlich gar nicht gehen, da ich denke, das z.B. MB keine zwei Leitungen in die Heckklappe legt für den Schalter, die sind in dem Kabelbaum entsprechend enthalten (die Kabel) wenn eine AHK bestellt wird.

Eventuell sogar von vorne bis hinten, weil wohl teilweise die Kabelbäume nicht mehr "vollständig" sind, Kabel nachgezogen werden müssten für die Original Lösung.

Und dann müsste das noch von MB "Freigeschaltet" werden, damit der Rest vom Auto weiß, das jetzt eine AHK verbaut ist.

Ich denke, suche nach einer guten AHK aus dem Zubehör mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum (wichtig) und gut ist.

MfG Günter

Bevor ich meinen derzeitigen GLC gekauft habe, hatte ich bereits zuvor einen anderen, jedoch ohne Anhängevorrichtung im Auge. Bei diesem GLC, welcher von meinem MB Händler als Junger Stern angeboten wurde, wollte ich eine originale AHK nachrüsten lassen. Zu meiner Überraschung wollte man mir diese jedoch nicht verbauen, da originale AHK angeblich nur ab Werk montiert werden. Der Aufwand wäre groß, wie im obigen Post beschrieben, Kabel usw. eingezogen werden müssten.
Man (Mercedes) könne daher nur eine Nachbau AHK verbauen. :confused:
Über diese Aussage war ich sehr überrascht, was mich schließlich dazu bewogen hat, einen anderen GLC zu kaufen.

Themenstarteram 22. März 2025 um 13:55

Lieben Dank für die weiteren Infos.
Mir ist bewusst, dass es weit mehr Teile sind als die AHK und das Steuergerät. Ich würde alle fehlenden Teile bei MB holen und dann wen das einbauen lassen. Selbst wäre mir das wohl zu viel Aufwand; ich würde natürlich mit helfen, das ist nicht das Problem.
Das es so geht, wurde ja hier im Forum bereits belegt. Ich such nur wen, der sich damit auskennt und es sich zutraut. Am Ende muss es sich im finanziellen Rahmen halten, sonst kann ich tatsächlich eine neue AHK aus dem Zubehör nehmen. Also nochmal, die Leitplanke sind mir die insgesamten Kosten. Wenn ich bei einer AHK aus dem Zubehör, die neu ist, günstiger fahre, dann nehme ich die. Ich hänge nicht verbissen an der originalen AHK.

Zitat:

Zu meiner Überraschung wollte man mir diese jedoch nicht verbauen, da originale AHK angeblich nur ab Werk montiert werden. Der Aufwand wäre groß, wie im obigen Post beschrieben, Kabel usw. eingezogen werden müssten.
Man (Mercedes) könne daher nur eine Nachbau AHK verbauen. :confused:
Über diese Aussage war ich sehr überrascht, was mich schließlich dazu bewogen hat, einen anderen GLC zu kaufen.

Also, es gibt professionelle MB-Nachrüster, die eine originale AHK im GLC nachrüsten. Der Aufwand dafür (inkl. Codierung) wurde weiter oben schon beschrieben und ist beträchtlich. Mir wurde letztes Jahr ein Komplett-Angebot eines seriösen Anbieters von rund 4.000 EUR gemacht. Es könnten auch 4.500 EUR gewesen sein, das müsste ich bei Interesse nochmal nachsehen.

Inklusive neuem Kühlerlüfter natürlich...

;)

Ich habe es daher bei der bei mir schon verbauten Westfalia-Steck-Kupplung belassen und nur den fehlenden Lüfterumbau nachholen lassen (inkl. Codierung).

Mir wurde gesagt, dass mit der originalen AHK ab Werk mehr Assistenzfunktionen für den Anhängerbetrieb möglich sind. Das habe ich dann aber nicht weiter verfolgt.

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