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Hilfe Passat 35i 1,9 TD Total Lahm
Hallo,habe mir einen Passat bj93 1,9TD mit orig 93000 km gekauft,nun zu meinem problem:der passat ist total lahm,auf der bundesstrasse fahre ich mit ca 110kmh auf gerader strecke,sobald eine leichte steigung kommt wird er so langsam das ich zurückschalten muss.
Kann mir evtl jemand sagen woran das liegen könnte.
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Ein paar Antworten....
Unter 6 L schafft man schon mit entsprechender Fahrweise, sogar ich hatte das schonmal....
Zum Kat:
Kann schon zu sein und Leistung kost.
Die AU schafft man locker auch ohne Oxi Kat, an den Partikeln tut der fast nix. Die Gasstöße vor der eigentlichen Messung dienen dazu in der Aupuffanlage abgelagerten Ruß rauszublasen, macht man das nicht steht man beim messen im Finsteren.... (hatte ich bei der letzten ASU...)
Ausleserei:
Kann durchaus sein daß die letzten AAZ auch in VWs einen Fehlerspeicher haben, viel kann da aber nciht drinstehen, das einzige was die Dinger machen ist a bisserl am Spritzbeginn rumverstellen, viel Fehler kann das Teil da nicht merken....
Kraftstoffversorgung:
Schonmal ein heißer Kandidat.
Filterdicht oder Luft.
Bei Filterdicht oder ähnlichen Engpässen steigt normalerweise der Verbrauch an sofern man nicht dauerhaft im Drehzahlkeller bleibt.
Hintergrund: Der Einspritzbeginn muß mit steigender Drehzahl nach vorne verlegt werden (ähnlich wie die Zündung am Benziner).
Dazu wird der von der Drehzahl abhängige Innendruck der Pumpe herangezogen. Kommt nun nicht genügend Sprit an der Pumpe an so kann der notwendige Innendruck nicht aufgebaut werden, der Spritzbeginn liegt zu spät und damit sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch.
Sind in der Vor- und/oder Rücklaufleitung der ESP Luftblasen zu sehen?
Im Leeerlauf oder auch beim Gasgeben?
Turbo:
was der Turbo beim Gasgeben im Stand macht ist ziemlich egal.
Ein Wastegateturbo wie im AAZ verbaut lebt vom Abgas, im Stand kommt aber fast keines, deswegen baut so ein Turbo auch im LL oder beim "nur Gasgeben" fast keinen Ladedruck auf.
Zum Testen schließt man ein Manometer an, sucht sich nem Berg und fährt den mit Vollgas im entsprechenden Gang (am besten 3./4.) bei mittlerer bis hoher Drehzahl rauf, das Manometer sollte ca. 0,7 bar anzeigen. Alternativ auf der Autobahn ab ca. 120 im 5. Vollgas geben und halten.
Bei der Laufleistung glaub ich aber nicht daran daß es am Turbo liegt, höchstens vielleicht daß das Wastegate offen klemmt.
Steuerzeiten:
Wie springt der Motor an?
Gut?
Trotzdem mal Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren lassen, Förderbeginn für Leistung und verbrauch auf das max. erlaubte einstellen (lassen), sollten 0,98 mm sein.
Gaszug:
dort wo der Gaszug an die ESP geht ist die Gaszughülle mit einer "Steckfeder" (oder wie das teil heißt...) festgemacht, ist die Hülle fest? Wenn nicht verschiebst du beim Gasgeben nur Hülle gegen Zug und an der ESP kommt nix an.
Laß mal jemanden im Auto sitzend (bei stehendem Motor) Vollgas geben, geht der Hebel, an dem das Gasseil eingehängt ist, bis an seinen Anschlag? Der Hebel mit dem Gasseil hängt normalerweise über eine Feder an einem zweiten Hebel, geht dieser bis an seinen Anschlag bei Vollgas?
Ganz doof, auch schon gesehen / erlebt: Liegt der Teppich im Fußraum so daß das Gaspedal auch wirklich bis zu seinem Anschlag durchgetreten werden kann? Sind andere Fußmatten drin?
Ich würd als erstes die Gaszugeschichte kontrollieren, dann die Teuerzeiten / FB, dann LuFi checken und DiFi tauschen.
An der ESP würd ich erst schrauben wenn ich mir sicher wäre daß es an nix anderem liegt.
ciao, Jockel
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43 Antworten
Turbolader kaputt? Fehlerauslese machen.
turbo platt ? kann alles mögliche sein da sollen die heizölstinker hier aus dem forum mal die finger dreckig machen.
diesel kann ich nicht
ach die ursel hatte doch ne schulung auf diesel
...also ich erkenn da keinen Fehler bei deinem 75 PS Turbodiesel mit MKB AAZ. Der ist so Lahm...ist ja kein TDI.
george.
schorsch der war gut " rofl" aber jetzt spaß beiseite so soll das nicht
Also meiner war noch nie so lahm wie ich es anfangs erwartet hatte, und auch zurückschalten muss ich nicht.......Noch weniger seit dem Spiel mit der Feinstaubschraube :-D
Müsste der mit plattem Turbo nicht nur minimal langsamer sein?
Der hat doch als sauger schon 64(?) Ps......Da kann das doch nicht so viel ausmachen bei der kurzen übersetzung.....
Oder doch?
Er hat dann gar keine Leistung mehr.
Entweder ist die Welle vom Laderrad gebrochen oder es ist ein Ladedruckschlauch abgegangen.
...Gut Eric...Turbo Schließ ich aus...Mein Tip...Kat bei diesem AAZ defekt.
george.
Der kat kann eigentlich nicht kaputt sein weil die vorbesitzerin hat vor 2 monaten neuen tüv und au gemacht.Ich hatte vorher den selben passat nur bj92 der war nicht so lahm.
Beim Diesel kommst auch mit defekten Kat durch die AU, es werden schließlich nur die Rußpartikel gemessen, die hinten raus kommen.
@ Nadine
Auslesen veim AAZ , wo denn und was?
@TE Also so lahm wie von dir beschrieben ist er auf keinen Fall! Da muß schon was faul sein.
Verstopfter Kat wäre natürlich ne Möglichkeit.
Weitere Möglichkeiten wären:
Luftfilter dicht
Förderbeginn der ESP verstellt
Lastschlagdämpfer an der ESP klemmt (rausschmeißen)
Dieselfilter oder Spritzulauf verstopft
Läuft er denn im Stand ordentlich?
Orginale 93.000 erscheinen mit für einen Diesel dieses Alters etwas merkwürdig, muß aber nichts heißen.
Gruß
vom konsul
Zitat:
@ Nadine
Auslesen veim AAZ , wo denn und was?
Die letzten AAZ waren BEDINGT diagnosefähig.
Das hattest du doch mit Ursel schon in einem anderen Fred
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Beim Diesel kommst auch mit defekten Kat durch die AU, es werden schließlich nur die Rußpartikel gemessen, die hinten raus kommen.
Und eben deshalb schaffst du die Trübungsmessung ohne den Oxykat nicht, und dann auch nur wenn dieser warm ist und vorher durch ein paar Gasstöße freigeblasen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Zitat:
@ Nadine
Auslesen veim AAZ , wo denn und was?
Die letzten AAZ waren BEDINGT diagnosefähig.
Das hattest du doch mit Ursel schon in einem anderen Fred
Das war aber beim Audi 80
Die AAZ waren auch im Golf und Passat BEDINGT diagnosefähig. Und seit wann sind wir im Audiforum??
Und wegen der Trübungsmessung, wenn der Kat dicht ist, können hinten auch nicht so viele Rußpartikelfilter rausfallen. Diese können dann nicht gemessen werden also ist auch der Rußausstoß geringer (korrigier mich wenn ich falsch liege).
PS: die Gasstöße dienen meist nur um den Auspuff frei zu blasen (nicht zum Kat anwärmen).