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Hilfe Passat geht mit eingeschalteten Licht nicht mehr aus
Hallo alle zusammen.
Ich hab ein Riesenproblem. Wir haben uns einen 35i gekauft Bj 1992, 1,8 66 kw, er läuft und läuft und läuft, super Auto, aber wenn ich das Licht eingeschaltet habe und den Motor abstellen will, läuft er immer noch und läuft und läuft.... Ich kann dann den Zündschlüssel rausziehen, ohne das der Motor ausgeht.
Wenn ich dann das Licht ausmache geht der Motor auch mit aus.
Ist der Motor aus und ich mache das Licht an springt zwar der Motor nicht an, aber alles andere wie zB Tank Tempanzeige gehen in betriebsbereitschaft. Wie kann das denn sein???
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus sagt euch der Uwe
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25 Antworten
Hi, hast du automatische Ablendsteuerung eingebaut von Waeco, da ist das Problem nämlich genau das gleiche. Du speißt dann Rückwärts über das Modul vom Licht die ZE ein. Ansonsten Verkabelung Licht an der ZE checken!
Gruß Wester
Guten Morgen, ne hab kein Sonderzubehör oder Ablendsteuerung etc eingebaut.
War schon beim Händler, der hat sowas auch noch nicht erlebt, er meinte das evtl 2 Kabel blangescheuert wären und der Aufwand zur Fehlersuche enorm hoch wäre. Soll wahrscheinlich heißen, das wird richtig teuer. Aus diesem Grund hier die Frage gestellt, vielleicht hat der eine oder andere von euch ne Idee.
Ich habe schon das Kombigerät getauscht, weil es evtl. mit der Platine zu tun haben könnte, leider Fehlanzeige.
also was sein muss ist klar da muss vom licht kabelbaum ein plusschluß zum zas kabelbaum sein der dann ja zusammenläuft an der ZE . was du machen kannst den kabelbaum vom Schrott holen und tauschen also beide bis zur ze
oder halt messen und vor allen den kabelbaum mal strippen um sicherzugehen das er nicht zusammengeschmolzen ist
speziell beim läuft über den Lichtschalter laststrom und nicht relais strom
testen kannst du das indem du die ablendlichtleuchtmittel raus nimmst und schaust ob es dann immer noch ist
warscheinlich schon s. dann dürfte es ein plus schluss im kabelbaum sein . zusätzlich nimmst du mal die sicherung an der ze raus . ist es dann immer noch ist der fehler vor der ze ist es nicht mehr dahinter den fehler suchen
und vorsicht es sind auch schon passats abgefackelt wegen kabelbrand
nachtrag da ich es schon im Moosgummi thread flach gepostet hatte füge ich es ein
also die ze kannst du schon mal ganz leicht rausnehmen . dazu die unteren Verkleidungen unter dem A brett . sind nur 4 schrauben dann die Ze aushacken und nach vorne klappen
den Lichtschalter kannst du auch leicht freilegen bzw kommst du von unten hinten dran
sicherungen ziehen weißt du wie geht und stecker vom licht ab machen auch
die leitungen des zas auf einspeisungen aus dem lichtkreis misst du indem du durchgangsprüer sowohl am Lichtplus hinter dem Schalter hälst und am plus hinter dem Zas das schaltplus hälst hast du hier Durchgang ist das der Fehler im kabelbaum
wenn nicht kann es sein das im hauptkabelbaum was zusammengebacken ist dann wirds spaßig weil du diesen dann zumindest von der isolierung freilegen musst falls messen an diesem hinter der Ze nix bringt .
also einen Stromlaufplan solltest du dir schon mal besorgen damit du die Kabelfarben zuordnung hast . lesen kannst sowas aber schon oder sonst vergiss es
sach mal war das von anfang an so oder hat es mal nach kabelbrand gerochen ????? dann musst du nur diese zusammengebackene stelle finden
schaue mal hinter der ZE nach. Da laufen vom Lichtkabelbaum (Schalter) ein Strang und der muß irgendwo an Dauerplus kommen. Dieser Kabelstrang vom Schalter ist leicht auszubauen und nachzuprüfen. Aber der Aixc. hat das ja schon ganz nett beschrieben. Ist ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Ich kenne das weil ich mal die besagte Box eingbaut habe und genau an den Kabeln trennen musste. Sollte der Kabelbaum in Ordung sein, kann auch dein ZE intern nen Fehler haben, dann vom Schrott ne neue holen, die sind fast alle gleich...
Hallo
vielen Dank erstmal für die schnellen und verständlich geschriebenen Antworten. So habe nun den Lichtschalter ausgebaut und einen anderen eingesetzt. Ergebniss gleich null. "Mein Schrotti" meinte nur als er das hörte viel Spaß.
Na dann werd ich mal auf die Suche gehen nach einer Werkstatt die mal einen Stromlaufplan hat. Vielleicht kann die mir dann das Ding kopieren oder ausleihen. Werde aber bevor ich das Mache noch den Versuch starten mit dem Kabelbaum vom Licht her.
Oder kann es sein das evtl beim Einbau der AHK ein Fehler passiert ist. Bevor ich den Kabelbaum rausreiße, vielleicht hier noch mal schauen
Liebe Grüße Uwe
Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann helfen. Stromlaufplan dürfte kein Problem bei uns sein.
Hallo
ich komme aus der Nähe von Marburg PLZ 35096
Nennt sich Niederweimar.
Wäre super wenn jemand im Forum in der Nähe wohnen würde, denn mit nem brennenden Passat wäre nicht lustig
LG Uwe
Ich traue mir zu den Fehler zu finden...
Fragt sich halt, ob Du ins "Land der Könige" willst...
stromlaufplan bitteschööööön
Also ich glaub mit dem Stromlaufplan hätte ich so meine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also ich glaub mit dem Stromlaufplan hätte ich so meine Probleme.
Mit dem Englisch oder mit dem Aufbau?
Beides Matze. Bin doch net vom Fach.
wahrscheinlich beides " duck und weg " ist für inselaffen total normal Stichwort grid layout
daisydug lass dich nicht veräppeln : der Urrus ist Starelektriker - Mechaniker von VW speziell dafür ausgebildet
der antwortet dir gerne Tag und Nacht wenn einen dann den fragen
der hilft mir auch immer "duck und wech" aua jetzt kriege ich haue