- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- hilfe Passat Variant 140 ps dsg dpf verbrauch zu hoch
hilfe Passat Variant 140 ps dsg dpf verbrauch zu hoch
was tun?
einfahrtphase sehr sorgvoll
laut MFA +
Wagen hat 2000 km
ist es bewirkt durch DSG und DPF oder ?????
1 mfa anzeige durschnitt 9,8 ltr
2 mfa anzeige durschnitt nach 1000 km 9.7 ltr
70 % stadtverkehr 30 % normal Landstrasse
komme einfach nicht unter diese werte, nur auf der autobahn da schluckt er 7,4 ltr
danke fuer Vorschläge
denke schon an den Wiederverkauf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Finde ich schon sehr hoch, ich komme handgeschaltet (inkl. DPF) auch in der Stadt auf 7,x (moderat gefahren). Braucht das DSG wirklich soviel mehr? Auch nach der Einfahrphase dürfte der Verbrauch aber nicht um 2 Litzer runtergehen. Ich würde reklamieren, da das schon erheblich vom Normverbrauch abweicht.
Gruß, Thilo
Hallo, habe auch einen 140PS, DPF mit DSG. Fahre 70% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn muß der Passi bei mir laufen was er hergibt....da laufen gut und gerne auch mal 8-9 Liter durch. Aber im Schnitt komm ich so auf 7,6 Liter. Finde das passt! Dein Verbrauch scheint mir sehr hoch. Hatte vorher bei meinem A4 auch das Problem....die ersten 10000km war das ne Saufkuh......8,8 Liter wollt er im Durchschnitt haben + 1 Liter Öl.
Hallo bailan,
Zitat:
2 mfa anzeige durschnitt nach 1000 km 9.7 ltr
nimm mal nicht die MFA-Werte, die können per Diagnose anders eingestellt/errechnet werden. Berichte mal über die tats. getankten Werte. Nur wenn dein Stadtverkehr extreme Kuzstrecke ist (paar Kilometer) und der Motor nicht warm wurde, könnte das passen. Am DSG liegt's bestimmt nicht.
Grundsätzlich ist 9,7 klar zu viel. Auch nach 5000 km wird das nur ein paar Zehntel weniger.
Hallo bailan, ich hab auch einen Vari 140PS DSG, ich kann mich denn anderen nur anschließen. Ich fahre sehr viel kurzstrecken und er schluckt auch nicht mehr als 7,4l, auf der fahrt auf der Autobahn fällt er runter auf 6,9 mit einer durchschnittgeschw. von ca.160kmh. Also ich würde sagen Du klopfst mal bei den Freundlichen an, den das ist nicht normal. Mein A6 Multitronic 155PS hat nur 8,4-8,6 gebraucht, und da war 180-200 auch mal an der Tagesordnung. Also ab zum Freundlichen, vielleicht gibst eine andere steuersoftw, den beim blue motion gibt es auch ein Steuergerät da fährst mit 4-6l je nach Fahrweise. Ein Kumpel von mir hat einen, mit leichtlaufräder ich war selbst erstaunt.
Bei den Spritpreisen ist das zuviel,da kannst dir nen Ami zulegen die brauchen auch nicht mehr.
Viel Erfolg bei den Freundlichen.
mfg
Wow! Also ganz soviel wie bailan braucht meiner nicht, aber Thema Autobahn: wenn ich im Schnitt 160 fahre süffelt der auch mal eben 9 Liter, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h laut MFA sogar runde 15 Liter! Das mache ich aber selten. Fahre den eigentlich auch ganz "normal" aber ein Durchschnitt von 8,5 steht dann immer auf dem Display. Und wenn ich beim Tanken nachrechne stimmt der Wert sogar. Das kann doch nicht sein.... ?!?
Ich hatte(wie schon oft geschrieben) 9.2L Verbrauch mit dem 125kW DSG. Lag bei mir aber an den verkokten PDE's...
So dierekt beim einfahren war ich weit drunter....
...Ich finde das es viel zu viel ist. Das ganze würde ich erstmal beim nächsten Tanken nachrechnen --- nicht das nur die MFA zu viel anzeigt. Mein Fahrprofil 40 % Stadt / 50 % Landstraße / 10 % zügige Autobahn. Den Verbrauch findest Du unten!
Viele Grüße
Morschi.
Hallo,
ich finde den Verbrauch völlig normal unter diesen Umständen:
- neues Auto, erst 2000km, also Motor noch nicht eingefahren. (Mind. 0,5 bis 1 Liter weniger nach 15000km)
- Winter: Der Motor läuft länger im Kaltlauf, Zuheizer ist auch an und braucht zusätzlich Sprit
- Viel Kurzstrecke
- DSG und DPF. DPF wirkt sich umso mehr aus, je mehr Kurzstrecken man fährt. 0,5 - 1 Liter würde ich behaupten. DSG nochmal fast 0,5 Liter.
Nachdem das Auto auf der Autobahn in Richtung 7 Liter kommt, scheint auch alles ok zu sein.
Nur mal als Gegenbeispiel: Im Oktober hatte ich ebenso 8,5 Liter Verbrauch, trotz dass ich schon 10000km drauf hatte (kein DPF), jetziger Durchschnitt ist bei mir 7,7 Liter bei im Schnitt 60% Landstrasse/Autobahn und 40% Stadtverkehr.
Also ich würde momentan noch nicht reklamieren sondern warten, bis es wieder wärmer wird und dann den Verbrauch errechnen. Wenn das Auto dann immernoch zuviel braucht, dann zum Händler.
Gruß Axel
Bailan - alles ok! Was erwartest du bei so viel Stadtverkehr? Benziner verbrauchen in der Stadt oft 12 oder 13 Liter!
Der Passat 3c ist groß/schwer geworden und in der Stadt mit DSG habe ich auch oft 9 Liter Verbrauch und bin weit aus Einfahrphase raus. Nach 5000km geht dein Verbrauch auch noch ein wenig runter denke ich.
Auf 7l kommt man eher auf langen Strecken und das ist für so ein großes Auto auch ok und sparsam genug
Alles normal denke ich bei Dir!
Grüße
Habe jetzt seit 2 Wochen (3000 km) einen 140 PS mit DSG und DPF
Bei 60 % AB, 30 Land und 10 Stadt verbraucht er 7,4 l.
Besonderes Extra ist Sterndockter´s Tip!
Hallo
Fahre z.Zt den 2.0 TDI mit DPF und Handschaltung.
Die letzten 500km mal bewußt gefahren > 6.07L/100km...
( Nachgerechnet anhand der getankten Menge)
Es geht schon... wenn man will
@ Maetthy 2T Öl ?
Gruß
Fahre den Variant 140PS TDI mit DSG und Partikelfilter und verbrauche in der Stadt etwa 7,2 Liter.
Was mir bei Deiner Frage nicht klar ist: Zeigt die MFA soviel Verbrauch an oder verbraucht der Passat tatsächlich soviel Diesel (notfalls selbst berechnen)?
Jedenfalls wäre es bei tatsächlichem Verbrauch zuviel, auch in der Einfahrphase!
Vielleicht 'ne doofe Frage: Fährst Du im Sport- oder D-Modus? Beim Sportmodus wäre es wenigstens eine Erklärung für den hohen Verbrauch.
Ansonsten hätte ich keine Idee zum hohen Verbrauch.
Gruß Svejo
Svejo - in der Stadt 7,2 halte ich für fast unmöglich! In jedem Profitest schreiben die Redakteure in Sachen Verbrauch zum 2.0TDI Passat ca 7-7,5 Liter "im Schnitt". Da ist dann Autobahn und viel Landstraße mit dabei... wie schaffst du es mit 7 Liter in der Stadt zu fahren? Ich bin ein defensiver Fahrer und komme kaum unter 8! *staun*. Die ersten 10 Minuten sind es sogar um 9-10l Liter. Unglaublich deine 7,2!
Hallo Plasmamann, ich schwimme im Verkehr mit, halte den halben Tachoabstand (machen übrigens die wenigsten, achte mal d'rauf)) und kann dadurch häufiges Bremsen und dieselfressendes Beschleunigen durch sanftes Gaswegnehmen vermeiden. Ansonsten versuche ich vorausschauend zu fahren.
Viele Grüße Svejo