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Hilfe, PD-Elemente ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:39

Hallo an alle selber bastler und schrauber,

ich habe die Hiopsbotschaft erhalten das mein PD-Element (Zyl 2) in die fritten geht...

So da nun aber alle gewechselt werden sollen, zumindest auf anraten von vielen spezis, kommt ne ganz nette summe n Materialkosten zusammen, die man um Weihnachten und Neujahr nicht unbedingt haben muss....

Da ich aber (zumindest meiner meinung nach) handwerklich geschickt bin, hab ich mir gedacht "das kannst du bestimmt alleine machen ;) ).

Doch so ganz ohne eure Forumshilfe komm ich nicht klar...

Was muss ich beim aus und einbau beachten, ausser sorgfälltig und SAUBER arbeiten, sowie die dichtungen der PD-Elemente mit bisschen öl einschmieren etc..

Schrauben mit entsprechenden Drehmoment anziehen...

Ich wollte nämlich die PD's ausbauen und dort hin schicken :

http://shop.dieselschrauber.de/...n-komplettueberholung-vp37-p-281.php

Was haltet Ihr davon ? ist ja schliesslich ne neue Spitze und nicht eine gereinigte, halte nämlich nicht viel von der Reinigung, ausserdem kostet das Reinigen ca 400€ sodass ich da auch noch günstiger weg komme...

Danke schonmal für eure Mühe...

P.S. Handelt sich um einen A6 4f Bj. 2007, 2.0 TDI 103kW/140PS Moterkennbuchstabe: BRE / BLB (wenn ich mich nicht irre)...

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16 Antworten

Hallo

Wie machst sich das bei dir bemerkbar?

Mfg

In Deinem Link von "...dieselschrauber..." wird aber nur von Düsen von Einspritzanlagen mit VP37 Pumpe geschrieben. Das ist doch ein wenig was anderes als PD.

Beim Einbau zu beachten ist auch die Einschraubtiefe der Betätigungsbolzen der PD-Elemente.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:28

Macht sich bei mir bemerkbar durch starkes schütteln und vibrieren.

Mittlerweile im stand sodas der umdrehungszeiger schwankt, und beim fahren das er regelrecht aussetzer hat und nicht beschleunigen will...

Das es die PD-Elemente sind "weiss" ich weil vorher der Kabelbaum zu den Elementen ausgetauscht wurde sowie der Freilauf, und dann erst wurde der Fehler "PD Element Zylinder 2" im fehlerspeicher hinterlegt...

Naja aber 100% sicher kann man sich doch nie sein ;)

@chilirat: sind das nicht die "spitzen" von den PD-Elementen ? ich dachte das es sich da um die "spitze" handelt die getauscht wird, sodass man eine neue und keine gereinigte hat...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:53

@Hoppels18t: Vielen Dank, der link ist super, ich denke ich kann den aus/einbau sehr gut auf meinen "Dicken" übertragen, die frage die ich mir jedoch stelle (Chilirat hat mich da etwas unsicher gemacht) können die meine "spitzen" der PD-Elemente wechseln oder hab ich da was falsch verstanden, muss sich ja schliesslich um das gleiche teil handeln was ausgewechselt wird, und die Bezeichnung "VP37" sagt mir absolut garnichts...

Schau mal bitte bei ebay mit ein bisschen zeit, geduld und den richtigen suchwörtern findet man schon was günstiges. Habe damals von privat für 4 neue unglaubliche 550€ bezahlt. War aber von privat ohne garantie.

Ich meine das ist ein sehr guter preis.

Hallo

Kauf dir mal ein aditive was du in den Tank mit zu geben kannst.

Zwecks Reinigung der PD Elemente.

Es könnte aber auch der Hallsensor sein der die Drehzahlschwankungen verursacht hatte ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.

Hast du vielleicht ein Ausdruck vom Fehlerspeicher?

Mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:49

@rici: hab auch schon mal geguckt in der Bucht, jedoch muss man glück haben das einer gerade DIESE PD-Elemente verkauft und dann auch noch "neuwertig", zu nem guten preis und ehrlich.

Sprich - die dinger haben nur 4000km runter dann hab ich sie umgebaut auf andere.... und in wirlichkeit hat der eine null vergessen beider KM Leistung....

@meckpomm: Hab schon das "Lambda Diesel Tank" (sorry für schleichwerbung) aber bis jetzt hat sich nichts besonderes getan und ich hab schon ca 800 km damit runter...

Der wackelt trotzdem noch mal mehr mal weniger... und ich kann nicht sicher sein wieso, da es weder temp abhängig ist, noch sonstige einflüsse hat..

Vor paar tagen dachte ich ich komme niemals zuhause an, heute morgen fuhr der wie ne 1 als ob (fast) nichts wäre...

also erstmal deuten alle hinweise aus einen defekten PD element,

aber ich konnte damals bei meinem golf per vcds die werte der PD Elemente auslesen.

Generell würde ich mir bei sowas keine gebrauchten Teile einbauen weil immer ein risiko besteht.

Oder du bekommst es so günstig das man da zuschlagen muss.

Bei mir liegt der kauf schon länger zurück, aber ich schau mal ob ich den typ noch finde, falls ja schreibe ich dir.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 10:56

So... gebrauchte kann ich momentan keine finden und ewig will ich damit auch nicht rumfahren, kommt dem Motor nicht gut..

Mit dem selbser ausbauen werde ich es lassen, habe nicht DIE Erfahrung um daran zu frickln, und wenn etwas "put" geht hab ich den Salat...

Lasse das jetzt von Bosch machen, die haben mir ein nettes Angebot gemacht, sodass ich garnicht lange überlegt habe...

Jedoch wollte ich noch mal wegen was anderem fragen. soll ich direkt mal die Glühkerzen wechseln lassen ? Ist ja schliesslich nicht viel mehr an Arbeitsaufwand und kosten tun die auch nicht die Welt... Würde welche von Beru oder eben Bosch nehmen (empfiehlt Ihr welche aus Erfahrung ?).

Der "Dicke" hat jetzt 171k km runter, hab nämlich kein Plan wann die dinger raus sollen !?

Danke schonmal ^^

Wie sieht denn das angebot aus? Wenn ich fragen darf.

Glühkerzen würde ich mitwecgseln. Hatte bis jetzt immer beru drin. Über die bosch kerzen habe ich nichts negatives gehört.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:27

Hab pro Glühkerze 10 € als "angebot". Ich denke mal das ist relativ gut für Beru bzw Bosch.

Dann werde ich die am besten auch wechseln lassen, dann hab ich Ruhe für die nächsten xxx Km.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:27

Also falls es jemanden interessiert wie es ausgegangen ist:

Ich habe die PD-Elemente nicht selber rausgemacht und wechseln lassen.

Bin zu Bosch gefahren (kann ich übringens sehr empfehlen in AC - Super service und preis).

Die haben das Element gewechseln mit allem drum und dran für knappe 700€.

Selber machen würde wahrscheinlich günstiger sein, aber da trau ich mich doch nicht so unbedingt dran, nachdem was da alles schief gehen kann ;)

So nun läuft der Dicke wieder wie ne 1 und schnurrt "leise" vor sich her ;)

 

Super wenn er jetzt wieder schnurrt.

Was genau wurde getauscht?

Alle Düsen oder nur ein PD-Element?

Wieviele KM hast Du auf Deinem Dicken?

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