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Hilfe PF Motor geht aus... immer 500mV auf Lambda

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. August 2009 um 17:33

Hallo liebe Helfer !!!

Habe für meine Freundin einen 35i BJ 90 gekauft, der einen üblen Fehler hat.

Dachte anfangs etwas von der Motorsteuerung sei defekt, und habe somit angefangen Teile zu messen und zu Tauschen mit einem Anderen Fahrzeug.

Aber schon bei der ersten Mesung ist mir aufgefallen das ich sobald die Zündung eingeschaltet ist sofort ca. 500 mV an Pin 2 also Lamdasonde am Steuergerät anstehen... (Motor noch aus !)

Der Wagen lässt sich normal starten, und dann nach ca. 2-3 sec. fängt er an zu stottern und säuft ab.

Siehet für mich so aus als ob er nach dem Starten erstmal normal läuft, und wenn das STG anfängt zu Regeln er immer falsche Werte bekommt und dann versucht da gegen zu regeln und abstirbt.

Habe schon den Pin 2 direkt am Stecker von STG getrennt um zu schauen ob es vom Kabelbaum her kommt aber die 500 mV stehen immer noch am STG Pin 2 an.

Komischerweise habe ich noch so eine sache festgestellt bei der ganzen Bastellei: Ziehe ich im Motorraum einige Fühler usw. ab Fängt das Kraftstoff Pumpenrelais an zu Flattern und wenn ich noch mehr Fühler weg nehme geht es gar nicht mehr.

Tja wenn ich nun richtig Überlege fehlt da doch irgend wo Masse oder wie ???

Normal sollte das Relais doch auch so funzen aber scheint mir als wenn sich das Masse über Motor bzw. div. Fühler zieht... ???

Kennt jemand solch ein Problem ?

Wie ist das mit dem Sicherungskasten ? Ist deue ZE. Kommt es vor das da was Abraucht, so wie in den alten ?

Zur Ergänzung: Steuergerät, LMM, Zündspuhle, Zündsteuergerät, laufen an einem anderen PF Motor einwandfrei.

Motorkabelbaum habe ich vom STG zu jedem Fühler gemessen und auch nach schluss oder Fehler gegen Plus und Masse gemessen soweit OK.

Bitte helft mir bin da echt am ende...

MFG Kai-Christian

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41 Antworten

Schau mal in die FAQ´s! Da stehen einige Dinge zum 2E drin. Wenn du die Lambda abziehst, dann sollte er erstmal laufen. Er läuft dann zwar im Notlauf aber er läuft. Die Lambdasonde fängt erst bei Betriebstemp. an zu regeln. Dann sollte sie aber zwischen 0-1V pendeln. Wenn sie das nicht tut, dann ist sie kaputt.

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:08

Das ging ja schnell mir der ersten Antwort.

Ja richtig ohne Lambda sollte er laufen aber:

Die Lambda ist ab, habe sie auch gemessen ist OK, jadoch auch ohne Lamda liegen am STG Pin2 Eingang schon 500mV dranne und das darf ja nicht sein. (Habe kabel direkt am STG abgekniffen !)

Somit denke ich das er denkt da ist was dranne und versucht zu Regeln aber der eigendliche Fehler könnte sein das sich irgend was Masse übers STG zieht und somit alle Messergebnisse verfälscht und das STG wohl dagegen an regeln möchte was dann den Motor zum absterben bringt...

Ich suche denn mal weiter hier im Forum, aber vielleicht hat ja noch einenr eine Idee...

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Schau mal in die FAQ´s! Da stehen einige Dinge zum 2E drin. Wenn du die Lambda abziehst, dann sollte er erstmal laufen. Er läuft dann zwar im Notlauf aber er läuft. Die Lambdasonde fängt erst bei Betriebstemp. an zu regeln. Dann sollte sie aber zwischen 0-1V pendeln. Wenn sie das nicht tut, dann ist sie kaputt.

Leider steht in den FAQ´s auch nichts brauchbares für mich...

Hey ho...

schonmal drüber nachgedacht das die 500mV normal sind ?

Das ist die referenzspannung für die Lambdasonde die vom Steuergerät ausgegeben wird. Das ist vollkommen normal.

Ohne Sonde läuft er nicht ?

Wie ist es ohne blauen Temperaturfühler ?

Ah, ohne Lambdasonde verwendet der PF nen Ersatzsignal.

Es ist kein Notlauf. Verbrauch bleibt ohne SOnde auch niedrig und Leistung voll da. Bin ewigkeiten mit nem PF ohne Sonde gefahren !

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hey ho...

schonmal drüber nachgedacht das die 500mV normal sind ?

Das ist die referenzspannung für die Lambdasonde die vom Steuergerät ausgegeben wird. Das ist vollkommen normal.

Ohne Sonde läuft er nicht ?

Wie ist es ohne blauen Temperaturfühler ?

Ah, ohne Lambdasonde verwendet der PF nen Ersatzsignal.

Es ist kein Notlauf. Verbrauch bleibt ohne SOnde auch niedrig und Leistung voll da. Bin ewigkeiten mit nem PF ohne Sonde gefahren !

Hallo...

Ja das mit der Referenzspannung kann ja sein, habe da keinen Vergleich im Moment...

(Messe aber auch mit heiler und angeschlossener Sonde nie einen Wert unter 500 mV)

Vielleicht kann ja mal jemand an seinem PF messen ob das normal ist ?

Blauer temp. Fühler ist als erstes neu gekommen...

Aber warum stirbt er denn dann immer ab ?

Riecht auch nach sprit als wenn es absäuft...

Vielen Dank für den Gedankenanstoss, so muss ich erstmal darüber nach denken was sonst noch sein kann.

Aber vielleicht hat hier ja noch einenr ne Idee...

am 16. August 2009 um 20:52

Schonmal das Relais 30 und 67(167) gewechselt?

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schonmal das Relais 30 und 67(167) gewechselt?

Nein, habe nur einen Motorschaltplan, somit konnte ich mich damit noch nicht befassen.

Wofür sind denn die ?

Bin morgen wieder am Fahrzeug und schaue mal nach...

Bis dahin vielen Dank !

PS: ab und zu zog das Pumpen-Relais nicht an aber warum ?...

am 16. August 2009 um 21:04

Das 30er ist das Spannungsversorgungsrelais, und das 67er ist eben das KS-Pumpenrelais!:D

 

Das Relais zieht nicht bei jedem mal Zündung einschalten an, wenn die Zündung oft schnell an und aus gemacht wird!

Die Spannung muss sich bei laufendem Motor ändern, ansonsten stimmt zu 100% was mit der Sonde oder deren Verkabelung nicht.

War das schon immer nen PF oder ist das irgend ne zusammengefriemte Bude ?

Was für ne Benzinpumpe iss drin ?

Grundeinstellung korrekt durchgeführt ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Spannung muss sich bei laufendem Motor ändern, ansonsten stimmt zu 100% was mit der Sonde oder deren Verkabelung nicht.

War das schon immer nen PF oder ist das irgend ne zusammengefriemte Bude ?

Was für ne Benzinpumpe iss drin ?

Grundeinstellung korrekt durchgeführt ?

Ja bei laufendem Motor ändert sich das schon... wenn ich ordentlich gas gebe hält er sich so bei 4000U/m aber schwankt dann (vollgas geht auch bis DZE) und Spannung geht dann auf 700 oder Springt dann rum...

Aber der Wert der sonde geht nie unter diese ca.500 mV die eben schon bei eingeschalteter Zündung anstehen...

Kenne das so auch nicht von anderen Messungen an anderen Motoren z.B. 2E hatte ich mal im Corrado aber da kommt vom STG aus nix wenn Motor aus und Zündung an...

Das ist ja das was mir komisch vor kommt.

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:41

PS: is ne Original 107 PS Bude und X Kontakt sowie Pumpen-Relais sind OK

(hatte die Nummern nur nicht im Kopf)

aber Danke für den Denkanstoss...

Dann scheint die Sonde marrokanisch zu sein,

lass die erstmal ab und konzentriere dich auf andere Dinge....

Also... beantworte mal meine anderen Fragen !

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dann scheint die Sonde marrokanisch zu sein,

lass die erstmal ab und konzentriere dich auf andere Dinge....

Also... beantworte mal meine anderen Fragen !

Noch mal zum Verständnis: auch wenn Lambda ab ist sind 500mV am Eingang vom STG Pin2 !!!

Normal ?

Benzinpumpe sitzt im Tank hatte ich raus um das Sieb zu reinigen. Bezeichnung der Pumpe weiss ich nicht.

Grundeinstellung: tja gute Frage... kann ich ja ohne Tester nicht machen und kann mir nicht vorstellen das er dann so nen Ärger macht.

Wie gesagt die ersten paar Sekunden läuft er ja wunderbar...

Das würde ohne einigermassen Grundeinstellung ja auch nicht sein oder ?

Vielen dank bis hier her..

MFG Kai-Christian

Zitat:

Noch mal zum Verständnis: auch wenn Lambda ab ist sind 500mV am Eingang vom STG Pin2 !!!

Normal ?

Genau so und nicht anders....

Benzinpumpe ist ne 3 Bar vom PF , 2E , PG ???

Grundeinstellung kannste mit dem Ohr machen.

Stecker vom blauen Tempgeber runter - motor laufen lassen im Leerlauf.

Zündung mit dem Uhrzeigersinn drehen bis du ein "röcheln" vom Krümmer hörst. Danach drehst du die Zündung ne Daumenbreite zurück und schraubst die Schraube erstmal fest.

Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht auf 800upm ist -> Per Einstellschraube an Drosselklappe auf 800upm drehen.

Wichtig:

Lass die Lambdasonde ab ! Und mach sie die nächsten Tage auch nicht dran.

Falls er zu fett läuft -> Co Schraube 4 - 5 Umdrehungen raus drehen

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