ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe plötzlich hohe Wassertemp. ca110 °C

Hilfe plötzlich hohe Wassertemp. ca110 °C

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2009 um 18:20

Hallo, hatte heute bei der Fahrt von der Arbeit bei meinem Dicken einen plötzlichen Anstieg der Wassertemperatur auf ca.110 °C , Öl war dann so bei 120°C.

Bin dann sofort auf den Parkplatz ,Auto aus und 0800_Audi_Hife angerufen, ca. 20 minuten später war das Auto dann Aufgeladen und unterwegs zum nächsten Audi Händler.:(

Nun meine Frage was kann die Ursache sein ? Mir ist vorher nichts aufgefallen.

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2009 um 19:04

Ist warscheinlich die Wasserpumpe. Thermostat ist eher unwarscheinlich da der meistens so kaputt geht das das Kühlwasser zu kalt ist.

Hab letzte Woche meine Wapu ausgetauscht und war entsetzt das so ein Teil (Pumpenrad) aus Plastik ist...

hallo,

erheblicher wasserverlust! wirkt sich dann meist so wie von dir beschrieben aus! war auch bei mir so, ursachen für den wasserverlust gibts einige angefangen bei WAP bis ZKD

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Ist warscheinlich die Wasserpumpe. Thermostat ist eher unwarscheinlich da der meistens so kaputt geht das das Kühlwasser zu kalt ist.

Hab letzte Woche meine Wapu ausgetauscht und war entsetzt das so ein Teil (Pumpenrad) aus Plastik ist...

Was hat der Spaß den gekostet ? Wurde der Zahnriemen auch gleich mit gewechselt ?

gruß Hype

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Böhnchen

hallo,

 

erheblicher wasserverlust! wirkt sich dann meist so wie von dir beschrieben aus! war auch bei mir so, ursachen für den wasserverlust gibts einige angefangen bei WAP bis ZKD

Sorry, ZKD :confused:

Hallo,

angeblich hat der 8-Zylinder ein Pumpenrad aus Metall.

Bei mir war mal das Thermostat kaputt, da wurde meiner auch zu heiß.

Teile uns mal mit, was es denn letztendlich war und was die Werkstatt an Kosten genannt hat.

Gruß Sven

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo,

 

angeblich hat der 8-Zylinder ein Pumpenrad aus Metall.

 

Bei mir war mal das Thermostat kaputt, da wurde meiner auch zu heiß.

 

Teile uns mal mit, was es denn letztendlich war und was die Werkstatt an Kosten genannt hat.

 

Gruß Sven

Der Händler meinte auch es ist die Wapu.

Wollte ja im Frühling den Zahnriemen so oder so wechseln.

Da ich ja noch eine Garantie habe meinte der :) ich müsse nur die anderen Ersatzteile bezahlen , die Arbeit würde er über die Garantie abrechnen.

 

Gruß Hype

am 9. März 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Was hat der Spaß den gekostet ? Wurde der Zahnriemen auch gleich mit gewechselt ?

gruß Hype

Gute 500€. Der Zahnriemen war fällig dabei hab ich die WaPu mit getauscht..

Bei der Wapu gibt es beide Varianten. manche meinen sogar, die Plaste ist besser. Könnte selbst keine weiteren Folgeschäden anrichten.

am 10. März 2009 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Bei der Wapu gibt es beide Varianten. manche meinen sogar, die Plaste ist besser. Könnte selbst keine weiteren Folgeschäden anrichten.

Klar, das östlich der Elbe "Plaste" immmer noch sehr beliebt ist...! ;)

:D

Das kann östlich schon der Fall sein. :D:D

Bitterfeld liegt wohl eher westlich.

am 10. März 2009 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Das kann östlich schon der Fall sein. :D:D

Bitterfeld liegt wohl eher westlich.

alles ex SBZ.. ;)

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:46

Hat hier jemand eine Ahnung wie lange das wechseln der WAP und des Zahnriemens dauert ?

Laut des freundlichen waren gestern morgen die Ersatzteile da, ich denke in zwei Tagen sollte so was doch zu erledigen sein

 

Gruß Hype

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hat hier jemand eine Ahnung wie lange das wechseln der WAP und des Zahnriemens dauert ?

Laut des freundlichen waren gestern morgen die Ersatzteile da, ich denke in zwei Tagen sollte so was doch zu erledigen sein

Gruß Hype

Wenn kein Bolzen abreißt - sicher.:rolleyes::eek::D

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Wenn kein Bolzen abreißt - sicher.:rolleyes::eek::D

Klasse du verstehst es die Leute aufzumuntern.:eek::D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe plötzlich hohe Wassertemp. ca110 °C