1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe!!! Plötzlich Wasser im Fußraum!!!

Hilfe!!! Plötzlich Wasser im Fußraum!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. November 2005 um 19:01

Hi Leute!!!

Hab da ein kleines, aber sehr feuchtes Problem bei meinem Golf 3 GT. Nachdem ich schon längere Zeit nach Regenfällen im Auto einen moderigen Geruch feststellen mußte ging ich der Sache mal auf den Grund und siehe da im Fahrerfußraum unter der Fußmatte hat sich ne Menge Wasser angesammelt :-( Nicht sehr angenehm, vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit. Da ich absolut nicht weiß woher das Wasser kommt, bzw. wo es in den Wagen eintritt, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat oder mir zumindest sagen kann woran es liegen könnte. Aber jetzt kommt der Hammer...wenn ich den Wagen wasche (mit Schlauch) wird er nicht naß (zumindest nicht sofort, also nicht sichtbar), nur eben bei Regen!!!!! Komisch.....

Gruß raziel1971

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast bestimmt ein Schiebedach, oder? :D

Wenn es nur bei Regen auftritt, hast wahrscheinlich ein kleines Löchchen im Unterboden...

Musst halt mal schauen, ob du was findest. Wenn ja, rostige stellen entfernen und neues Metallstück dranschweißen und dann mit korrosionsschutz versiegeln.

Was Besseres fällt mir jetzt nicht ein, aber ich denke mal dass hier noch jemand is, der ne qualifiziertere Antwort geben kann :D

Ich tippe darauf, dass die Wasserablufkanäle vom Schiebedach verstopft sind und das Wasser dann in den Wagen läuft. Aber vorausgesetzt er hat ein Schiebedach.

Das ist zwar ein bisschen Frickelarbeit, aber das kannst du auch alleine und ist nicht so schwer.

oder die Folien in den Türen sind nicht richtig dicht bzw die Löcher in der Türe zum Ablaufen des Wassers sind zu.

Der Wärmetauscher ist kaputt! Kannste daran erkennen wenn du einfach mal die Lüftung ausläst dürfte sich kein wasser bilden.

stimmt, normalerweise ist der Wärmetauscher auch eine Fehlerquelle, aber da müsste auch einen Kühlwasserverlust vorhanden sein. Aber komisch wäre dann, dass er das Problem ja auch nur hat, wenn es regnet.

Wie, liegt das am Wärmetauscher wenn man bei Regenwetter und eingeschalteter Lüftung (Temp.-Regler kalt) beschlagene Scheiben bekommt? Ist das nicht normal, dass der ein bissel Wasser mit zieht von draußen? Wenn ich inner Wachanlage bin dann beschlägt innen auch alles auf's Übelste auch mit ausgeschalteter Lüsftung.

Müsste ich jetzt meinen Wärmetauscher auswechseln?

@ Die-WAFFE: Schau mal bei dir den Innenraumfilter an. Kann sein, dass er zu ist und dadurch keine frische Luft durchlässt. war bei mir damals so. Die Scheiben haben bei Regen schnell beschlagen und waren immer erst frei, wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Schau mal nach, der ist bestimmt schwarz..

Uppps, der is sogar pechschwarz, aber nicht weil ich zu schlampig war den rechtzeitig auszuwechseln, sondern weil es ein Aktivkohle-Filter ist :D :D :D

Also am Filter kanns nicht liegen, der is neu. Allerdings hab ich nen zeimlich dicken schmierfilm auf der scheibe weil ich sie mit so Lotusblüteneffektzeugs versiegelt habe. War gerade so gedacht dass sie davon nicht beschlagen soll, aber hat genau den gegenteiligen Effekt gebracht...

he he he... da haben dir die Lotusblüten den "Durchblick" vernebelt :D

Das nächste was ich getippt hätte wäre, dass du vielleicht Kettenraucher bist :D

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:01

Danke für eure Antworten!!!

Also an einem Loch im Unterboden oder so kann es normal nicht liegen, da ja Wasser nicht beim Fahren sondern auch im Stand in den Innenraum dringt.

Ja, ein Schiebedach hab ich:-) Klingt auch sehr wahrscheinlich mit den Ablaufschläuchen, aber wie genau krieg ich die denn wieder frei (wenn sie zu sind)? Und wo genau sind denn die Ausgänge?

Gruß raziel1971

hi!

 

hatte mal ein solch ähnliches problem!

das wasser war öfters auf und auch unter der fussmatte!

hast du beim behälter wo der innenraumfilter sitzt mal nachgesehen?

da war bei mir die dichtung vom behälter kaputt und daneben gehen einige kabel vorbei da hat sich bei mir dreck angesammelt und war wie eine mauer und das wasser konnte dann nicht mehr abrinnen und ist dann über den innenraumfilter in den innenraum geflossen!

hab das gereinigt und eine neue dichtung besorgt und seitdem hab ich ruhe!

 

lg

roland

@Roli100: das könnte auch sein, aber bei ihm ist Wasser auf der Fahrerseite und der Innenraumfilter auf der Beifahrerseite.

raziel1971: Schau mal oben in das Schiebedach in Richtung Motorraum hinein, da siehst du 2 Abläufe. Da geht ein Schlauch die A-Säule runter. Und wenn du die Türe aufmachst siehst du einen schwarzen Gummiauslass. Dort kommt das Wasser raus. Die Verstopfung ist meist dort bzw in einem Knick kurz vorher. Falls du jetzt auf die Idee kommst einen Stab dadurch zu jagen, sag ich STOP! Nicht zu feste reindrücken, denn sonst geht der Schlauch entweder am Schiebedach aus dem Ablauf vom Schiebedach raus oder aus dieser Gummitülle an der Türe raus und es fliesst alles in Richtung Sicherungskasten (Hatte dieses Problem vor 2Wochen auf beiden Seiten je an einer der besagten Stellen)

hier am Knick war es bei mir letztens voller Dreck

Deine Antwort
Ähnliche Themen