ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe: Pro und Contra-Einbau LPG Gsanlage

Hilfe: Pro und Contra-Einbau LPG Gsanlage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:05

Nun brauch ich echt mal Hilfe

Ich rechne schon im Halbschlaf und komm nicht zur Ruhe

Beflügelt durch die derzeitigen Spritspreise bin ich am überlegen mir ne Gasanlage ins Auto bauen zu lassen.

Es handelt sich um nen E 200 Benziner aus Bj 1999.

Der Motor hat derzeit 177000 km runter

Durch die gute Rostvorsorge meines Vorgängers und anschließende Restbeseitigung meines Händlers steht der Wagen also noch ganz gut da.

Lohnt es sich bei solch einem Bj. mit der km Leistung noch solche Anlage einbauen zu lassen.

Ich fahre in etwa 15000 km im Jahr

Nun hab ich mir heute schon mal 2 Angebote machen lassen

Das erste in einer kleinen Hinterhofwerkstatt die sich auf solch Einbauten spezialisiert hat

Dort liegt alles zusammen .,also ´Material ,Einbau und TÜV Abnahme sowie Dichtheitsprüfung ud voller Tank bei einem Festpreiß von 1800 Euro.Das Ganze dauert von Dienstag bis Freitag und ich bekomm kostenlos noch nen kleinen Ersatzwagen

Ich hab für 2 Jahre Garantie auf alles b.z.w. für 100000 km.

Das 2. Angebot hab ich mir bei ATU machen lassen.

Da komm ich spielend schon mal auf über 2300 Euro.

Nun hört man ja immer wieder das sich viele solch Gasanlage in Polen einbauen lassen.

Was kostet da sowas und in wie weit hat man Garantie b.z.w. wer nimmt das dann ab.

Oder muß man hinterher zum deutschen TÜV.

Leute ich brauch Input

Ich will Alles wissen

Wer ratet mir zu -wer ab und warum

Danke Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

scheint ja nun doch nen interessantes Thma geworden zu sein.

Schließlich schon die 4. Seite

 

Nun

 

ich hab heute noch mal in meiner MB Spezialwerkstatt angerufen.

Der Chef hat bei MB im Salzufer in Berlin gelernt ,dort seinen Meisterbreif gemacht und danach die freie Werkstatt seines Vaters übernommen

Sich dann natürlich auf MB spezialisiert

 

Ich hab nur gefragt ob mein Auto mit den km noch gastfest sei.

Die erste Gegenfrage war: Ist der Zylinderkopf schon umgebaut insbesondere die Ventilführungen

Ich : Nein alles noch orginal

Er: dann komm mal her und schau Dir was an.

Ich hab gerade nen MB hier mit ZK Schaden wegen Gasbetrieb ( 20 Tkm)hier

Es gibt Gasanlagen wo ein Zusatz eingespritzt würd .Das sollte eventuell gehen.

 

´Jetzt mal wieder meine Frage an Euch

Ist das so bei den Prinz-Anlagen

 

Wa ist das für ne Anlage wo zusätzlich ein Stoff eingespritzt würd um die Ventilsätze zu schonen

Muss mich immer wieder wundern...

Deine Spezialwerkstatt hat keine Ahnung.

Bis auf wenige Ausnahmen (A- Klasse) sind alle MB- Motoren gasfest.

Da muss nix umgebaut werden und FlashLube brauchen sie auch nicht.

Veilleicht solltest du doch mal ins Gasforum hier reinschauen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hier bist du richtig:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

 

Suche dir einen guten und kompetenten Umrüster, niemals ATU und Hinterhofumrüster,

massive Probleme sind da vorprogrammiert.

am 17. Januar 2011 um 17:15

moin...

meines Wissens bauen die Polen Dir die Anlage ein, aber Abnehmen musst Du die dann hier in Deutschland, da ja Dein Auto hier Angemeldet ist.

Und naja.. wenn da was nicht ok sein sollte, dann musst wieder zurück nach Polen..

Investiere lieber ein paar Euro mehr hier , und wenn Du Probs mit der Anlage hast, dann musst auch nicht so weit fahren.

Ich hab für meinen E 200K mit allem Drum und Dran ( Papiere etc. ) 1.400€ bezahlt.. und bin rundum glücklich damit.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:21

wo haste einbauen lassen?

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen

Es handelt ich um ne KME Diego G 3

Nun gut der Meister erzählte mir das er in eineer Woche alleine schon bis zu 10 Autos in der Vergangenheit um gebaut hat

Also lt. Unterhaltung denk ich schon der hat ahnung und weiß was er da tut

Er sagte auch das ea normal sei das man in den ersten paar Tausen km desöfteren mal zum nach justieren kommen muß.

Aber das sei dann kostenlos

am 17. Januar 2011 um 17:28

genau..

ich bin einmal beim nachjustieren gewesen.. habe die in Hamburg umbauen lassen,hat zwei Tage gedauert...auch eine KME..

Sind gute Jungs, und sind auch sehr kompetent und freundlich..

am 17. Januar 2011 um 17:31

ich habe die in Hamburg einbauen lassen.. die selbe Anlage

die jungs waren sehr kompetent und freundlich.. konnt nicht meckern..

musste einmal nachjustieren , und dann wars ok.. das Nachjustieren ist immer kostenlos, das machen gute Firmen..

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:50

was haste bezahlen müssen

am 17. Januar 2011 um 17:59

habe nur 1400€ bezahlt.

Meinem Wagen habe ich bei 169.000 km das Gasverbrennen beigebracht. Allerdings ein C 180 T-Modell von 1996. Aber auch eine KME Anlage. Bei mir waren es bei MAC in Münster 1699 Euro inklusive allem, also auch der Tankanschluss hinter dem normalen Tankdeckel (sieht besser aus und man muss sich nicht so tief bücken). Gerade im Gasforum raten viele von KME Anlagen ab, denn bei denen hängt der Erfolg von den Einstellungskünsten des Umrüsters ab. Aber bei einem guten Umrüster ist eigentlich nichts gegen diese Anlagen zu sagen. Mercedes Motoren schlucken Gas anstandslos und man braucht auch nicht wie bei anderen Motoren irgendwelche Additive. Den Satz "es kommt nicht auf den Preis sondern auf die Erfahrung des Umrüsters an" wirst du wahrscheinlich schon gelesen haben. Bei ATU habe ich persönlich den Eindruck, dass die möglichst viele Autos durchschleusen wollen und dabei die Qualität außer Acht lassen.

Wenn du einen guten Umrüster gefunden hast, wird er dir den Wagen, wie du bereits beschrieben hast, "schlüsselfertig" übergeben (mit TÜV und allem Pipapo, bis auf die Eintragung beim Straßenverkehrsamt) und er wird auch etwaige Nachbesserung kostenlos anbieten. Vielleicht göhrst du ja auch bald zu den Gasern ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:04

ich hab gerade in Berlin noch 2 Anfragen per Mail abgeschickt

Dort liegen die Preise eta bei 1400 mit allem drum und drann

O.K ich müsste dann ca 30 km fahren und den Wagen sicher auch da lassen.Und auch wieder da hin fals was nach zu justieren ist

Ansonsten sind die 1800 hier bei meinem örtlichen ein Festangebot und ich hätte den Servise vor Ort

Ich tendiere immer mehr das zu investieren.

Aber ich muß auch sagen : ich tanke zur Zeit fast nur in Polen für ca. 1,20 Euro

Meine Überlegung geht eben da hin das sich das dann ehe zu lange dauert bis ich die Kosten für die umrüstung wieder drinne habe

Was meint Ihr

Wieviel würd mein Auto mit Gas auf 100 km nehmen

Der Chef der Fa. meinte so um die 14 L Gas

am 17. Januar 2011 um 20:15

also meiner nimmt 12L bei normaler Fahrweise in der Stadt , ich hab den 200 Kompressor..

bedenke auch, dass Du damit ach eine Wertsteigerung hast..

und wenn Du extra nach Polen fährst, dann hast auch wieder einen Mehraufwand..

Ich hab meine Anlage schon wieder rein gefahren.. und werde auch noch lang meinen dicken fahren..

beste grüsse

Hallo Norbert, wir haben auch zwei 210er auf Gas: den E200 meiner Frau mit Vialle seit ca. 40tkm,

den E320 von mir seit 150tkm, mit Icom.

Lies mal den Thread "no-go Chart" im Gaskraftstoffe-Forum, das schon verlinkt wurde. Dort siehst Du sehr viele Fotos von Anlagen, die die Besitzer und die Umrüster gut fanden, die aber nicht gut waren; und zum Teil sehr heikel sind.

Ich habe mich damals sehr gut informiert, und nach 2 Jahren trotzdem erkannt dass die Icom nicht gehalten hat, was der damals rennomierteste Umrüster versprochen hat.

Und das war ein Umbau für 2700, soviel hat übrigens auch der Umbau beim guten Umrüster für den E200 meiner Frau gekostet. Du musst Dir vor Augen halten, dass niemand Qualität verschenkt.

Dh. die Umrüster nehmen das, was sie bekommen können. Wenn sie nur wenig nehmen, sind die Kunden nicht bereit, mehr zu zahlen. Keiner, der eigentlich sehr gut ist, verschenkt ohne Not seine Leistung. Du kannst also davon ausgehen, dass es einen Grund gibt, wenn die Umrüster nur 1400 wollen. Dazu steht sehr viel im Gaskraftstoffe-Forum, in der Regel wird dann eben schneller gearbeitet, um trotzdem Gewinn zu machen, selbstverständlich zu Lasten der Qualität - für den Kunden nicht erkennbar.

Ich kann dir von mehreren älteren Gebrauchten sagen, dass die Umrüstung schnell weitere Kosten von mehreren hundert EUR nach sich ziehen kann ,die ohne nicht nötig gewesen wären (selbst mehrfach erlebt): Luftmassenmesser, Zündmodule und -kabel, Ersatzpumpen, Kat oder Lambdasonden, etc.. In dem Alter geht vieles auf Benzin noch, aber nach Gasbetrieb beginnen die Probleme. Die Umrüster sagen dann, es liegt am Fahrzeug. MB sagt Dir, es liegt an der GAsanalge. Dann finde erst einmal einen betrieb, der beides diagnostisch auseinander-gefummelt bekommt. Die meisten Umrüster haben keine ASU-Prüftechnik. Beim E320 hat eine lambdasonde träge reagiert, das kam nur durch einen Zufall raus.

Du musst bei 15tkm p.a. erst einmal 3 Jahren fahren, und danach beginnt erst das Sparen. Dh. du solltest den Wagen schon noch 5-6 oder mehr Jahre fahren, damit es sich ernsthaft lohnt. Die Wertsteigerung wird praktisch m.E. später nichts mehr bringen, wenn der Wagen 250tkm runter hat.

Weiteres Risiko; selbst oft genug gelesen: Der Umrüster hat Mist gebaut, nach einer Weile tauchen Probleme auf, der Umrüstbetrieb existiert nicht mehr. Oder kriegt das Problem trotz Bemühen nicht hin. Dann hast Du einen verhunzten Wagen, und es wird nochmal teuer...

Du siehst, es kann sehr viel verschiedenes in die Hose gehen. Je weniger genau man sich informiert hat, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass man an einen der vielen nicht guten Umrüster gerät.

Investier mal ein paar Stunden und dann lies die Erfahrungen der User im Gasforum. dann bist Du sensibilisiert für die möglichen Probleme im Konkreten.

 

viele Grüße

Oliver

PS: In der Signatur unten ist ein Link auf einen längeren Thread mit unseren Erfahrungen...

Hallo

muss ich ja mal was schreiben, da ich nunmehr 5 jahre und über 150 000 km mit einem E200 (Bj 99) und einer Landi LSi Anlage eigentlich problemlos fahre. Für mich war seinerzeit wichtig einen versierten Umrüster zu finden und nicht der Preis. Suche dir also eine Werkstatt die schon ein paar Jahre im Geschäft ist und deinen Motor (Modell) schonmal nachweisbar umgerüstet hat, kein Gasfahrzeug funktioniert von Anfang an optimal, ein zwei Einstellfahrten sind eigentlich immer notwendig (der 200er ist keine Rakete daher sollte die Leistung etwa gleich bleiben), denn nur du kannst beurteilen ob dein Fahrzeug wieder so läuft wie vorher und ein kompetenter Meister ist Gold wert.

Alle anderen Probleme sind eher Verschleißsachen..KAT und LMM sind irgendwann durch, auch Injektoren waren nach 100tsd. hin, Filter etc. müssen regelmäßig gewechselt werden.

Technisch ist ja der 4 Zyl. Motor und der 210er an sich nicht totzukriegen, ich habe jetzt 340tsd km runter und der Motor und die Technik sind noch bestens, wenn da der Rost nicht wäre. Achte also beim Einbau auf eine gute Rostvorsorge der Karrosserieverschraubungen sonst wirds hässlich. Dein 210er sollte auch in einem guten Zustand (vorher mal Automatic, Differenzial,Motor und Rostprobleme checken) sein und mann muss den Willen haben ihn zu fahren bis es nicht mehr geht dann lohnt es sich wirklich und mann hat was von der Langzeithaltbarkeit der 210er!

Ein paar Daten und Hinweise:

Kosten Umrüstung in 2006 mit allem drum und dran 2200,- (unter dem ist's nicht seriös) manche kaufen sich dafür tolle Felgen...

Zylindertank 80 L im Kofferaum (Reichweite war für mich wichtig)

Verbrauch auf meiner Hausstrecke (100km tägl., Automatik) 10-11 L Gas

Ersparnis kann mann sich ausrechnen lohnt sich immer ab 15 000km, je mehr Km desto besser

Ca 100 Euro extra Wartungskosten fürs Gas im Jahr

Ich fahre seit der Umrüstung 5er Öl und achte auf die Intervalle, Ölverbrauch 1L zwischen den Intervallen

NGK Zündkerzen verbaut

Regelmäßig alle elektrischen Stecker und Kontakte im Motorraum mit Kriechöl behandeln.

Der Gaspreis ist in den letzten 2 Monaten gut 13 cent gestiegen aber das Benzin auch also die Ersparnis bleibt.

Halber Benzintank reicht für 6 Monate (Startbenzin)

Daimler hilft dir nicht bei Problemen mit der Gasanlage (auch bei den Zusammenhängen mit der Motosteurung) die haben davon keine Ahnung auch andere Werkstätten fassen solche Autos bei Motorproblemen i.d.R. nicht an..

Ansonsten spart mann wirklich netto etwa 45 % der Spritkosten, dass ist nach wie vor das stärkste Argument...

Grüße aus OHV

Micha

Argumente gegen Autogas bezogen auf einen Mercedes:

- nicht ausreichend getestet

- außerhalb der Spezifikation und nicht freigegeben

- nicht prozesssicher

- deutlich höhere Defektanfälligkeit

Wie sich das äußert? Ich nehm mal ne Bohrmaschine und mach da mal ein paar Löcher in die Ansaugung. So pi x Dachkanal halt. Immer nach dem Motto: "one size fits all". Das ist die Mühe der Mercedes Ingenieure ein weltklasse Auto zu bauen mit den Füßen getreten. Getestet wird natürlich auch nicht, das kann sich ein Gasanlagenhersteller ja auch gar nicht leisten.

Entsprechend voll sind die Foren auch mit Problemen an Fahrzeugen die auf Gas umgebaut wurden.

Und wenn jetzt das Argument kommt, daß es in der Natur der Sache eines Forums liegt, daß dort Probleme besprochen werden, dann sollte man doch die Häufigkeit mal vergleichen. Einfach mal die Suche bemühen wie viele Probleme mit LPG auftreten. Da stehen einem die Haare zu Berge.

Auch der Hinweis auf den Einbauer ist fürn Popo. Wenn das Produkt so eine katastrophale Prozesssicherheit aufweist, daß die Nummer mit dem Einbauer steht oder fällt, dann ist das Produkt einfach schlecht. Aber wie soll's auch gut sein mangels Test. Es passt schon alles logisch nachvollziehbar zusammen.

Zudem die Bedienung: "Ich schalte bei Vollgas immer in den Benzinbetrieb" und solche Spirenzchen passen einfach nicht zu so einem Auto. Für nen Fiat vielleicht aber nicht in einen Mercedes...

am 18. Januar 2011 um 8:52

moin alle nochmal,

ich weiss nicht, warum teuer gleich besser sein muss...

Die Preisbildung am Markt richtet sich immer nach Anbieter und Nachfrage und egal wo Du bist .. für einen 6 Zylinder zahlt man immer mehr für einen 4 Zylinder . Die Werkstatt bei der ich war, hat sich seit Jahren auf die Anlage spezialisiert, und hat diverse Autos umgebaut.. u.a. nachzusehen auf ihrer Homepage.

Aber nochmal zum Thema : Jeder ist vorbelastet..entweder man erwischt eine gute Werkstatt, oder ne schlechte.. man weiss das vorher nie.. ist halt immer so, als würde man sich ein neues Auto kaufen Entweder bekommt man ein soliden Dicken, oder die unbeliebten " Montagsauto´s" .

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe: Pro und Contra-Einbau LPG Gsanlage