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Hilfe!!! Problem beim ZAhnriemen wechsel

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 0:50

HI

habe eben meine Zylinderkopfdichtung gewechselt , hat auch alles gut geklappt. Jetzt will ich den neuen Zahnriemen drauf machen aber ich krieg es nicht hin das der Körnerpunkt und die Markierung unten am Loch passend sind. Immer verdreht sich das wenn ich Spanne. Jetzt wollte ich mal gucken wie die Kolben stehn aber bekomme nicht mehr den Ventildeckel ab, ist Bomben fest obwohl ich ihn noch nicht mal richtig angezogen habe.

Was mach ich falsch? BItte um hilfe.

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20 Antworten

Welcher Motor?

Wenn du den VD nicht angezogen hast dann sollte er sich auch leicht lösen lassen.

Hast du eine Dichtmasse verwendet?

Wenn nicht hebel den vorsichtig runter davor natürlich alle schrauben raus.

Stell die Räder halt etwas vor die Punkte und dann werden die sich beim Spannen halt legen und werden fluchten.

Wenn du denn VD abmachst siehst du aber nicht wie die Kolben stehen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 9:31

Ist ein ABS.

Hab nur eine neue Ventildeckeldichtung drauf gemacht

und dann den Deckel. Ja Kolben sehen war falsch, hab erst versucht die ganze Zeit auf die OT Markierung einzustellen, doch dann im Buch gelesen das es am Körner Punkt gemacht wird. Dann wollte ein Kollege mal schaun wie die Ventile stehen.

Wenn du den VD abmachst kannst du aber die Nockenwellenstellung einstllen.1 und 4 Zyl. muss auf Überschneidung sein dann passt das.

Ansonsten schraub eine Kerze raus und mach ein Draht oder Schraubendreher rein und dreh an der Kurbelwelle wenn er dann in OT ist siehst du es ja.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

1 und 4 Zyl. muss auf Überschneidung sein dann passt das.

Denk nochmal genau drüber nach was du da geschrieben hast.

Hast du den Motor nach dem Spannen auch durchgedreht?? Ansonsten wie schon beschrieben: KW OT, NW OT, Riemen drauf, spannen, durchdrehen(den Motor), fertig!!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:15

JA haben den Motor 2 mal durchgedreht. Nach dem Durchdrehen stimmen aber die OT nicht mehr.Und im Buch steht das man die Körnung an die Markierung setzt, ist das Richtig? Wofür ist dann noch das OT auf dem Rad?

Hättet euch davor eine Makierung mit einem Stift machen sollen.Ansonsten sollte an der Riemscheibe von an der Kurbelwelle eine Kerbe sein und die Muss mit der Makierung von der Abdeckung fluchten.

An der Nockenwelle sollte auch ein Punkt drauf sein?

Musst du dann halt nicht die Zyl.Überschneidung nehmen:D :D

Verstellt sich das alles beim spannen?Wenn ja dann habt ihr nicht richtig eingestellt?.

Um wieviel verstellt sich den die ganze Geschichte?

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:32

HI

Danke für eure Hilfe. Der letzte Beitrag hat uns weiter geholfen. WIr hatten die Räder nicht alle richtig eingestellt. JEtzt hab ich aber das Problem das der Große Kühlkreislauf nicht läuft. Kann das nur am Thermostat liegen? WEil ahben WaPu ,Zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung und alle riemen gewechselt. Könnte das was schief gegangen sein?

Ahja,stimmt es das ich jetzt nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung die ersten 1000km ganz ruhig fahren soll? Hat mir so ein Typ erzählt wollte das dann mal Überprüfen. Er meinte das bei ihm 2 mal nach dem Wechsel der Dichtung die Kolben durchschlugen oder so.

 

MFG Domo

du muss aufpassen bei einigen motoren steht noch ot auf dem nockenwellen rad und haben einen punkt. normal muss man dann ot auf den pfeil stellen. so ist es beim 1,6 100ps der hat en punkt und ot auf dem nockenwellenrad. und da muss ot genommen werden als das wort.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:48

JA haben das OT genommen. Im Buch stand das man den Punkt nimmt aber damit ging es einfach nicht. Haben auch den Motor schon gestartet und alles lief schön ruhig.

Überhitzt der Motor jetzt oder was?

Kühlflüssigkeit ist aber drin ja??

Ansonsten Kühlwasserverlust habt ihr jetzt nicht mehr?

Tausch mal das Thermostat kann sein das es sich verabschiedet hat und nicht öffnet?

Naja man sollte generell nicht heizen wenn der Motor noch kalt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:16

Ja bei Kaltem Motor heizen sowieso nicht, aber für 1000km sich zurück halten. JA er überhitz. wir lassen ihn warmlaufen und dann überhitzt er einfach.

am 4. Mai 2006 um 20:26

wird der Kühlmittelschlauch unten am Kühler( unter Lichtmaschine) warm, oder bleibt er kalt??

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:34

wird etwas warm aber wir nicht hart sondern man kann ihn drücken.

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