ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe problem KTM 660 SMC Tuning Nockenwelle...

Hilfe problem KTM 660 SMC Tuning Nockenwelle...

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 4. April 2012 um 15:36

Hallo ich habe mal folgende Frage.

Ich habe eine Tuning Nockenwelle der Firma Großewächter bekommen OHNE Auto Decko.

Ich fahre eine 660 SMC Bj. 2006 ohne E-Start ( diesen gab es da eh nicht )

Nun meine Frage kann ich diese Nockenwelle verbauen da die orginal eine Auto deko funktion hat und beim ankicken hilft da man das klicken der auto deko hört und daher weiß man man treten muss.

Wenn ich also die neue nockenwelle verbaue ohen auto deko habe ich das klicken ja nicht mehr und weiß daher nicht wann der kolben in der richtigen stellung ist.

Daher wird ein ankicken eher schwierig und zur Glückssache.

Sehe ich das falsch oder was meint uhr dazu......

Schonmal danke für die antworten...:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi.

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Daher wird ein ankicken eher schwierig und zur Glückssache.

Sehe ich das falsch oder was meint uhr dazu......

Nun,

so falsch siehst du das nicht,

es ist selbstverständlich nicht so einfach,

als wenn man eine Deko-Einrichtung zur Verfügung hat;

und wenn du die selbe Frage beim Tornado-Wächter stellst, so wird man dir evtl sagen, daß im Sportbetrieb generell keine Dekoeinrichtung verwendet wird, und so wird man dir wahrscheinlich auch noch sagen, daß Bahnmotore erheblich höher verdichtet sind wie dein Alpenesel, und da gibt’s auch kein Deko, ja nicht mal nen Kicker, denn die Dinger werden angeschoben.

Na ja, so ganz einfach anschieben funzt auch nicht, eben wegen der extrem hohen Kompression.

Der Kolben muß exakt über den OT gebracht werden, damit ~1 !/2 Umdrehungen als Anlaufschwung zur Verfügung stehen.

Beim Bahnmotor legt man nen Gang ein und bewegt das Fahrzeug 'rückwärts', man sagt dazu auch aufziehen und dann wird mit Schmackes und gezogener Kupplung angeschoben - so wie man eben ein Fahrzeug an schiebt.

Wenn du viel und gutes Gefühl hast, dann drückst du [ohne Zündung] den Kolben exakt über den OT im Kompressionspunkt, dann Zündung ein und mit Schmackes durchtreten.

Bei kaltem Motor mit Choke und ohne Gas zu geben - Gas erst wenn der Motor muckt!

Du kannst auch nen Gang ein legen und rückwärts schieben, bis ein starker Wiederstand (Kompression) kommt - dann Gang raus Zündung ein und feste rein treten :cool::D:).

Noch eine Anmerkung:

Es gibt reihenweise Leut, die können den Wiederstand der Ventilfedern [bei Überschneidung OT] nicht unterscheiden von Kompression-OT.

Das musst du dir halt selbst beibringen.

Und die wiederholte Kickerei die bei kalt Motoren häufig zu beobachten ist, die kommt eben nur vom verkehrten Motorstart - Chocke und Gas :eek:.

 

Viel Spaß beim Übern und

Tschüs

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:54

Hallo erstmal danke für die Antwort den Deko hebel habe ich ja trotzdem. Nur das problem ist das klicken was man hört ist ja das rasten der auto deko an der Kurbelwelle. Nur ist die frage wann rastet er vor OT also bei max. druck am hebel ???

Sollte das nicht der fall sein bekommt man die richtige stellung des kolbens und durch zufall raus wie er zum start stehen muss.

bis zur 625 konnte man son durchpäddeln die ging schon an ohne den kolben auf das klacken zu stellen.

Bei der 660 keine chance ohne diesen punkt bekommst du das ding nicht an.

Das glauben immer die ganzen 625 fahrer nicht ist aber wirklich so.

Also ohne das klicken keine chance.

Den trick mit treten bis zum druck dann deko hebel ziehen und nen stück weiter dann voll durch keine chance geht nicht bei der...:-(

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

Hallo erstmal danke für die Antwort den Deko hebel habe ich ja trotzdem. Nur das problem ist das klicken was man hört ist ja das rasten der auto deko an der nockenwelle. Nur ist die frage wann rastet er vor OT also bei max. druck am hebel ???

Sollte das nicht der fall sein bekommt man die richtige stellung des kolbens und durch zufall raus wie er zum start stehen muss.

bis zur 625 konnte man son durchpäddeln die ging schon an ohne den kolben auf das klacken zu stellen.

Bei der 660 keine chance ohne diesen punkt bekommst du das ding nicht an.

Das glauben immer die ganzen 625 fahrer nicht ist aber wirklich so.

Also ohne das klicken keine chance.

Den trick mit treten bis zum druck dann deko hebel ziehen und nen stück weiter dann voll durch keine chance geht nicht bei der...:-(

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:01

Ich meine natürlich Nockenwelle nicht kurbelwelle..:-)

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

Ich meine natürlich Nockenwelle nicht kurbelwelle..:-)

Das war mir schon klar, aber:

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Bei der 660 keine chance ohne diesen punkt bekommst du das ding nicht an.

Diesen Punkt mußt du schon haben!

Ich kenn ja dein Möp nicht,

noch weiß ich, ob du mit der TORNADO-Nockenwelle auch weiterhin eine funktionelle Deko-Einrichtung hast welche das AV ~ 1,5mm öffnet.

Das Auto-Deko sorgt ja nur dafür,

daß das AV nach dem Ziehen geöffnet bleibt.

und durch Drehen der Nocke zum nächsten Kompressiom-/Zünd-OT wieder automatisch geschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Den trick mit treten bis zum druck dann deko hebel ziehen und nen stück weiter dann voll durch keine chance geht nicht bei der...:-(

Wetten dass doch – und ich dir das vormachen kann.

Ich sagte bereits:

Die Pumpen der Bahnbikes

haben zwar ~ 150ccm weniger als dein Alpenesel,

sie sind aber allg ~ 16:1 verdichtet, und haben wesentlich weitere Steuerkreise und Ventilanhub, dadurch dann erheblich höheren Füllungsgrad und Kompression.

Diese Motore kann man sogar per Hand am Hinterrad anwerfen, schau mal hier bei dem Russen Emil Sayfutdinov, bei 0:12/0:13 wird der Motor [rückwärtsdrehend] aufgezogen und mit einem einzigen Reißer läuft er bei 0:15 bereits :D.

Das ist nur Übung :p:cool:!

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Das glauben immer die ganzen 625 fahrer nicht ist aber wirklich so.

Also ohne das klicken keine chance.

Ich glaub das so wenig wie deine 625er Kollegen,

und ich würde dir zeigen, dass ich den Esel in Betrieb setze absolut ohne Deko.

Respektive muß natürlich dein Vergaser-Setup iO sein!

Wenn du das mit bestem Training nicht schaffst,

dann musst du dir eben eine solche Startmaschine bauen wie der (hier sehr schlecht anspringende) DUGLAS-Oldie verwendet.

Wenn du den Film weiter verfolgst, bei Min 1:40 , siehst du wie man nen Uralt-Jap mit einem einzigen Reißer per Hand an wirft!

Geh also fleißig üben,

oder frage bei TORNADO-GW nach einer Gebrauchsanweisung.

 

Tschüs

Und frohe Ostern

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:18

Hallo erstmal danke für die Antwort....

Ich habe heut mit Großewächter telefoniert und die meinten auch zu mir eine nocke ohne Auto-deko auf der 660 keine Chance.

Die haben mir dann noch was von Steuerzeiten erklärt und klicken hat da zwar auch was mit dem OT zu tun hat aber speziel bei der maschiene noch ne andere Funktion und zwar die Akutische hilfe um den Stellung des Kolbens zu erkennen.

Ich war heut bei KTM der Meister meinte zu mir ohne den Klick bekomme auch nur ich das Moped mit sehr viel Glück an.

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Ich war heut bei KTM der Meister meinte zu mir ohne den Klick bekomme auch nur ich das Moped mit sehr viel Glück an.

Ich sags dir nochmals,

und behaupte - ich mach sie dir an, und das völlig ohne Deko :cool:.

 

Tschüs,

und auch dir

frohe Osterfeiertage

(weil schön scheinen die nicht zu werden)

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:32

Hallo

anbekommen haben wir sie auch hat nur ewiiiig gedauert und un mit der alten nocke 2 mal rein und das ding war.......

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

mit der alten nocke 2 mal rein und das ding war.......

Zwo mal rein,

hast du den Film angesehen den ich verlinkt hab.

Der alte Mann mit dem Jap - und der Schrauber von dem Russen war noch besser - na der Jap isn extremer Languber un n Altmann am Hinerrad - zwei Sekunden mim aufziehen hat der fixe Schrauber des Russen benötigt, und es ginge mit deinem Alpenesel ähnlich – nicht ewig kicken, der kommt beim ersten Tritt.

Ich sagte bereits – die Vergaserabstimmung muß iO sein.

 

Tschüs

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:44

Haalöchen ne habe ich noch nicht aber ich werde Dienstag nochmals mit Großewächter Telefonieren was wir an den Vergasernoch so machen sollten.

Bei der G1 sind laut der firma keine änderungen notwendig.

Hi.

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

 

Bei der G1 sind laut der firma keine änderungen notwendig.

Ich habe ja auch nicht gesagt

du sollest den Vergaser in der Bestückung ändern,

sondern das Grundgemisch inklusive der LL-Düse nebst Abstimmung mit der Luftschraube für die Teillast-Anreicherung, das muß absolut stimmen - lese dazu mal hier.

Wenn das LL-Grundgemisch und dir Teillast-Anreicherung stimmen, dann springt das Möp im Kat mit Choke ohne am Gas zu drehen an - hast du das noch nicht kapiert

Die Bahnmotore haben keinen Deko, und die Solos werfen die Bikes zum warmlaufen fast generell mit der Hand am Hinterrad an.

[Eine Motor-Starteinrichtung ist im Bahnsport in der Klasse Spezialmotorräder nicht zugelassen (das wär für dich nichts :cool:)]

Was ich vom Schieben sagte, das betrifft Gespanne, denn bei

diesen Dreirädern kommt man recht schlecht an das HR, weil deren Kotflügel auf 200mm über Boden herunterreichen muß.

Was hast du da fürn Vergaser drauf?

 

Tschüs

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:13

Es ist ein orginal Flachschieber von Keihin FCR-41 MX drauf.

Und das mit dem anschieben habe ich schon verstanden auch wenn du es immer wiederholst löst es ja das Problem hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe problem KTM 660 SMC Tuning Nockenwelle...