1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE! Problem mit der Standheizung...

HILFE! Problem mit der Standheizung...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:11

also habe folgendes problem... ich dachte erst es wäre nur zufall und ich wäre nicht MEHR in der lage meine standheizung zu programmieren, aber heute ist es mir klar geworden, dass die tatsächlich nen schuss hat...

wenn ich meine standheizung auf ne bestimmte uhrzeit programmiere und auf "täglich" stelle, geht die standheizung immer nur am ersten tag an... am nächsten tag geht sie nicht mehr an und sie ist nicht mehr aktiviert...

dies erkenn ich daran, wenn ich in den einstellungen gehe, steht bei "aktivierung" nichts mehr von "aktiviert" sondern ein "-----"

desweiteren müsste doch normalerweise falls die standheizung aktiviert ist, das grüne lämpchen kurz leuchten, wenn man die zündung ausmacht und den schlüssel rauszieht... dieses lämpchen leuchtet aber nur am ersten tag... am 2. tag nicht mehr...

wer kann mir sagen was da nicht stimmt... oder mach ich irgendwas falsch?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2005 um 12:25

Ich mach zwar meine (werksmässige) Standheizung immer nur mit der Fernbedienung an und kann dir daher nicht wirklich helfen.

Aber bilde mir ein einmal hier gelesen zu haben daß wenn man die Standheizung über die MFA+ programmiert hat und dann mit der Fernsteuerung einschaltet die Programmierung gelöscht wird??

Vielleicht passiert das gleiche wenn man die Standheizung vor Ablauf der vollen Heizzeit mit der Schnellaufheiztaste der Climatronic abschaltet??

Wie gesagt alles reine Spekulation von mir ...

Hans

Es gab hier mal einen Thread zu dem Thema, den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde.

Damals meinten zwar einige, dass das so OK wäre, aber jemand hatte sich dann erkundigt und bekam die Antwort, dass es ein Softwarefehler sei. Update notwendig.

Frank

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:33

deshalb dachte ich es würde ja an mir liegen... habe deshalb heute extra vor dem wagen gewartet bis die standheizung von alleine ausgeht... habe weder ne tür angefasst noch den wagen nur angeschaut... *grins* dachte vielleicht würde dies das ganze beeinflussen *g*

also wie gesagt: habe sie programmiert... und ende.. also nix weiter mit der FB beeinflusst oder so

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Es gab hier mal einen Thread zu dem Thema, den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde.

Damals meinten zwar einige, dass das so OK wäre, aber jemand hatte sich dann erkundigt und bekam die Antwort, dass es ein Softwarefehler sei. Update notwendig.

Frank

hab ich auch so gelesen....

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Frank

@frank... stimmt! danke... wo du das grad ansprichst kommt mir sowas bekannt vor mit dem softwareupdate... weiß einer was darüber...

am 17. Januar 2005 um 12:42

Hallo,

das 'tägliche' Einschalten funktioniert schlicht und ergreifend nicht.

Von unserem Händler bekamen wir die Information, daß dieser Fehler momentan bei allen A3 und GolfV mit SH auftritt und im April(haha wie sinnig ^^) durch ein Softwareupdate des zuständigen Steuergerätes behoben werden soll. Die Motorvorwärmung wird nach diesem update, auch weiterhin zuverlässig nicht funktionieren.

Solange darf man eben mit der T90 Fernbedienung(laut Handbuch), auf welcher komischerweise T70 draufsteht, die SH einschalten und hoffen, daß das Signal ankommt.

Bestellt:

programmierbare Standheizung mit Motorvorwärmung und Fernbedienung mit Rückmeldung

Bekommen:

fernbedienbares Innenraumvorheizgerät

Mit freundlichen Grüssen

Reisender

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:22

@reisender... das ist jetzt nicht wirklich dein ernst... oder?

ich kann zwar die wochentage auswählen und auch die option "täglich" aber im endeffekt funktioniert die programmierung nur für einen tag???

entschuldigt mal leute: wofür habe ich denn mein geld ausgegeben?

am 17. Januar 2005 um 13:30

Standheizung

Hallo bugatti 1712,

ja... es ist leider so, auch bei meinem Golf V.

habe dieses mit meinem "freundlichen" durchgesprochen. Diese Einstellung ist so gewollt. Hätte etwas mit der Batterieentladung zu tun. Aber noch wichtiger ist: falls bei der wöchentlichen Voreinstellung mal vergessen wurde diese zu deaktivieren, weil diese am nächsten Tag doch nicht gebraucht wurde. Um zu verhindern, das in einer Garage, Tiefgarage oder vielleicht am "Flughafen" die SH morgens immer wieder anspringt.

Also Voreinstellung täglich, aber jeden Abend, oder beim abendlichen abstellen, kurz die voreingestellte Zeit der SH aktivieren. Klingt für mich einleuchtend. Softwarefehler ist es nicht, es gibt auch kein Update.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:07

naja irgendwie scheint bei vw alles anders zu sein...

wenn ich ne standheizung habe und die option "täglich" habe, dann möchte ich auch dass die täglich angeht ohne dass ich sie jedesmal aktiviere... steht das so auch in der bedienungsanleitung?

am 17. Januar 2005 um 18:47

Auch bei mir ist das so die voreingestellte Zeit muß immer neu aktiviert werden.

Bei kommt es allerdings auch vor das sich die Standheizung einfach nicht mit der Fernbedienung einschalten läßt obwohl ich direkt neben dem Auto stehe und auch mehrmals auf die Fernbedienung drücke bis sie grün leuchtet. Es funktionert manchmal einfach überhaupt nicht mit der Fernbedienung. Da hilft nur das Drücken der Standheizungstaste im Innenraum und die Standheizung geht an.

am 17. Januar 2005 um 19:53

Standheizung?

Der Touran TDI hat ja immer Dieselzuheizer verbaut.

Der Golf V hat normalerweise elektr. Zuheizer verbaut.

Wenn jedoch eine Zusatzheizung ab Werk bestellt wurde, wird scheinbar ein Dieselzuheizer mit Fernbedienung und Zeituhr( MF+) eingebaut und somit kann nur der Innenraum aufgeheizt werden,

weil wahrscheinlich die Leistung des Heizers nicht für die Motorvorwärmung ausreicht.

Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt im Verkaufsprospekt angegeben und somit irreführend.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Auch bei mir ist das so die voreingestellte Zeit muß immer neu aktiviert werden.

Bei kommt es allerdings auch vor das sich die Standheizung einfach nicht mit der Fernbedienung einschalten läßt obwohl ich direkt neben dem Auto stehe und auch mehrmals auf die Fernbedienung drücke bis sie grün leuchtet. Es funktionert manchmal einfach überhaupt nicht mit der Fernbedienung. Da hilft nur das Drücken der Standheizungstaste im Innenraum und die Standheizung geht an.

das ist normal... die FB funktioniert nicht wenn du unmittelbar am wagen stehst... ausnahmen sind immer möglich... du solltest paar meter abstand halten...

am 17. Januar 2005 um 21:03

Hallo egos,

ich fahre einen Benziner und habe keinen erweiterten Zuheizer, sondern im Zuge des Winterpaket2 eine klassische 5KW Standheizung von Webasto verbaut bekommen(kann man recht gut im Motorraum ablesen). Ich gehe auch davon aus, daß in Dieselfahrzeugen eine echte SH verbaut wurde.

Laut Händler würden für den Golf bei Nachrüstung, wenn man nur eine Innenraumheizung wünscht, 3,5KW Brenner verbaut; somit sollten 5KW ausreichend für die Motorvorwärmung sein.

Zur fehlenden Motorvorwärmung kam irgendwann einmal die erbärmliche Ausrede, daß der Temperaturfühler der Motorelektronik zu nah am SH-Wasserkreislauf hängt und deshalb falsche Werte liefert; diesen Bock hätte man angeblich bei allen Benzin- und Dieselmotoren geschossen.

Selbst wenn dies zutreffend wäre, könnte man mM mittels der anderen Temperatursensoren und diversen Tests die korrekte Einspritzmenge etc. für verschiedene Umweltbedingungen mittels einer Interpolationsformel annähern oder in einer Tabelle im Motormanagment die entsprechenden Werte ablegen.

VW hat die ordnungsgemässe Programmierung der SH und die Anpassung der Motorelektronik nicht rechtzeitig hinbekommen und 'patched' das System irgendwann mal oder eben auch nicht(je nach Beschwerdelage). Das grundsätzliche AN/AUS per FB geht ja...

Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden aber die nicht übermässig preiswerte SH, deren Funktionsumfang nicht ansatzweise das abbildet, was ich aus dem VW-Katalog bestellt habe, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.

Mit freundlichen Grüssen

Reisender

ps.: wer die auf seiner Bestellung und in der Bedienungsanleitung beschriebene Fernbedienung wünscht, sollte einfach mal bei seinem Händler anfragen, VW sendet diese dann wohl zu; Händler muss sie allerdings noch anlernen

der Fernbedienungstyp ist im Batteriefach der Fernbedienung vermerkt

meine vollwertige FB ist seit 3Monaten im 'Rückstand'

Deine Antwort