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Hilfe!!! Problem nach zahnriemenwechsel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:13

Hallo

und das nächste Problem , heute habe ich die Zahnriemen bei einem Werkstatt wechseln lassen. Auto sollte fertig sein und abgeholt werden, auf einmal springt gar nicht an , nach mehreren versuche habe die alles wieder aufgeschraubt Wasserpumpe Zahnriemen wahrscheinlich wieder eingestellt , dann spring das auto an aber auch mit Verzögerung, jetzt hört sich allerdings der Motor wie ein Traktor , zu laut ,auspuff qualmt , jeden falls hat sich nicht gut angehört , dann haben die jetzt gesagt es liegt daran das ein Zylinder Ventil kaputt ist . ich weisse jetzt nicht ob die mich veräppeln da ich nicht viel Ahnung habe , jeden falls ich habe in Internet über fälle ähnliche fälle gelesen wo vom Motorschaden gewarnt wurde.

was soll ich machen . bitte um schnelles Rat

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16 Antworten

Wenn der Motor vor ZRW normal gelaufen ist, dann wieder einmal Werkstatt - Einbaufehler.

Steuerzeiten falsch eingestellt, einmal gestartet, sind die Ventile krumm. Es gibt beim Focus mehrere Möglichkeiten, die Sache zu versauen !

Schaden hat die Werkstatt verursacht, sollen sie es wieder reparieren.!

am 25. April 2013 um 21:27

Hallo

Das hört man immer wieder.Da werden fehler über fehler gemacht.Kein Einstellstift.Riemenscheibe nicht vernüftig angezogen. Das ist leider die traurige Wahrheit.

Hauptsache die versuchen das nicht von sich zu weisen nach dem Motto "Das Problem war vorher schon da"

Mein Zahnriemen ist auch bald dran...lieber zu Ford gehen dafür?

am 26. April 2013 um 8:03

Zitat:

Mein Zahnriemen ist auch bald dran...lieber zu Ford gehen dafür?

Nicht jede Freie Werkstatt kann den Wechsel. Nur nach dem Preis würde ich dabei nicht gehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, frage doch mal bei verschiedenen FFHs an.

Der größte Fehler ist schon, keine neue Schraube zu verwenden.

Lasst es beim FFH machen, Der hat alle benötigten Werkzeuge, und normal auch das Wissen, wie man es macht !

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:39

danke für die hilfreichen antworten , es ist tatsächlich wie Urgrufty beschrieben hat. die haben gestern Motor aufgeschraubt und es sind vier Ventile Krum, die haben auch zugegeben dass es deren Fehler war und werden alles auf deren kosten reparieren.

morgen nachmittag soll ich das Auto abholen , soll ich dabei auf irgendwas besonders achten oder etwas besonderes kontrollieren.

mein andere frage ist weißt jemand wie viel es ungefähr kostet wenn man das bei Ford macht.

besten dank.

Wenn Er repariert ist, in nächster Zeit auf den Ölverbrauch achten.

Manchmal ist es nicht mit neuen Ventilen getan, da muss dann ein neuer Kopf drauf. Und selbst dann kann man noch nicht sicher sein, ob das Aufschlagen und Verbiegen der Ventile nicht ein Pleuellager beschädigt hat.

Zum Preis:

Das ist Regional stark unterschiedlich. Das kann 300 € kosten, aber auch 500 €

Kommt halt auch darauf an, ob mit oder ohne Wapu, oder sonstige Leistungen, oder schon allein, welcher Motor !

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:58

das ist ein 1.6 Motor, Benzin bj 1999.

also man kann sagen das Auto wird auf jeden Fall schlechter als es war. und man kann morgen nicht erkennen ob es wirklich alles wieder in Ordnung ist.

nach wie viel km soll ich öl kontrollieren.

Gut ist so ein Crash für keinen Motor.

Aber, man steckt nicht drin, weil man ja nichts sieht. Der Motor kann noch ewig laufen, kann aber in 1000 Km anfangen, Ärger zu machen.

Lass Dir ein Kompressionsprodukoll aushändigen, gemacht, nach der Reparatur !

Und frage gleich mal nach, wie es abläuft, wenn in nächster Zeit ein Pleuellagerschaden auftritt.

Öl alle 100 Km kontrollieren !

aus diesem Grund habe ich es bei Ford machen lassen. War vielleicht 50 Euronen teurer, dafür wissen die was sie tun. Habe ich gern bezahlt.

@ Urgrufty,

Wir haben letztes Jahr den Zahnreimenwechsel machen müssen. Auch bei unserer Freien Werkstatt hier im Dorf. Diese ist recht gut und hat auch alles benötigte Werkzeug für viele Automarken :)

Warum weiß ich das? Habe dort 2 Wochen Praktikum gemacht. Also wir brauchen nicht gleich 15 KM zu unserem Ford-Händler fahren, sondern haben ne gute und recht günstige Werkstatt vor Ort. Ist warscheinlich aber seltenheit genug, das es Freie gibt, die auch das Werkzeug dafür haben.

Klar, es gibt viele "freie Werkstätten". Die mehr drauf haben, als manche Werks Klitsche.

Wer seiner Werkstatt vertraut, weis, dass Die sich da auskennen, Der kann es natürlich da machen lassen.

Ja, so ist das. Wir waren mit jeder Reparatur und jedem Fehler, der nicht selbst einfach zu behben waren dort und die haben immer hervorragende Arbeit geleistet.

Es soll insgesamt ja hier auch nicht heissen, dass Freie schlechter beim ZRwechsel sind. Fakt ist aber auch heute wird schnell ein Vergleichsportal per Netz genommen und zack man hat den günstigsten Anbieter. Im Prinzip nicht schlecht, aber beim ZRwechsel kann es zu einer Sackgasse werden.

Ford muss die Werkzeuge haben und sollte den Wechsel beherschen. Fehler können natürlich auch entstehen. Ein Freie kann die Werkzeuge haben und das knowhow könnte vorhanden sein.

Persönlich war ich bei einer Freien, also dagegen habe ich auch nichts. Aber diese kannte ich schon länger und fühle mich dort aufgehoben. Beim örtlichen FFH muss ich denen meist das Auto (bzw das Computersystem) erklären, was mir oft zu denken gibt. Das ist allerdings auch ein Mehrmarkenhändler, der erst spät Ford hinzugenommen hat. Der "echte" FFH hat sich leider verabschiedet (war aber auch nicht sehr kundenfreundlich)

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