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Hilfe probleme 1.8T

Themenstarteram 6. November 2004 um 1:19

Hallo zusammen. Bin neu hier und brauch brauche mal dringen eure Hilfe.

Mein 1.8T mit chip macht mucken.(MKB:AEb)

Alles fing damit an das er unter Vollast zischende Geräusche machte und auch Leistungsverlust zu spüren war. Ein paar tage später ging er dann unter Vollast auch schon mal in den Notlauf. Mittlerweile ist es so das ich kaum noch Beschleunigen kann ohne das er in den Notlauf springt. Dieses zischen ist jetzt auch sofort zu hören wenn der lader etwas Druck aufgebaut hat. Im Fehlerspeicher steht:Ladedruck nach maximum überschritten.

 

Ich war auch schon in verschieden Werkstätten.

Es konnte mir aber niemand genau sagen woran es liegt´.

Überprüft wurden:

N75 und Pop off neu

Schläuche auf dichtheit

Wategate am Lader(Gestänge ganz und auch beweglich)

Ladedruck liegt bei 1.4bar

War auch schon beim Tuner und habe testweise meinen Ladedruck senken lassen bis fast auf Serie.

Er ging dann zwar nicht mehr in den Notlauf aber dieses zischen war noch deutlich warzunehmen.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was es sein kann?????

Eventuell kommt der LMM noch in Frage da der ja den Laderuck berechnet. Ob der eventuell falsche daten liefert??? Das würde ja den Notlauf erklären aber woher kommt dann dieses Zischen.

Wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar da ich echt am verzweifeln bin.

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27 Antworten

LMM kann immer noch sein; bei Modellen ohne Ladedrucksensor wird er tatsächlich zur Berechnug des Ladedrucks herangezogen.

Aber für das Zischen kann er nicht verantwortlich sein. Dies deutet eigentlich auf eine Undichtheit hin. Du schreibst zwar das alle Schläuche schon überprüft wurden, ich würde es siherheitshalber aber nochmal tun. Es reicht schon ein minimaler Haarriß aus, der sich erst bei vollem Ladedruck ausdehnt.

1.4 Bar ist außerdem zuviel Ladedruck, bei 1.3 geht er in den Notlauf. Mehr als 1.1 sollte auch ein gechippter kaum haben, das wäre nicht gerade eine elegante Lösung beim Chip.

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:36

Danke für die schnelle Antwort.

Habe Schläuche nochmals überprüft...alles dicht.

Kann es sein das er aufgrung des Fehlers im Speicher(Ladedruck überschritten) wegen falscher Datenvom LMM das Bypassventil öffnet und die Abgase am Turbo vorbeifürt? Es ist nähmlich kein offenes sondern

eher ein gedämpftes Zischen.

War bei VW und wollte LMM bestellen. Die wollten doch tatsächlich 300 Euro von mir weil es den LMM für mein Auto leider nicht im Austausch gibt.

Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative?

 

Passat 1.8T Bj97 AEB

Teile Nr. 058 133 471 A (LMM)

Gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von cuedog

Danke für die schnelle Antwort.

Habe Schläuche nochmals überprüft...alles dicht.

Kann es sein das er aufgrung des Fehlers im Speicher(Ladedruck überschritten) wegen falscher Datenvom LMM das Bypassventil öffnet und die Abgase am Turbo vorbeifürt? Es ist nähmlich kein offenes sondern

eher ein gedämpftes Zischen.

War bei VW und wollte LMM bestellen. Die wollten doch tatsächlich 300 Euro von mir weil es den LMM für mein Auto leider nicht im Austausch gibt.

Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative?

 

Passat 1.8T Bj97 AEB

Teile Nr. 058 133 471 A (LMM)

Gruss Matthias

Theoretisch ist das möglich. Schon komisch daß es den LMM für deinen nicht im AT geben soll, da würde ich zur Sicherheit noch mal VW direkt nachfragen. Aber bevor du den LMM tauschen läßt und im Zweifelsfall 300€ los bist für nix, laß den LMM per Testfahrt prüfen. Das geht nämlich auch, dabei müssen unter Volllast verschieden Ist- und Sollwerte geprüft werden. Leider weiß ich nicht mehr genau welche Meßblöcke das sind, aber frag am besten mal Theresias, der weiß das 100%ig :)

Was mir noch so spontan einfällt wäre die Membran im Wastegate die auch kaputt sein könnte oder das sich dank 1.4Bar tatsächlich der Ansaugschlauch zusammenzieht.

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:58

Membran der Druckdose wurde schon überprüft. Hat den Druck gehalten. Ansaugschlauch glaube ich auch nicht da er ja erst eine ganze weile ohne Probs lief.

Mit dem testen des LMM wird leider nichts weil ich kaum noch beschleunigen kann ohne das er in den Notlauf geht. Und zum testen benötigt man ja Daten unter Vollast.

Habe auch schon bei einer anderen Vw Werkstatt angerufen und die sagten mir das es den LMM nur neu gibt. Ich werde bestimmt nicht um die 300 Euro herum kommen :(

Würde evtl. probieren ob du den LMM nicht mal testweise verbauen darfst, manche Händler sind in der Hinsicht ja kulant. Oder du fragst mal im Passat-Forum nach on jmd. mit dem AEB (ist doch aus einem Passat, oder?) in deinem Umkreis wohnt und dir mal seinen LMM für eine Testfahrt einbauen würde.

Was hat eigentlich dein Tuner zu der Sache gesagt? Weil bei 1.4Bar geht er so oder so in den Notlauf, falls dieser Wert programmiert wurde ist es eindeutig zu viel des Guten.

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:58

Ja ich werde Montag mal meinen Freundlichen fragen. Kann aber eigentlich nur der LMM sein alles andere wurde ja mind. 2mal geprüft.

Die 1.4 bar hat mein Freundlicher gemessen,nun weiss ich nicht ob direkt am Saugrohr oder nur mit seinem Diagnosegerät. Tippe mal auf das Diagnosegerät(weil die alle faul sind) und aufgrund des Fehlers vielleicht auch deshalb dieser hohe Wert. Werde den ladedruck aber mal mit dem Manomneter prüfen wenn mein Passi wieder läuft. Jetzt hat das ja nicht viel Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von cuedog

Ja ich werde Montag mal meinen Freundlichen fragen. Kann aber eigentlich nur der LMM sein alles andere wurde ja mind. 2mal geprüft.

Die 1.4 bar hat mein Freundlicher gemessen,nun weiss ich nicht ob direkt am Saugrohr oder nur mit seinem Diagnosegerät. Tippe mal auf das Diagnosegerät(weil die alle faul sind) und aufgrund des Fehlers vielleicht auch deshalb dieser hohe Wert. Werde den ladedruck aber mal mit dem Manomneter prüfen wenn mein Passi wieder läuft. Jetzt hat das ja nicht viel Sinn.

Montier dir am besten eine Ladedruckanzeige, das ist mit die sinnvollste Investition die man beim 1.8T machen kann. Wenn es die Werte vom Diagnosegerät waren, muss man noch den athmosphärischen Druck wieder abziehen.

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:16

athmosphärischen Druck hatte ich schon abgezogen.

Laut seiner Messung lag der ladedruck bei 2.38-2.42 Bar.

Werd dann gleich mal bei ebay nach nem vernünftigen Mannometer und einer Zusatzhalterung für Instrumente kucken.

1,8T Probleme...

 

Hallo Jungs,

Hallo Chuck :-)

Bin seit langem mal wieder aus der Vesenkung aufgetaucht!

Also das ganze hört sich in erster Linie wirklich nach nem Steuergerätirrtum an!

irrtum in sofern, dass da irgendwelche Meßwerte kollidieren!

1. Wer weiß was der VW Mann da gemessen hat! Die beziehen sich auch nur auf die Messsensoren des Motors, aber was ist wenn mal einer Platt ist????

Wenns ein 1,8T ohne direkte Druckmessung ist (z.b die alten 1,8T beim Golf4, gelle Chuck **)) wird der Ladedruck aus einer Differenzmessung am LMM ermittelt!

Daraus ergiebt sich wiederum das es sehr wohl sein kann das es doch am LMM liegt!

Fahr zu VW und lass den LMM prüfen, oder fährst besser zu nem guten Bosch-Dienst, die habe manchmal mehr Ahnung als die bei VW!

Die Frage die sich mir jetzt doch stellt: Eventuell wäre es gut den Originalen Chip dafür wieder einzubauen, da sonst nur verfälschte Ergebnisse zu erwarten sind!!! Hab da aber keine Ahnung!!!

Gruß vom Wolf

Re: 1,8T Probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Hallo Jungs,

Hallo Chuck :-)

Bin seit langem mal wieder aus der Vesenkung aufgetaucht!

Also das ganze hört sich in erster Linie wirklich nach nem Steuergerätirrtum an!

irrtum in sofern, dass da irgendwelche Meßwerte kollidieren!

1. Wer weiß was der VW Mann da gemessen hat! Die beziehen sich auch nur auf die Messsensoren des Motors, aber was ist wenn mal einer Platt ist????

Wenns ein 1,8T ohne direkte Druckmessung ist (z.b die alten 1,8T beim Golf4, gelle Chuck **)) wird der Ladedruck aus einer Differenzmessung am LMM ermittelt!

Daraus ergiebt sich wiederum das es sehr wohl sein kann das es doch am LMM liegt!

Fahr zu VW und lass den LMM prüfen, oder fährst besser zu nem guten Bosch-Dienst, die habe manchmal mehr Ahnung als die bei VW!

Die Frage die sich mir jetzt doch stellt: Eventuell wäre es gut den Originalen Chip dafür wieder einzubauen, da sonst nur verfälschte Ergebnisse zu erwarten sind!!! Hab da aber keine Ahnung!!!

Gruß vom Wolf

Wolf, dich gibts auch noch;) Freut mich mal wieder was von dir zu lesen!:)

Wie gesagt, das genaue Prozedere um dem LMM auszuwerten kenn ich auch nicht, da kennen sich die OBD-Experten besser aus. Auf alle Fälle wird dabei die vom LMM erfaßte Luftmasse mit den Soll Werten verglichen, bei zu großer Abweichung: LMM putt

Themenstarteram 7. November 2004 um 11:36

Ja werde morgen zu VW fahren und das teil bestellen. Vielleicht bauen die es mir ja mal testweise ein.

Habe mich auch nochmal nach einer Alternative umgeschaut.(LLM Pierburg DC) Passt aber in meinen AEB leider auch nicht.

Dank euch erstmal für eure Hilfe...:)

Themenstarteram 17. November 2004 um 1:49

So nach drei Werkstätten und zwei völlig überflüssigen Fahrten nach Hannover jetzt endlich des Rätsels Lösung.......:)

Das Steuerteil für die Zündung war defekt(das teil was auf dem Luftfilterkasten sitzt mit den zwei Steckern).

Aber warum im fehlerspeicher was mit überhötem ladruck und Lmm hinterlegt war konnte sich auch keiner erklären.(Steuergerätirrtum). Jedenfalls läuft mein Passi wieder bestens und ich bin wieder glücklich.......:):):)

Dank euch für eure Hilfe

wie genau ist denn die Bezeichnung dieses Steuergerätes?

Beim Golf 1.8T sitzt da auf dem Lufi kein Steuergerät, da ich aber glaube das mein Motor dieses STG auch besitzt schätze ich mal das sitzt bei mir woanders...

Ist es vielleicht die Zündendstufe???

Gruß vom Wolf

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

wie genau ist denn die Bezeichnung dieses Steuergerätes?

Beim Golf 1.8T sitzt da auf dem Lufi kein Steuergerät, da ich aber glaube das mein Motor dieses STG auch besitzt schätze ich mal das sitzt bei mir woanders...

Ist es vielleicht die Zündendstufe???

Gruß vom Wolf

Hi Wolf, ;)

ich denke auch daß es das ist; heißt bei VW wohl "Leistungsendstufe". Wo sie sitzt ist abhängig vom MKB-bei meinem sitzt sie am Luffi-Kasten, bei deinem wo anders.

Gruß Chuck

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