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Hilfe ! Probleme bei E 200 Kompressor
Hilfe ! Probleme bei E 200 Kompressor
Hi !
Ich habe eine Mercedes E Klasse 1.8 l Kompressor
mein Umrüster hatte mir eine BRC 24 Anlage eingebaut und danach hatte ich immer wieder Probleme bei 6000 Umdrehungen fällt ein Zylinder aus,und der Wagen fährt dann nur noch auf 3 Zyl weiter auch wenn ich auf Benzin umschalte erst nach einem Neustart des Motors gehts dann wieder normal weiter(kann ganz schön eng werden wenn mann auf der Landstr.gerade am Überholen ist)
sowie manchmal im (Automatik auf D) Stau wenn man immer nur ganz leicht Gas gibt geht der Motor aus. Da nach jeglichen Einstellungsversuchen nichts geholfen hat wurde nun die ganze Anlage auf Prins VSI umgebaut, leider mit den selben Problemen, nach meiner heutigen ganztägigen Probefahrt mit Umrüster und Laptop und allen möglichen Einstellversuchen ist mein Umrüster nun am Ende und weiss nicht mehr weiter, ach so Zündkerzen wurden auch erneuert.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte ?
Ausser den oben beschriebenen Problemen fährt der Wagen eigentlich auch auf Gas gut.
Nach meinen tagelangen Probefahrten und Umrüstungen sowie einstellungen fange ich langsam an meine Umrüstung zu bereuen.
Mfg go3996
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9 Antworten
Moin
Also hättest Du den Umbau auf Prins nicht erwähnt hätte ich vermutet das es an der Gasanlage liegt. Hab über die Marke echt nur Mist gehört. Kenne auch keinen Umrüster bei mir in der Nähe der die verbaut. Was hast Du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf? Also wurde die komplette Anlage ausgebaut und eine komplette neue Prins wieder eingebaut?? Nicht das Dein Umrüster die Hälfte der alten drin gelassen hat und den Rest mit der Prins ergänzt hat. Dann ist das nämlich wohl das Problem. Wie lange baut dein Umrüster schon Gasanlagen ein???
MFG
Verdampferleistung?
Durchmesser der Leitung am fraglichen Zylinder?
Düse am fraglichen Zylinder i.O.?
Es kann auch an der Positionierung der Einblasdüsen liegen, es ist schliesslich ein Kompressor mit einem höheren Gegendruck im Ansaugtrakt durch den Lader.
Setz deinem Umrüster schriftlich eine Frist zur Nachbesserung, dann kürz die Rechnung und wechsel den Umrüster. Bei einem Kompressor bzw. Turbo (mit entsprechend hohem Gasdurchsatz) kanns wie Madcruiser schrieb z.B. am Verdampfer liegen - dann müsste aber eher die ganze Gasanlage mit Verdampfervereisung abschalten. Oder es liegt an der Positionierung der Einblasdüsen. Diese müssen ganz dicht an den Zylinderkopf ran. Je weiter die von diesem entfernt sind, desto höher wird der Gegendruck durch den Lader und desto schwieriger wird eine korrekte Gasversorgung. Gerade Probleme bei "Vollgas auf Landstrasse" bei nur einem Zylinder deutet auf dieses Problem hin.
Bei Saugmotoren ist die Positionierung weniger Drama, da der maximale Druck im Ansaugtrakt 1 bar (absolut) nicht übersteigen kann und bei vielen Anlagen mit etwa 2 bar absolut eingeblasen wird. Erhöht jedoch ein Turbo/Kompressor den Druck im Ansaugtrakt, so kanns etwas eklig werden und die Druckdifferenz zwischen Einblasanlage und Druck an der Einblasdüse für die benötigten Gasmengen nicht mehr ausreichen. Eine Lösung ist z.b., die Einblasdüsen mit kleinen Röhrchen richtung Zylinderkopf zu verlängern. Weil direkt am Zylindereinlass ist prinzipbedingt der niedrigste Druck im gesamten System. Ohne Druckdifferenz gibts halt kein Gasfluss.
Mit Grüssen aus der Strömungsmechanik und vom Herrn Venturi, GaryK
Rufe einfach mal hier an und frage nach, die können dir bestimmt weiterhelfen:
0700 GASHILFT
Vielen Dank für Eure Tips heute hat mich mein Umrüster informiert das wir auf seine Kosten nach Prins in Holland fahren und sich dort jemand um mich kümmern wird,
schaun mer mal was die Fachleute dort dazu sagen.
Freue mich aber das sich mein Umrüster kümmert und nicht versucht mich abzuspeisen.
Mfg go3996
Hallo go3996,
Du hast eine vernünftige Einstellung!
Die Kompressorumrüstung erfordert viel Erfahrung, die z.Teil nicht einmal die Importeure haben bzw hatten.
Ich fahre einen C200K und hatte die gleichen Probleme, die mein Umrüster auch nicht sofort auf die Reihe bekam - lag aber z.T. am Lieferanten.
Der Wagen war mehrmals beim Importeur der Gasanlage und erst seit dem dritten Mal läuft der Wagen einfach super.
Veränderung gegenüber der original Erstlieferung (speziell für den Wagen komplett mit Kupferleitung): andere Einblasdüsen, anderer Verdampfer. Der vorherige Verdampfer war für die angegebene Leistung ausreichend.
Der Prinsverdampfer müsste aber auf jeden Fall ausreichend sein.
Vorher wurde beim Umrüster die Kupferleitung gegen eine andere (größerer Durchmesser) ausgetauscht.
Eine weitere Fehlerquelle sind die Zündspulen. Leichte Defekte machen sich im Benzinbetrieb nicht immer bemerkbar, da Benzin nicht einen so kräftigen Zündfunke benötigt als wie bei Gasbetrieb.
Also nicht aufgeben.
jojo54
Hi go 3996,
bei mir meldet sich wieder die (Strömungs-) Theorie.
Bis 6000 schein also alles normal, dann fehlt ein Zylinder.
Der Ansatz mit dem Druck durch den Lader ist sicher richtig.
Aber wenn die Einblasdüsen jeweils gleich weit vom Zylinder weg sind, dürfte das zumindest unlogisch sein.
Dürfte zudem durch Erhöhung des Verdampferdrucks das Problem zumindest verlagert werden, wenn nicht verschwinden.
Nächste Frage: Welcher Zylinder setzt aus? (OBD müßte darüber was sagen) Dann von diesem Zylinder zurück aufs Rail gehen und dieser Port könnte der Beelzebub sein. Möglicherweise "klebt" das Magnetventil bei solch extremen Drehzahlen, 3000 Öffnungen sind ja auch 50 pro sec - (ordentlich, man könnte mal dazu den Hersteller des Rails befragen, wie die gemessenen Werte liegen.)
Wenn das betreffende Ventil am Ende des Rails liegt, könnte auch hier bei völlig intaktem Rail ein Strömungsproblem vorliegen, das heißt, am letzten Ventil (vom Verdampfer aus gesehen) könnte der Druck nicht mehr ausreichen und es kommt (bei hohem Gegendruck des Laders) zum Aussetzen der Gaseinblasung ins Ansaugsystem.
Wäre zumindest logisch.
Zündung würd ich eher ausschließen, wenns ansonsten ordentlich "funkt".
Frage: Wurde das Rail mit gewechselt oder blieb es beim Umbau von BRC auf Prins drin?
Hi !
Vielen Dank für Eure Tipps,
durch sehr kompetenter Hilfe eines Prins Importeures (weiss nicht ob er hier genannt werden möchte) bin ich auf dem Weg der Besserung, die Anlage wurde jetzt super eingestellt (merkt mann sofort den unterschied) und einige Teile erneuert. Fehler traten danach keine mehr auf.
Mein Fazit :
Einen Turbomotor (Kompressor) umzurüsten ist kein Problem wenn mann an die richtigen Leute gelangt .
und PRINS ist eine sehr gute Anlagenwahl mit einem hervorragendem Support.
PS. Würde gerne die Fehler genauer beschreiben aber ich glaube mit meinem Fachwissen würde ich wohl eher für Verunsicherung sorgen.
Mfg
go3996
}>durch sehr kompetenter Hilfe eines Prins Importeures (weiss nicht ob er hier genannt werden möchte)}}
Warum nicht?
Das ist die Nummer, die ich oben eingestellt habe.
0700 GASHILFT
www.gas-autogassysteme.de