ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe!!! Probleme nach Ipod-Interface-Einbau

Hilfe!!! Probleme nach Ipod-Interface-Einbau

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:16

Hallo Gemeinde,

mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht! :eek:

Ich habe heute den Ipod-Interface von BMW in meinen Wagen eingebaut.

Nachdem ich dann endlich die 4 Kabel aus dem Radio-Kombistecker draussen hatte, um sie an das Ipod-Kabel zu bauen, war ich dann endlich mal fertig. (Ist doch nicht sooo einfach das Ganze). Ein kabel davon war das lila/weise. Bei dem ist mir der Stecker ein wenig verbogen, beim rauspfrimeln. Aber er hält!

Dann erster Test und der Ipod funktioniert. Auch über das MFL. OK!

Danach bin ich ein paar Meter gefahren und habe das Auto (Gott sein Dank abschüssig) angehalten und Zündung aus gemacht.

So und jetzt: Als ich ihn wieder staren wollte, kam nur ein mittellautes klack, klack, klack. Das Xenon hat geflackert und das Kombiinstrument hat auch ganz wirr geblinkt. Habe es etwa 3-4 mal versucht, aber immer wieder das gleiche. Dann hab ich den Wagen rollen lassen und mit Kupplung kommen lassen und dann ist er sofort angesprungen. Bin dann gleich in meine Garage und hab dort den Wagen wieder ausgemacht. Dann wieder 3-4 mal normal gestartet und es war wieder alles in Ordnung. :confused:

Kann das mit dem lila/weisen Kabel ein Zusammenhang haben? Ich kanns mir ja nicht vorstellen. Abr komisch ist es schon.

Mein Wagen quietscht, seit dem ich ihn habe beim ersten Start in der Früh immer.

Es wurde vor kurzen eine Umlenkrolle beim Keilriemen erneuert, aber das quietschen ist immer noch da. Jetzt dachte ich mir, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Evtl. hat die Lichtmaschine einen defekt oder hatte gerade da einen Hänger.

Wäre natürlich ein sehr großer Zufall, aber möglich wäre es doch. Oder?

Was meint ihr zu diese absurden Geschichte?

Grüße, Bäda

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Mai 2008 um 19:34

hi!

hattest du die batterie abgeklemmt beim einbau?

grüsse

Jo

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:09

Ja, genau wie nach Anleitung. Minus-Pol abgeklemmt.

Habe ich evtl. einen Massefehler produziert?

War eben nochmal in der Garage und er springt ganz normal an.

Wirklich komisch! Was war das nur?

am 16. Mai 2008 um 20:20

meiner hat nach dem interface einbau auch rumgezickt, elektronik hat gesponnen;

war dann ein defektes interface oder ein kabel davon, nach nem tausch war alles wieder prima

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:25

Was heißt rumgesponnen? Wie hat sich das bei Dir ausgewirkt?

am 17. Mai 2008 um 10:41

kombiinstrument war ohne beleuchtung, scheibenwischer ging nur noch hinten, blinken ohne ton...lauter solche sachen :-)

bmw hat nen fehler im k-bus festgestellt, interface getauscht => alles wieder gut!

also lass dir doch mal den fehlerspeicher auslesen, bei mir stand was drin

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:12

So, komme gerade vom BMW Händler wieder. Er meinte, es könne die Batterie gewesen sein. Und ich muß zugeben, das ist gar nicht so abwegig. Habe gesehen, dass sich der Ipod nicht ausschaltet, wenn ich z.B. auf Radio umschalte. Auch nicht, wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe. Somit dürfte der Ipod mir also meine Batterie leersaugen. Das kann doch nicht war sein, das BMW so einen Mist anbietet. :eek:

Oder gibt es da ein Geheimmenü, welches ich noch nicht entdeckt habe, wo man das einstellen kann? Wenn nicht, geb ich das Teil gleich wieder zurück!

Bäda

am 17. Mai 2008 um 12:43

Das mit der Batterie war auch mein Gedanke eben beim Durchlesen. Denn genau den Effekt habe ich auch schon mit einer leeren Batterie gehabt und auch schon öfter hier gelesen.

Wie alt ist denn Deine Batterie? Lass sie doch einfach mal überprüfen, danach weißt Du es dann.

Bezüglich des lila-weissen Kabels, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, dann ist das exakt das, welches sich Klemme Radio nennt, d.h. an dem Spannung anliegt, wenn der Zündschlüssel auf Radiostellung steht (1 Stellung vor der Zündung).

Da Du dieses Kabel ansprichst, sollte auch der iPod mit der Information versorgt sein, ob Spannung anliegt oder nicht.

Das der iPod die Batterie leersaugt, kann ich mir nicht vorstellen. Das er nicht ausgeht, schon. Denn wenn ich meinem iPod den Stromstecker zum Laden abziehe, dann geht der auch nicht aus, sondern läuft einfach weiter und schaltet sich dann nach einiger Zeit selbst aus. Gleicher Effekt auch in der DockingStation hier zu Hause.

Probiers doch einfach mal aus, nach welcher Zeit der iPod sich ausschaltet, wenn Du keinen Titel abspielst, ohne dass er irgendwo angeschlossen ist. Und danach mal im Auto diesen Zeitraum abwarten. Dann weißt Du es ;)

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

So, komme gerade vom BMW Händler wieder. Er meinte, es könne die Batterie gewesen sein. Und ich muß zugeben, das ist gar nicht so abwegig. Habe gesehen, dass sich der Ipod nicht ausschaltet, wenn ich z.B. auf Radio umschalte. Auch nicht, wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe. Somit dürfte der Ipod mir also meine Batterie leersaugen. Das kann doch nicht war sein, das BMW so einen Mist anbietet. :eek:

Oder gibt es da ein Geheimmenü, welches ich noch nicht entdeckt habe, wo man das einstellen kann? Wenn nicht, geb ich das Teil gleich wieder zurück!

Bäda

ich hab mir das bei BMW einbauen lassen und mein ipod ist (seit fast 3 Jahren) fast immer angeschlossen. Bei mir saugts die Batterie nicht leer.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:47

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich hab heute mal getestet, ob bzw. wann sich der Ipod ausschaltet, bei Zündung aus und verriegelten Fahrzeug. Hab mich also reingesetzt, das Display vom Ipod genau im Auge und das Auto abgesperrt. Der Ipod schaltet sich nach ca. 2 Minuten komplett aus. Aber eben nur, wenn das Auto auch verriegelt ist, sonst nicht. Wollte dann den Ipod wieder ins Handschuhfach legen und aussteigen, aber plötzlich Hupe, Warnblinker......... ich hatte meine Alarmanlage ganz vergessen, die noch scharf war. :D

Nein, im wahren Leben bin ich eigentlich kein Volldepp!!! :D

Die Theorie, dass der Ipod meine Batterie im Standby-Modus o.ä. leersaugt scheidet also aus. Sorry, an BMW mit meiner Vermutung. :)

Mir viel aber noch ein, dass ich gestern nach "erfolgreichen" Einbau, über den Ipod etwa 30-45 min. im Stand Musik gehört habe. Könnte das evtl. auch zum (fast)- leersaugen reichen? Eigentlich auch nicht, oder? :confused:

Bäda

Hab mir heute noch einen neuen (originalen) Stecker für das lila/ weise Kabel besorgt. Der kommt morgen rein. Der Ipod funktioniert zwar, aber der Stecker ist nicht mehr ganz ok, daher raus damit und der neue rein. Sicher ist sicher.

am 17. Mai 2008 um 19:04

hi!

könnte mir vorstellen dass deine batterie nicht optimal geladen wird weil du meintest der keilriemen quietscht. denke er rutscht durch und die lichtmaschine kann nicht optimal laden.

dazu kommt dann noch dass du eben im stand längere zeit musik gehört hast und das könnte dann schon ausreichen dass die batterie schlapp macht.

am besten mal die batterie über nacht an ein ladegerät hängen und keilriemen auf richtige spannung prüfen.

gruß

steps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe!!! Probleme nach Ipod-Interface-Einbau