HILFE! Querlenkertausch-Problem
Hallo, bin etwas verzweifelt.
Heute wurden die unteren Querlenker getauscht. Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was falsch ist!
Ich habe das Gefühl die Querlenker passen nicht zum Fahrzeug! Ist aber alles original TRW für den Allroad.
Da die mitgelieferte Mutter nicht bis an das radlagergehäuse kommt (Bild 2) bzw. der Zapfen des Kugelgelenks zu weit rauskommt (Bild 1) hat sich wohl eine Werkstatt mit einer dicken Mutter als Unterlegscheibe beim letzten Tausch Abhilfe geschaffen (Bild 3). Hielt ganze 5.000 km. Anders war es aber auch dieses Mal nicht möglich die Lenker überhaupt zu befestigen.
Aus dem Kugelgelenk kommt nun das fett, ist dann wohl im Ar***.
Warum kommt der Zapfen so weit raus (auch schon neu nur reingelegt) ? Warum dreht sich das Gelenk beim festziehen so das man mit dem Imbus dagegen halten muss - ist ja nicht normal?! Warum wieso weshalb... Was ist da falsch?
Bitte dringend um Hilfe, kann ja so nicht fahren
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21 Antworten
Ich würde die hülse mit drauf machen. Die Sitz wohl noch auf dem alten Querdenker
Ja beim freundlichen
Vielleicht hast du auch nur den Verkehrten Lenker es gibt zwei verschiedene Konus größen. Ist dein Radlagergehäuse aus alu oder Stahl??
Das weiß ich nicht. Wie ist das zu ermitteln? Ich bin am Fahrzeug.
Ich glaube auch, denn wenn der Zapfen dicker wäre ergäbe alles einen Sinn und würde passen. :O auf der Packung der Teile stellt von 2000-2005. Die Hülse war nur bei den Alu-Achsschenken oder?
Ja alu hat ein 16er Konus und Stahl 22er glaube ich ist auf jedenfalls dicker wie alu
Ja würde ich auch sagen
Wie gesagt wichtig ist ob es ein Radlagergehäuse aus Alu oder Stahl ist entweder fehlt die Hülse oder verkehrter Lenker
Also ich habe bei den alten nachgemessen. Beide haben das gleiche Problem.
Am gewindeansatz gemessen kommt etwa 16mm hin und oben am Anfang des Konusses kommen 24,7 hin.
Man misst am Gewindeansatz. Wenn der alte auch 16 hat dann fehlt die Hülse. Wenn du am Radlagergehäuse kratzt sollte man merken ob es Alu oder Stahl ist
Den alten (originalen) gibt es leider nicht mehr. Danach wurde ein neuer (wohl falscher oder ohne Hülse) verbaut. Habe hier also 2x falsche.
Okay ich kratze...
Ich habe hier den TRW JTC1041 der hat wohl das komusmaß 21mm. Wenn man am Gewindeansatz misst kommt das nicht hin.
Also wenn es ein Aluschenkel ist Brauchst du die Hülse und ein Lenker mit 16er Konus. Bei Stahl den größeren Konus
Das ist das eigentliche Problem das die nicht wissen was sie verkaufen. Ich habe auch dreimal gekauft bis ich die richtigen hatte