1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. HILFE! radio aus picanto ausbauen!

HILFE! radio aus picanto ausbauen!

SsangYong
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:40

Ich habe ein riesen problem !!!

ich möchte den radio Clarion cd1500 glaub ich ( n din 1 radio)

ausbauen ... es sind zwei so metallwinkel dabei um es zu demontieren ...nur:

wie das einzige wo die reinpassen ist ein kleiner schlitz unten mittig drin aber da löst sich nix ?!?!?!

in der bedienungsanleitung steht : NIX sogar GAR NIX

bitte helft mir !!! meine freundin will das unbedingt raus haben weil nur noch 10 sec lang den sender hält..

danke scho etz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also so wie ichs noch von meinem alten Sony kenn, musst Du diesen Metalwinkel reinstecken und der drückt so ne Art Widerhaken rein. Dann muss man das Radio mit (für meine Verhältnisse) ziemlich großer Gewalt rausreissen.

Ich an Deiner Stelle würde Dir aber raten: Wenn Du dich absolut nicht mit auskennst, lass das lieber in der Werkstatt machen!! Da kommen ziemlich schnell unschöne Kratzer überall ins Amaturenbrett, grade beim Picanto-Hartplastik und am Ende machst noch was ganz kaputt.

Hast Du noch Garantie? Der Picanto hat ja 3 Jahre lang und so alt wird der noch nicht sein oder? Wenn das Radio die Sender nicht mehr hält würd ich in die Werkstatt und es auf Garantie austauschen lassen. Die Clarions sind sowieso der größte Rotz, meins hängt sich bei MP3s auf, wenn man die Zündung ausmacht, geh damit auch demnächst zum Händler. :\

Grüße

Hallo Picanto-Fahrer,

kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich das KIA-Radio ausbauen kann. Picanto, BJ 2005

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe

Gruß

Fred_1

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Ausbau Kia Picanto' überführt.]

Hallo

Sorry, nicht richtig gelesen.

kenne mich zwar mit den Kias nicht aus, aber vielleicht hilft das:

http://www.carfone.nl/producten/pdf1149760145.pdf

Hallo Pafro,

schönen Dank, dass du nochmal etwas für mich gesucht hast. Die von dir genannte Website zeigt zwar den Ausbau des Einschubgehäuses, nicht aber den eigentlichen Ausbau des Radios.

Bin also immer noch auf der Suche einer Beschreibung des Ausbaus des Radios.

Beste Grüße

fred_1

Ich gehe mal davon aus das du den ganzen Plastikrahmen ums Radio herum schon weg hast also brauchste höchstwahrscheinlich zwei "Schlüssel" bzw Greifer um das alte Radio heraus zu holen. Wenn bei deinem neuen welche dabei sind nimm die, das geht auch. Einfach seitlich vom Radio (links und rechts) in der Mitte hinein schieben bis es klack macht und raus ziehen.

MFG Tom

Hallo Tom,

leider ist der ganze "Plastikkram" noch dran. Da beginnt ja eben mein Problem. Wie bekomme ich den Rahmen ab? Wenn der Rahme ab ist, werde ich sehen, was dahinter ist, und wie es weitergeht.

Bitte also weiterhin um Ausbauanleitung.

Beste Grüße

Fred_1

am 26. Oktober 2008 um 16:11

Moin fred_1

Den Plastikrahmen kannst du am besten mit Plastikkeile vorsichtig raushebeln. Wenn keine Keile vorhanden dann hast du unterm Radio ein freies Fach da gehst du mit deiner Hand rein und ziehst einmal kräftig. Nachdem der Rahmen ab ist kannst du deine Radioblende ausbauen links und rechts hast du je zwei Schrauben. Dann hast du den Rahmen mit samt Radio ausgebaut. Dann siehst du auch am besten wo deine Rasternasen vom Radio linkst und rechts geklammert sind.

kann mich TTNL nur anschließen. Ich dachte du hast den Rahmen schon ab.

MFG Tom

So, habe es mit Hilfe eurer Hinweise und mit etwas Mut beim Heraushebeln des Radiorahmens und der Konsolenblende geschaft, dass Radio auszubauen.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

Fred_1

Hallo poatner,

sag mal, die Forenauswahl ist doch so simpel bei Motor Talk, aber einen SSangyong Picanto gibt es meines Wissens (und laut Wikipedia) auch nicht.. Einen Kia, ja den gibt es, sogar mit Unterforum, zumindest jetzt ein paar Jährchen später.

Um das Radio aus der kleinen Nähmaschine rauszuholen, muss man tatsächlich mit diesen “Greifern”, diese Metalwinkel, hinters Radio gehen um das ganze auszuhaken. Danach kannst du dann das Radio herausziehen. Hier wird, wie schon gesagt, ein wenig mehr Kraftaufwand benötigt. Solltest du das nicht hinbekommen oder dich nicht trauen, rate ich dir ebenfalls, zum freundlichen oder zu einer freien Werkstatt mit dem Picanto zu fahren. Ist ja ne Sache von Minuten bei denen, das auszubauen. Was wollt ihr denn als Ersatz an die Stelle setzen? Ein anderes 1-Din Radio? Solltest du dich entscheiden das in der Werkstatt auszubauen, kannst du das neue Radio ja auch gleich einbauen lassen. Geht dann wahrscheinlich schneller als wenn ihr euch da versucht. Nach dem Ausbau sind da ja 2 Schächte, in den einen könnte dann ein neues Radio reinkommen. Aber dass muss ja dann wohl deine Herzdame entscheiden :)

Gruß,

Thorsten

Deine Antwort