ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE!!! Radio Professional geht nicht mehr!!!

HILFE!!! Radio Professional geht nicht mehr!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:50

Hallo Forumfreunde,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im E61 ist das Radio Professional ausgefallen und Idriver ebenfalls.

Der freundliche sagt 800 - 1300€.

Ach ja kein navi.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

was genau ist jetzt Dein Hilfegesuch?

Radio Prof ohne Navi??? Gab es das???

Zumindest in der 3er bereich e90 und co.

Deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim 5er.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:55

Ja ist definitiv ein Professional.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Der :) sagte das es nicht möglich wäre navi Business nachzurüsten da im Gerät die fagrzeugidentifikationsnummer gespeichert ist und diese liässt sich nicht ändern.

Business navi ist auch immer ein Radio Prof.

Da frag ich mich: Wie machen das alle die navi nachrüsten?

Wo bekomm ich ein Ersatzgerät oder kann meins seriös reparieren lassen?

Ein anderes gerät würde ja laut dem :) auch nach Codierung nicht funktionieren. Stimmt das?

Ich hatte Wasser in der reserveradmulde. Aber Steuergeräte sind trocken geblieben. Nur ein Relai ging baden. Das der Niveauregulierung. MULF blieb trocken.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste oder einzige mit dem Problem!???

Ist alles kein Problem. Der freundliche wollte dich bisschen abschrecken damit du alles dort kaufst und machen lässt. Du kannst beliebig nachrüsten, deshalb würde es sich jetzt anbieten mindestens auf Navi Business umzurüsten. In der Bucht kriegst schon einiges für ein super Preis.

Danach brauchst ein codierer der dir alles anpasst und dann gibts auch keine Probleme mit zukünftigen Updates beim freundlichen :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Der :) sagte das es nicht möglich wäre navi Business nachzurüsten da im Gerät die fagrzeugidentifikationsnummer gespeichert ist und diese liässt sich nicht ändern.

Wichtig zu wissen ist wie "der Freundliche" den Satz "Das geht nicht" definiert. Was er meint ist "das können wir nicht...". Das tritt in vielen Fällen sogar zu, denn die Werkstätten sind zum einen technisch, zum anderen politisch gebunden, nämlich an den Hersteller. Und wenn es für etwas keine Nach- bzw. Umrüstsatz (oder keine Freigabe/Anweisung) gibt, dann "geht das eben nicht....". Tatsächlich geht aber so ziemlich alles.

Zum konkreten Fall wundert mich die Aussage über die angesprochene Umrüstung. Es gibt seitens BMW offizielle Nachrüstsatze sowohl für Navi Business als auch für Navi Professional.

Zitat:

Da frag ich mich: Wie machen das alle die navi nachrüsten?

Die machen nicht den Fehler und konsultieren BMW ;)

Teile beschaffen, Schaltpläne lesen können, Equipment für Codieren zulegen... und schon bekommt man eigentlich alles hin.

Zitat:

Wo bekomm ich ein Ersatzgerät oder kann meins seriös reparieren lassen?

Ein Ersatzgerät bekommst Du sicherlich in den gängigen Internet-Plattformen.

Für eine perfekte Integration sollte die Anpassung jemand vornehmen der sich auf Programmieren und Codieren versteht.

Zitat:

Ein anderes gerät würde ja laut dem :) auch nach Codierung nicht funktionieren. Stimmt das?

Quatsch, der hatte an dem Tag einfach keine Lust auf ein Gespräch, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wie gesagt, fast alles ist umsetzbar. Grad Navi kann man sogar offiziell nachrüsten. Und grad die Navis und Radios laufen tadellos auch ohne korrekte Fahrgestellnummer.

Wurden bei Dir eigentlich so simple Dinge wie die Spannungsversorgung geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Radio Prof ohne Navi??? Gab es das???

Hallo,

es gibt beim VFL ein:

MASK Radio Business (das Einfachste). 1 Tuner Gerät kann kein MP3.

MASK Radio Professional. 2 Tuner Gerät kann auch MP3 Daten auf CD´s lesen und abspielen.

MASK Navi Business. Das hat immer Radio Professional verbaut. Navi mit Pfeildarstellung.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 22:26

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich dachte mir schon das der :) mich nur für Fun verkaufen will, da das die Firmenpolitik nicht anders zulässt.

Fals mit Spannungsversorgung die Sicherungen sowie die batterie oder Lima gemeint ist das ist alles i. O.

Wenn ich dann nun auf navi Business umrüsten will brauche ich einen neuen Controller?

Ist ein LCI. Mit nur Radio Prof., Teleservices, connect(somit doch auch GPS oder?), und aux in in der Mittelkonsole sowie Bluetooth Freisprechanlage.

Wie man so was dann ohne navi bestellt in der Preisklasse bleibt mir unverständlich, aber ich hab ihn ja so nicht konfiguriert sonder "leider nur so gekauft".

Zur Frage.

Was brauche ich alles und funktionieren anschließend alle Systeme?

Sprich sprachsteuerung, bluetooth, aux in etc. Etc.

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Ist ein LCI.

Genaues Herstellungsdatum?

Ich würde dann nicht kleckern sondern klotzen und gleich nen CiC einbauen! Nen LCI Mask ist auch nicht soooo billig zu bekommen und das CiC bietet natürlich extrem viel mehr, allein schon die sehr schnelle Navigation und Musik abspielen von Festplatte ;)

Ich hätt's gerne!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:15

Herstellungsdatum meines Mak2 ist 02/08

Da ich aux in hab ich das iphone oder den iPod gelegentlich auch mal nen Stick dran. Und Festplatte klingt schon verlockend.

Aber bisher reichten die 64GB aufm iphone.

Funktionieren denn meie Systeme nach Codierung alle??

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Herstellungsdatum meines Mak2 ist 02/08

Da ich aux in hab ich das iphone oder den iPod gelegentlich auch mal nen Stick dran. Und Festplatte klingt schon verlockend.

Aber bisher reichten die 64GB aufm iphone.

Funktionieren denn meie Systeme nach Codierung alle??

Herstellungsdatum meines Mask2 ist 02/08.

Der e61 ist nen 08er

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Herstellungsdatum meines Mak2 ist 02/08

Da ich aux in hab ich das iphone oder den iPod gelegentlich auch mal nen Stick dran. Und Festplatte klingt schon verlockend.

Aber bisher reichten die 64GB aufm iphone.

Funktionieren denn meie Systeme nach Codierung alle??

Hallo,

ja alles funktioniert wieder nach dem richtigen Codieren!

Dein Low Controller funktioniert dann auch beim MASK II Navi.

Einfach Deinen MASK II raus und das MASK II Navi rein.

Was Dir wahrscheinlich fehlt ist die GPS Antenne.

Gruß

BMW Freund

Und die GPS Antenne ist auch noch am billigsten :D

Lg

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:24

Dann soll es ein mask2 Business navi werden. Was kostet sowas? Und wo zu bekommen? In der Bucht hab ich nur was in östlichen Ausland gefunden. Ich würd mir nur ungern das navi meines Nachbarn einbauen.

Anbei mal ein Bild von meiner mask2. Ist das gpskabel immer blau oder hab ich nun GPS?

Ich habe doch connect on Board.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE!!! Radio Professional geht nicht mehr!!!