Hilfe Radnabe erneuern oder Gewinde nachschneiden
Hallo zusammen,
schon letztes jahr hatte ich mir beim Reifenwechsel vorne rechts ein Gewinde von fünf vorne rechts beschädigt. Hatte etwas schief angesetzt und ein kurzer Druck auf den Schlagschrauber schon war das Gewinde leicht lädiert. Heute war ich bei BMW wegen etwas anderem und bat die Räder mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Das mit dem Radbolzen fiel sofort auf, die haben das Rad abgemacht und den Meister gerufen. Der will ne komplett neue Radnabe verbauen, das Gewinde könne man nicht nachschneiden. Beim Anziehen ist ein zweiter Radbolzen auch schwer reingegangen, so dass nur noch 3 richtig normal sind. Was soll ich jetzt machen? Bei Atu und Vergölst will man ein nachschneiden zumindest probieren, die haben sich die Sache aber auch nicht genauer angeschaut...
Bitte um dringenden Rat...
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20 Antworten
naja,ist meine meinung ...
das rad ist ein sicherheitsfaktor......
ich würde eine neue radnabe einbauen lassen... nachschneiden wäre mit zu riskant
Keine seriöse Werkstatt wird Dir dieses Gewinde nachschneiden!
Viele Grüße
Was kostet denn soetwas?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Es ist auch eines der wenigen Achsteile, das ausgetauscht werden kann ohne dass die Spur neu eingestellt werden muss.
Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...
Das kommt wohl hin. Aber wenn schon zwei Gewinde einen Schaden weghaben, dann ist´s auch bitter notwendig.
Re: Hilfe Radnabe erneuern oder Gewinde nachschneiden
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Hallo zusammen,
Hatte etwas schief angesetzt und ein kurzer Druck auf den Schlagschrauber schon war das Gewinde leicht lädiert.
sowas macht man auch nicht.... das ist der tod jedes gewindes.....
Ja ich weiss, ist mir auch vorher noch nie passiert. Aber das lag daran, das der <Schlagschrauber so ne verdammt dicke Nuss hat, die in die kleine Bohrung der Felge nicht so richtig reinpasste. Naja das war ein teurer Fehler...
Ein Freund riet mir gerade es doch ertmal mit nachschneiden zu versuchen und wenn das Ergebnis unzureichend ist, dann kann man ja noch immer ne neue Nabe verbauen...
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
wenn das Ergebnis unzureichend ist, dann kann man ja noch immer ne neue Nabe verbauen...
Und wie willst Du das testen? Machst Du eine Zugprobe mit einer Seilwinde oder wartest Du einfach, ob es bei der ersten Bremsung in einer scharf gefahrenen Kurve ausreißt?
Ich würde sowas nicht tun. Die Radnabe muss enorme Hebelkräfte aushalten. Wenn Du in einer Kurve bremst, dann wirken da viele Male pro Sekunde abwechselnd extreme Zug- und Druckkräfte, daher sollte die Nabe rundum topfit sein.
Ich kann Dir wirklich nur eindringlich raten, einfach eine neue Nabe zu verbauen.
Viele Grüße
Ich weiß ja nicht, was Du unter "leicht lädiert" verstehst, aber wenn man das mit dem Drehmomentschlüssel spürt, ist es sicher mehr "leicht lädiert", sonder ziemlich im Eimer.
Sorry, aber wenn man kurz darüber nachdenkt, muss man doch zu dem eindeutigen Ergebnis kommen, das hier nur eine neue Narbe verbaut werden kann.
Überleg mal kurz, welche Kräfte da wirken und was passiert, wenn Dir bei 200 km/h das Rad flöten geht.
Vorallem gefährdest Du auch andere dann grob fahrlässig, was auch noch strafrechtliche Folgen haben kann.
Hier gibt nur eine Entscheidung...eine neue Radnarbe. Leider kann man das bei BMW aufgrund der Konstruktion mit Radschrauben nicht anders und günstiger lösen.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...
Hi,
bei BMW sind vorne die Radnabe und das Radlager
eine Einheit und können nur zusammen getauscht werden.
Trotzdem sind 300€ für eine Seite schon
verdammt viel - finde ich - wenn ich mir so überlege was
das Ersatzteil kostet.
klick
Okay, bei 45 Euro lohnt es sich natürlich nicht lange zu überlegen. Das Ding werde ich mir holen und einbauen lassen. Allerdings besteht ja so ein Gewinde aus vielen Windungen. Wenn die erste Windung lädiert ist, dann packen noch mind 6-7 Windungen. Man merkt ja, ob man den Bolzen mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen kann oder ob die Schraube sich schon beim Eindrehen schwer drehen lässt.
Prüfen ob das Nachschneiden was vernünftiges ist lässt sich also schon! Von daher mal ruhig bleiben.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link zu der Nabe. Ich dachte schon ich muss den Osterurlaub mangels Geld abblasen ..