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Hilfe Radnabe erneuern oder Gewinde nachschneiden

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2006 um 17:24

Hallo zusammen,

schon letztes jahr hatte ich mir beim Reifenwechsel vorne rechts ein Gewinde von fünf vorne rechts beschädigt. Hatte etwas schief angesetzt und ein kurzer Druck auf den Schlagschrauber schon war das Gewinde leicht lädiert. Heute war ich bei BMW wegen etwas anderem und bat die Räder mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Das mit dem Radbolzen fiel sofort auf, die haben das Rad abgemacht und den Meister gerufen. Der will ne komplett neue Radnabe verbauen, das Gewinde könne man nicht nachschneiden. Beim Anziehen ist ein zweiter Radbolzen auch schwer reingegangen, so dass nur noch 3 richtig normal sind. Was soll ich jetzt machen? Bei Atu und Vergölst will man ein nachschneiden zumindest probieren, die haben sich die Sache aber auch nicht genauer angeschaut...

Bitte um dringenden Rat...

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20 Antworten

naja,ist meine meinung ...

das rad ist ein sicherheitsfaktor......

ich würde eine neue radnabe einbauen lassen... nachschneiden wäre mit zu riskant

am 11. April 2006 um 17:30

Keine seriöse Werkstatt wird Dir dieses Gewinde nachschneiden!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:31

Was kostet denn soetwas?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 11. April 2006 um 17:35

Es ist auch eines der wenigen Achsteile, das ausgetauscht werden kann ohne dass die Spur neu eingestellt werden muss.

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:39

Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...

am 11. April 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...

Das kommt wohl hin. Aber wenn schon zwei Gewinde einen Schaden weghaben, dann ist´s auch bitter notwendig.

Re: Hilfe Radnabe erneuern oder Gewinde nachschneiden

 

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

Hatte etwas schief angesetzt und ein kurzer Druck auf den Schlagschrauber schon war das Gewinde leicht lädiert.

sowas macht man auch nicht.... das ist der tod jedes gewindes.....

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:59

Ja ich weiss, ist mir auch vorher noch nie passiert. Aber das lag daran, das der <Schlagschrauber so ne verdammt dicke Nuss hat, die in die kleine Bohrung der Felge nicht so richtig reinpasste. Naja das war ein teurer Fehler...

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:36

Ein Freund riet mir gerade es doch ertmal mit nachschneiden zu versuchen und wenn das Ergebnis unzureichend ist, dann kann man ja noch immer ne neue Nabe verbauen...

am 11. April 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

wenn das Ergebnis unzureichend ist, dann kann man ja noch immer ne neue Nabe verbauen...

Und wie willst Du das testen? Machst Du eine Zugprobe mit einer Seilwinde oder wartest Du einfach, ob es bei der ersten Bremsung in einer scharf gefahrenen Kurve ausreißt?

Ich würde sowas nicht tun. Die Radnabe muss enorme Hebelkräfte aushalten. Wenn Du in einer Kurve bremst, dann wirken da viele Male pro Sekunde abwechselnd extreme Zug- und Druckkräfte, daher sollte die Nabe rundum topfit sein.

Ich kann Dir wirklich nur eindringlich raten, einfach eine neue Nabe zu verbauen.

 

Viele Grüße

am 11. April 2006 um 21:14

Ich weiß ja nicht, was Du unter "leicht lädiert" verstehst, aber wenn man das mit dem Drehmomentschlüssel spürt, ist es sicher mehr "leicht lädiert", sonder ziemlich im Eimer.

Sorry, aber wenn man kurz darüber nachdenkt, muss man doch zu dem eindeutigen Ergebnis kommen, das hier nur eine neue Narbe verbaut werden kann.

Überleg mal kurz, welche Kräfte da wirken und was passiert, wenn Dir bei 200 km/h das Rad flöten geht.

Vorallem gefährdest Du auch andere dann grob fahrlässig, was auch noch strafrechtliche Folgen haben kann.

Hier gibt nur eine Entscheidung...eine neue Radnarbe. Leider kann man das bei BMW aufgrund der Konstruktion mit Radschrauben nicht anders und günstiger lösen.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Also mit Einbau werde ich wohl 300 Euro berappen müüssen...

Hi,

bei BMW sind vorne die Radnabe und das Radlager

eine Einheit und können nur zusammen getauscht werden.

Trotzdem sind 300€ für eine Seite schon

verdammt viel - finde ich - wenn ich mir so überlege was

das Ersatzteil kostet.

klick

Themenstarteram 11. April 2006 um 22:11

Okay, bei 45 Euro lohnt es sich natürlich nicht lange zu überlegen. Das Ding werde ich mir holen und einbauen lassen. Allerdings besteht ja so ein Gewinde aus vielen Windungen. Wenn die erste Windung lädiert ist, dann packen noch mind 6-7 Windungen. Man merkt ja, ob man den Bolzen mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen kann oder ob die Schraube sich schon beim Eindrehen schwer drehen lässt.

Prüfen ob das Nachschneiden was vernünftiges ist lässt sich also schon! Von daher mal ruhig bleiben.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Link zu der Nabe. Ich dachte schon ich muss den Osterurlaub mangels Geld abblasen ..;)

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