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Hilfe/Rat benötigt: 1,8 Turbo (ANB)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:19

Hallo liebe Gemeinde,


nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich nun wieder und benötige eure Hilfe bzw. Rat. Ich war vor ca. einer Stunde auf der Autobahn unterwegs und es passierte folgendes: Ich wollte einen LKW und einige andere Autos überholen und drückte das Gaspedal durch. Bis Tempo 140 ging das auch ganz gut, oberhalb davon fing der Motor plötzlich an zu stottern, ich wurde langsamer und konnte kein Gas mehr geben, da jeder Versuch mit erneutem starkem Stottern quitiert wurde. Daraufhin gab es auch ein komisches Summen aus dem Motorraum, welches so laut war, dass man es im Innenraum deutlich hören konnte. Der Wagen fährt noch, aber der Motor summt weiter hin und arbeitet sonst auch unruhig. Was kann das sein? Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.


Ein paar Infos zum Auto:

Audi A4, Typ B5, 1,8 Turbo, 110 KW

MKB: ANB

EZ: April 1999

Akt. KM-Stand: 146.250 km


Gruß

Danny

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16 Antworten
am 4. Februar 2010 um 22:19

Könnte irgendeine leitung an deinen zylinder defekt sein .

mach eine Fehlerpeicherauslesung.

Könnte auch eine Notlaufeigenschatft aktiv sein

tippe auf ne zündspule, dabei sollte der motor auch im stand unruhig klingen.

kannst ja mal stück für stück immer eine spule abstecken.

wenn er beim abstecken einer der spulen sein verhalten nicht ändert kannst du davon ausgehen das die kaputt ist.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:03

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Den Fehlerspeicher konnte ich bis jetzt nicht auslesen, ich hoffe, dass ich kommende Woche dazu komme.

Wenn eine der Zündspulen defekt ist, dann wird es ja nicht im Fehlerspeicher auftauchen oder? Kann der LMM defekt sein?

Heute früh morgens als ich den Motor anschmiss, hörte er sich ganz normal an und es waren auch keine Vibrationen zu vernehmen. Lief auch sonst ganz normal. Nur beim Anfahren hat er wieder etwas gestottert.

Für weitere Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar.

Gruß

Danny

Hi!

Es ist halt immer schwierig ferndiagnosen zu treffen!

Wenn du aus der nähe von RGBG kopmmst les ich dir den Kübel aus.

Es könnte sein:

Zündspuhlen defekt

Drosselklappenadaption nich korrekt

N75

Wastegateklappe

SUV

LMM

Kat dicht.....

Würde auch auf Zündspule oder LMM tippen, die waren es bei mir auch und hat sich ähnlich angehört wie bei dir?

Ist nicht ratsam so mit dem Auto weiterzufahren da dadurch folgeschäden entstehen können.

Wenn die Zündspule def. ist könnte der Cat auch kaputtgehen da unverbrannter Sprit in den Cat gelangt.

wo kommste denn her?

vllt. kann dir ja jemand den speicher auslesen

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:14

Hallo alle zusammen,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich komme aus Hannover und kenne hier leider niemanden, der mir den Fehlerspeicher auslesen könnte (abgesehen von den ortsansässigen Händlern und Werkstätten). Aber wie gesagt dazu komme ich beruflich bedingt einfach nicht.

@patru: Ist es so? Das war mir nicht bekannt. Es ist auch komisch, dass im Stand oder bei ruhiger Fahrt durch die Stadt oder unterhalb von 140 km/h alles ganz normal zu sein scheint, sprich außer dem Summen, was ich schon mal erwähnte, und dem Stottern beim Anfahren keine Auffälligkeiten.

Durch eure rege Teilnahme kann ich das Problem schon mal etwas eingrenzen, vielen Dank dafür nochmal.

Einige Fragen hätte ich noch:

1. Wie kann man prüfen, ob der LMM defekt ist?

2. Wie kann man das SUV ohne großen Aufwand, sprich mit Haushaltsmitteln prüfen?

3. Wie kann man die Funktion von N75 prüfen und wo sitzt das gute Stück?

4. Wie kann man das Wastegate prüfen?

Was man auf jeden Fall ausschließen kann, ist die Drosselklappe, denn an der wurden bis jetzt keine Arbeiten durchgeführt, sodass diese neu addoptiert werden müsste.

Gruß,

Danny

am 7. Februar 2010 um 20:21

Hallo musst Fehlerdiagnose bzw. Felher auslesen lassen da Kannst du auch die einzelnen stellglieder bzw. Benzinpumpe, Funktion von N75, Lmm Steuern also Prüfen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:07

Hallo nochmal,

nun war es so weit, ich komme gerade vom Fehlerspeicherauslesen mit folgendem Ergebnis:

Meine Stammwerkstatt (freie): Wir konnten auf keinen der Steuergeräte zugreifen und dementsprechend auch keine Fehler auslesen :confused:. Zum Auslesen wurde ein Universalgerät von Bosch benutzt.

Der Freundliche (Audi Zentrum Hannover): Der Fehlerspeicher konnte erst nach zweitem Versuch ausgelesen werden. Folgende Fehler wurden ermittelt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle Steuergeräte ausgelesen werden konnten):

1. Sekundärluftsystem, Durchfluss fehlerhaft

2. Abschaltung der Pumpe für ZV

Nun bin ich komplett verwirrt, denn diese Fehler können aus meiner Sicht unmöglich für das von mir beschriebene Stottern verantwortlich sein. Also bin ich weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.

Bemerkung: Auf dem Weg nach Hause fuhr ich wieder über die Autobahn und wollte ausprobieren, ob das Stottern wieder kommt, also das Gaspedal komplett durchgetreten und siehe da, oh Wunder, das Stottern kam nicht. Ich konnte ganz sauber bis 200 km/h beschleunigen.

Gruß,

Danny

Sekundärluftsystem, Durchfluss fehlerhaft...

das könnte von einem defekten AGR ventil kommen. bei meinem war es auch defekt, bin darauf gekommen als ich auf der suche nach falschluft und anderem gedriss war.

mein wagen hat aber vorher nicht geruckelt.

als möglichkeit warum er jetzt nicht mehr ruckelt könnte noch sein das du den redinesscode löscht wenn du den fs löschst. in wie weit sich das natürlich auf die lernwerte von deinem strg auswirkt weiß ich nicht genau.

was mir gerade noch so einfällt, es könnte auch ein defektes zündsteuergerät sein, das sitzt auf dem luftfilterkasten auf einem alukühler. das das sporadisch ausfällt hab ich auch schon gehört.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

Sekundärluftsystem, Durchfluss fehlerhaft...

das könnte von einem defekten AGR ventil kommen. bei meinem war es auch defekt, bin darauf gekommen als ich auf der suche nach falschluft und anderem gedriss war.

mein wagen hat aber vorher nicht geruckelt.

als möglichkeit warum er jetzt nicht mehr ruckelt könnte noch sein das du den redinesscode löscht wenn du den fs löschst. in wie weit sich das natürlich auf die lernwerte von deinem strg auswirkt weiß ich nicht genau.

was mir gerade noch so einfällt, es könnte auch ein defektes zündsteuergerät sein, das sitzt auf dem luftfilterkasten auf einem alukühler. das das sporadisch ausfällt hab ich auch schon gehört.

gruß

Hallo,

das wars bei mir auch,Zündsteuergerät bzw Zündanlage,hatte die selben Symtome wie der TS hier beschreibt,ist aber nicht ganz günstig,wenn ich mich nicht irre kostete das bei mir damals 226Euro.

aber ab einem wert von 50Euro bei elektronischen Bauteilen kannst du es in der VAG-Werkstatt wieder zurückgeben sollte sich im Leerlauf nichts verändern.

MFG

Andreas

habs unter leistungsendstufe gefunden.

hier mal nen beispiellink Klick

Hallo, habe das gleiche Problem auch schon gehabt, allerdings erst bei 170km/h. Es könnte das Unterdrucksystem undicht sein, evtl. nur ein kleiner Schlauch lose oder fast runtergerutscht. Bei Unterdruck oder kleineren Drücken is noch alles ok, bei größerem Druck verliert er Luft und fängt an zu stottern und geht sogar bis in den Notlauf.. bye Karschti19

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