1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe/Rat F11 neuer F11 525D Xdrive

Hilfe/Rat F11 neuer F11 525D Xdrive

BMW 5er
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:03

hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Firmenwagen zulegen und schwanke zwischen einem F11 525 d Xdrive mit DDC und einem X3 F25 30 D auch mit DDC.

wie sind eure erfahrungen ? Freue mich auf eure Anregungen. Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Wenn ich jemals einen X-irgendwas in Erwägung ziehe, dann weiß ich, dass ich alt bin und kaufe mir auch gleich einen passenden Hut dazu ;)

Hehe, ja genau, ob solch scharfsinniger Argumentationslogik, noch dazu eines Fahrers des bekannterweise gerade unter jugendlichen Autobesitzern extrem weitverbreiteten 5ers ;), fallen mir doch glatt die letzten meiner wenigen weißen Haare unterm Hut hervor. :D

Lg

Pete

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

mir würden da schon 10 Min Drinsitzen reichen ...

Schau dir mal die diversen Schalter , Haptik Armaturenbrett , Gestaltung Mittelkonsole an.

Da liegen Welten dazwischen

F11 !

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

mir würden da schon 10 Min Drinsitzen reichen ...

Schau dir mal die diversen Schalter , Haptik Armaturenbrett , Gestaltung Mittelkonsole an.

Da liegen Welten dazwischen

F11 !

da hast du recht , aber hier wird viel über den schlechten Geradeauslauf des F11 berichtet und der F25 mit dem 3L motor ist schon ein Erlebnis!

Ich fahre seit bald 2 Jahren F25 30d. "Welten" sehe ich naturgemäß keine zwischen F25 und F11 was den Qualitätseindruck betrifft, da ist der F25 schon deutlich näher am 5er als am 3er. Ich gebe aber zu, dass schon noch ein fühlbarer Unterschied zum 5er vorhanden ist (bevor mich hier dann alle zerreißen). :D Bei der zur Auswahl stehenden Antriebe würde ich aber ganz klar den 30d bevorzugen.

Allerdings: Die Fahzeugkonzepte sind schon sehr anders, es ist eine höchst individuelle Sache ob man einen mittelgroßen SUV/SAV mit allen seinen Vor- und Nachteilen oder einen sehr großen Kombi mit allen seinen Vor- und Nachteilen fahren will. Das kann man nur durch ausgiebig Fahren austesten (und solltest Du ein weibliches Wesen mitentscheiden lassen (müssen), wirst Du zu 95% beim Hochsitzen landen ;):)).

Lg

Pete

Meine Erfahrung ist, dass ich von der Dynamik her gerne einen 3er oder sogar 4er hätte, aber den Platz im Kofferraum brauche und daher nur der F11 in Frage kommt. Man spürt zwar seine zwei Tonnen, aber da der Schwerpunkt nahe genug am Erdkern ist, kommt noch Freude am Fahren auf.

Höher dürfte das Auto nicht mehr sein und damit scheiden alle SUV aus. Wenn ich jemals einen X-irgendwas in Erwägung ziehe, dann weiß ich, dass ich alt bin und kaufe mir auch gleich einen passenden Hut dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Wenn ich jemals einen X-irgendwas in Erwägung ziehe, dann weiß ich, dass ich alt bin und kaufe mir auch gleich einen passenden Hut dazu ;)

Hehe, ja genau, ob solch scharfsinniger Argumentationslogik, noch dazu eines Fahrers des bekannterweise gerade unter jugendlichen Autobesitzern extrem weitverbreiteten 5ers ;), fallen mir doch glatt die letzten meiner wenigen weißen Haare unterm Hut hervor. :D

Lg

Pete

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Ich fahre seit bald 2 Jahren F25 30d. "Welten" sehe ich naturgemäß keine zwischen F25 und F11 was den Qualitätseindruck betrifft, da ist der F25 schon deutlich näher am 5er als am 3er. Ich gebe aber zu, dass schon noch ein fühlbarer Unterschied zum 5er vorhanden ist (bevor mich hier dann alle zerreißen). :D Bei der zur Auswahl stehenden Antriebe würde ich aber ganz klar den 30d bevorzugen.

Allerdings: Die Fahzeugkonzepte sind schon sehr anders, es ist eine höchst individuelle Sache ob man einen mittelgroßen SUV/SAV mit allen seinen Vor- und Nachteilen oder einen sehr großen Kombi mit allen seinen Vor- und Nachteilen fahren will. Das kann man nur durch ausgiebig Fahren austesten (und solltest Du ein weibliches Wesen mitentscheiden lassen (müssen), wirst Du zu 95% beim Hochsitzen landen ;):)).

Lg

Pete

welche nachteile hat aus deiner sicht der f25 und der f11

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

 

welche nachteile hat aus deiner sicht der f25 und der f11

F25:

- So gut das Fahrwerk vom F25 auch ist (ich hab das Serienfahrwerk), konstruktive Nachteile durch hohen Schwerpunkt und kürzeren Radstand gegenüber einer großen Limousine hast Du halt schon, man bemerkt das z.B. durch das doch manchmal etwas holprige, stuckrige Fahrgefühl.

- Du bekommst einige SA´s gar nicht (wie Standheizung)

- kürzerer Kofferraum

- Qualitätseindruck, Haptik innen

- Kleinigkeit vielleicht, aber ich finde Blinker, Bremsichter sollten heute in gut sichtbarer LED-Technik sein (X3 Blinker ist sind von schräg hinten bei Sonnenlicht kaum sichtbar)

F11:

- sehr lang

- niedrige Sitzposition (Übersicht, Ein- und Aussteigen)

- geringe Bodenfreiheit (gerade bei der Scheelage wieder ein Thema hier)

- deutlich teurer

Prinzipiell aber alles schon auf sehr hohem Niveau

Lg

Pete

am 18. Februar 2013 um 10:10

Ja kann ich doch auch mitreden.. wechsle ja meinen F25 im April gegen F10.

Folgendes hat mich dazu bewegt:

1. Qualität ist absolut nicht Premium... sprich überall klapperts bereits.. im Armaturenbrett, hinten im Kofferraum, irgendwo in einer Tür.. hab das Suchen aufgegeben.. sobald eines abgestellt ist, kommt das nächste. Auch Materialien sind doch eindeutig schlechter wie in einem 5er aufwärts..

2. Extreme Windgeräusche.. ab 100-120 massivster Lärm im Innenraum.. sehr mühsam auf der Autobahn. Vor allem ab 120 ein massives Pfeiffen, welches BMW nie abstellen konnte, trotz 3 Besuchen. Am Schluss meinten sie, wäre Bauart bedingt. Aber Autobahnkomfort ist in der Tat nicht mit einer Limo zu vergleichen. Da muss man Kompromisse eingehen. Ist ja irgendwo auch verständlich.. bin da auch ein bisschen auf den Werbetext mit PKW Fahrkomfort reingefallen.. aber SUV bleibt SUV.

3. Was mich auch störte, durch die hohe Sitzposition ist der Hebel zur Strasse grösser, sprich bei Bodenwellen schaukelt es eben in der Höhe viel mehr wie in der Tiefe.. eben Hebelwirkung. Massiv zu spüren.

4. Meiner wimmelt von Defekten! Lenkgetriebe schon ersetzt.. jetzt klappert es nach 2 Monaten schon wieder, Dämpfer der elektrischen Heckklappe bereits 2x ersetzt und weiteres.. es reichte einfach irgendwann..

Was eben auch positiv ist, muss auch erwähnt werden:

1. Sitzposition.. die ist schon genial, vor allem auf der AB.. man sieht eben schon viel weiter nach vorne..

2. Im Winter ganz klar Vorteile, alleine durch die hohe Bodenfreiheit.. da Wagen auch massiv höher ist, habe ich auch viel weniger Steinschläge..

3. Kofferraumhöhe.. da bringt man schon was rein.. der F11 ist viel tiefer, dafür weniger hoch.. X3 viel höher, dafür weniger tief.

Rein für meinen Geschmack hat sich SUV erledigt.. war mein erster und ziemlich sicher auch mein letzter.. bei mir überwiegen die Nachteile ganz klar, da ich eben sehr viel AB fahren.. gut 90%. Ebenso brauche ich den Platz nicht, da zu 95% alleine unterwegs und im Notfall steht noch eine Grossraumkiste meiner Freundin zur Verfügung, sollte man mal laden müssen.

Wegen Qualität.. muss auch klar betonen, hatte einen der ersten X3. Produktion November 2010. Würde ich nie mehr machen, einen BMW aus den ersten Baulosen zu kaufen. Da ist man einfach wirklich Testfahrer.. hat man früher schon immer gesagt, es braucht 1 Jahr, bis das Gröbste vorüber ist.. ich dachte, bei den heutigen Fertigungen sicher kein Thema mehr.. ja ist es eben leider immer noch. Dazu noch US Produktion in neuem Werk.. da muss ja noch einiges schief gehen.. eben Fertigungsqualität noch absolut nicht auf BMW Niveau damals.. denke dürfte heute bei neuen F25 sicher eindeutig besser sein. Viele Teile wurde ja auch schon in der Produktion jetzt ausgewechselt.. das andere ist natürlich Geschmacksache und jeder hat da andere Bedürfnisse.. aber man muss sich eben die grundsätzlichen SUV Nachteile schon bewusst sein und allenfalls mit einer längeren Probefahrt klären.. z.B. eben den AB Komfort, wenn man viel davon fährt. Das wird eben nie an einen 5er rankommen. Eben Bauartbedingt. Was einem auch klar bewusst sein muss, dass eben die Qualität unterhalb der 5er schon eine andere ist.. betrifft Matierialauswahl und auch Fertigung. War auch vom neuen 3er extrem enttäuscht, wenn man da den Innenraum betrachtet, doch Welten von einem 5er weg.. der hätte mir eigentlich völlig gereicht von der Grösse her.. schade...

Mein Traumwagen wäre eigentlich der 1er mit der Qualität und Verarbeitung des 7er.. würde gerne auch entsprechend zahlen.. aber bräuchte keinen grösseren und hätte eben doch gerne die Qualität der grossen!

Evtl hilft dir ja der Artikel von Autobild etwas (vgl Anhang)

Sind zwar nur die 20d Motoren, aber es wird ein X3 gegen einen F11 kurz getestet.

Mein Favorit ist der F11, wobei der Motor im X3 schon um einiges besser ist..

Edit: Das Bild musste ich leider wieder entfernen wegen Copyright..

Im Test hat der 5er gewonnen zu lesen gibts ihn im Autobild Dossier "Alles über den 5er", kann man für knapp 3 € online auf Autobild.de kaufen.

Die Frage ist doch, ob Du den X3 irgendwie beruflich oder privat brauchst oder brauchen kannst?

Feldwege, Waldwege, Felder, richtig tiefer Schnee, lange ungeräumte Straßen, etc. ?

Wenn das teil Deines Profils ist, dann ganz klar X3.

Außerdem spricht dafür die höhere Sitzposition. Gerade wenn man älter ist, macht das Sinn weil es leichter fällt, den Überblick zu behalten.

Und finales Argument wäre die eigene eingeschränkte Beweglichkeit, die auch wieder mit Alter zu tun hat. Je nach Bewegungsbild fällt es einfacher in ein höheres Auto zusteigen, z.B mit Knie oder Hüftproblemen.

So viel zum Pro.

Wenn Du aber mit dem X3 nirgendwo hinfährst, wo Du nicht auch mit einem 5er hinkämest....

Wenn Du eine Verkehrslage noch 'im Griff' hast ohne über ein - zwei Autos hinwegzuschauen...

Wenn Du noch keine altersbedingten Bewegungseinschränkungen hast....

Wenn das Budget auch den 5er zulässt, der ganz klar eine Klasse höher angesiedelt, verarbeitet ist...

...dann ganz klar 5er.

Weil es dann einfach kein Argument mehr für den X3 gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11