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Hilfe & Ratschläge : Parkpilot beim Ford Fuion defekt? Schlussleuchte hinten rechts geht nicht.

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:41

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein doch recht merkwürdiges Problem mit dem Parkpiloten bei unserem Ford Fusion 1.4 TDCI. Die hintere rechte Schlussleuchte funktioniert nicht, die Sicherung ist o.k., die Kontakte sind o.k. und auch die Glühbirne ist o.k., im ausgebauten Zustand (Rücklicht rechts ausgebaut) funktioniert es jedoch wieder, der Parkpilot soll normalerweise einen kurzen Signalton nach dem Starten des Motors von sich geben und bei eingelegtem Rückwärtsgang, der Parkpilot meldet sich jedoch nur mit einem ständigen "Dauerpiep-Ton" wenn das Abblendlicht und die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist - es besteht so mithin das Problem, das der Parkpilot und das die hintere rechte Schlussleuchte nicht funktioniert. Weiß jemand Rat, woran könnte es liegen? Nachträglich wurde vom Ford-Händler eine Anhängerkupplung, starr, von BRINK eingebaut. Ich bedanke mich im voraus für jeden Ratschlag bzw. Hilfe und verbleibe

 

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: . . . . allzeit gute Fahrt!

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5 Antworten
am 1. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein doch recht merkwürdiges Problem mit dem Parkpiloten bei unserem Ford Fusion 1.4 TDCI. Die hintere rechte Schlussleuchte funktioniert nicht, die Sicherung ist o.k., die Kontakte sind o.k. und auch die Glühbirne ist o.k., im ausgebauten Zustand (Rücklicht rechts ausgebaut) funktioniert es jedoch wieder, der Parkpilot soll normalerweise einen kurzen Signalton nach dem Starten des Motors von sich geben und bei eingelegtem Rückwärtsgang, der Parkpilot meldet sich jedoch nur mit einem ständigen "Dauerpiep-Ton" wenn das Abblendlicht und die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist - es besteht so mithin das Problem, das der Parkpilot und das die hintere rechte Schlussleuchte nicht funktioniert. Weiß jemand Rat, woran könnte es liegen? Nachträglich wurde vom Ford-Händler eine Anhängerkupplung, starr, von BRINK eingebaut. Ich bedanke mich im voraus für jeden Ratschlag bzw. Hilfe und verbleibe

 

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: . . . . allzeit gute Fahrt!

Hallo,

bei dem anschiesen der Anhängerkupplung wird meistens der Stecker des Fahrzeug-kabelstrangs zu den Rückleuchten getrennt und der Zusatzkabelstrang zwischengesteckt........

Gibt da 2 Möglichkeiten

1.)Stecker zu Rückleuchte nicht richtig eingerastet und auseinandergerutscht......Kabelbruch (glaube ich aber weniger)

2.)Massekabel nicht richtig angeschlossen(Kofferraum/Seitenverkleidung links/rechts nach Massepunkten schauen)

Was das Piepen der Einparkhilfe betrifft--->wenn es direkt(erst) nach dem Anbau der Anhängerkupplung aufgetreten ist,kann eventuell der Kugelkopf von den Sensoren erfaßt werden----gibt bei manchen Einparkhilfen die möglichkeit die innere Sensorenreichweite zu erweitern um das zu vermeiden....(weis aber nicht ob das hier auch geht---also in Werkstatt nachfragen....

Sollte ein Dauerton auftreten -- Kugelkopf erfast

oder wenn kurzer Dauerton Sensor/Kabel defekt....

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:07

Hallo,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe und die Ratschläge, da ich nun "Laie" bin, frage ich einfach nach...."2.)Massekabel nicht richtig angeschlossen(Kofferraum/Seitenverkleidung links/rechts nach Massepunkten schauen)" - welche Massepunkte? Die starre Anhängerkupplung ist bereits seit über einem Jahr verbaut und bis dato hat der Parkpilot auch funktioniert, bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang und Nebelschlußleuchte piept der Parkpilot anfangs ständig, steht man jedoch in der Nähe der Sensoren mit gewissem Abstand scheint der Parkpilot zu funktionieren und piept im Intervall - je nach Abstand zu den Sensoren, ein Sensordefekt müsste demnach doch eigentlich ausgeschlossen sein und wieso funktioniert der Parkpilot nur bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte?

Gruss

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

 

am 2. Mai 2010 um 10:53

Zitat:

Massekabel nicht richtig angeschlossen(Kofferraum/Seitenverkleidung links/rechts nach

Massepunkten schauen)" - welche Massepunkte?

Die starre Anhängerkupplung ist bereits seit über

einem Jahr verbaut und bis dato hat der Parkpilot

auch funktioniert

Hallo,

gehen wir die Sache mal geordnet an:

1.) Rückleuchte rechts ohne funktion

Einfachster Weg zum prüfen:

--->Zustand ohne Anhängerkupplung.....

Anleitung:

--Rückleuchte ausbauen (grauen Stecker abziehen)

--Kofferraummatte entfernen

--untere Blende (bei Schloßverriegelung) entfernen

((eingeklipst))---vorsichtig nach oben ziehen

--kleine seitliche Blende (rechts) entfernen

((eingeklipst)) unteren Bereich seitlich (Richtung

Schloßverriegelung) ziehen

--rechte untere Seitenverkleidung(1Clip entfernen--

wo die kleine Blende war)

--Seitenverkleidung unten an der Ecke zur Seite

ziehen

--(((Modul der Einparkhilfe,(eventuell dort auch

Massepunkt/Karosserie sichtbar), dort befindendet

sich auch die Steckverbindung der

Anhängerkupplung --->grauer Stecker-->trennen

und auf Rückleuchte aufstecken((grauer Stecker

eventuell in das Loch des Zwischenblechs

geschoben/dort wo das Kabel zur Rückleuchte geht))

--->Rückleuchte einbauen

----------------------------------------------------------------------------------------

---->Funktionsprüfung

Funktionieren alle Lampen/bei eingelegtem

Rückwärtsgang die Einparkhilfe???(ohne

eingeschaltete Nebelschlußleuchte!!!)

-->Wenn nein,

Sicherungen prüfen,Steckerkontakte prüfen--wenn

das alles in Ordnung ---> Werkstatt

-->Wenn ja,

liegt der Fehler im Bereich der Verkabelung der

Anhängerkupplung...((((Scheuerstellen,

Steckverbindungen,schlechte Masseverbindung

hinter linker Seitenerkleidung,Anhängermodul,

Wassereintritt bei Anhängerdose???))))

((((((Selbst reparieren oder lieber Werkstatt???))))))

---------------------------------------------------------------------------------------

2.)Einparksensoren:

Sind die Einparksensoren lackiert???

-->Wenn ja,

((Lackschäden oder loser Lack??))

((-->Wenn ja,Lackreste mit Fingernagel vorsichtig

entfernen))

---------------------------------------------------------------------------------------

-->Sitzen die Sensoren richtig ((kein abstehen an

Stoßfänger))???

-->Wenn nein,

eventuell an Träger von Anhängerkupplung

anstehende Sensoren ((Werkstatt fragen wegen

Abstellmaßname((unterlegen von Schaumstoff für

Stoßfänger wegen Abstand!?))

-->Wenn ja,

Sensoren in Werkstatt mit Testgerät prüfen lassen

(((Hinweis:Bei manchen Sensoren kommt es zu

internen Störungen,((springen der

Entfernungsmessung))zeigen dann Hindernisse an

die es nicht gibt.....kann nur mit

Diagnosegerät/Prüfung der

Entfernungsanzeige festgestellt werden........)))

---------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------((((Hinweis....es ist recht schwierig Diagnosen

für solche Fehler zu erstellen,ohne ein Fahrzeug

.....sollten die aufgeführten Maßnahmen zu keinem

Erfolg führen/oder für einen Laien zu kompliziert sein,

bitte eine Werkstatt aufsuchen!!!))))

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:59

Hallo Falke 871,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung - ich werde mich gleich morgen mal dabei machen und schauen, vielleicht spüre ich den Fehlerteufel auf! Sollte ich nun keinen Erfolg haben, so werde ich am Mittwoch zum freundlichen Ford-Händler fahren und hoffe auf Besserung, zumal ich ja nun auch noch die Händlergarantie wie auch Gebrauchtwagengarantie habe, einen kompletten Ausfall oder Defekt des Steuergeräts vom Parkpiloten möchte ich jedoch als Laie in der Technik ausschließen, zumal der Parkpilot sich doch bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Nebelschlußleuchte zu funktionieren scheint, die Sensoren müssten funktionieren, ich habe ganz einfach den Daumen leicht auf jeden der Sensoren gelegt und man hört deutlich ein leichtes "Knick-Knack-Knick-Knack", lt. Angaben sollen die Sensoren dann funktionieren, im richtigen Intervall piept dann auch der Parkpilot im Verhältnis zum Abstand zu den Sensoren - aber halt eben nur bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte. Die Steckverbindung von der Anhängerkupplung verläuft bei meinem Fusion nicht unterhalb der Abdeckung, sondern seitlich neben dieser Abdeckung und dann von der Erstatzradmulde in Richtung hinter der linken Rücklichtabedeckung, hier befinden sich zwei graue Steckverbindungen, welche korrekt ineinander stecken, von dort aus geht es einmal in Richtung kleinem Lautsprecher, welcher für das "Piepen" zuständig ist und zum anderen geht ein Kabel hinter die linke Rücklichtabdeckung, in Höhe der Nebelschlußleuchte, auch diese Steckverbindung scheint korrekt eingerastet zu sein.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:12

Hallo,

der Fehler wurde kostenlos von der Ford-Werkstatt behoben. Die Steckdose an der Anhängerkupplung war defekt, aufgrund der Anbindung an den Parkpiloten funktionierte diese dann nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: . . . allzeit gute Fahrt!

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