ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe: Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen?

Hilfe: Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:59

Hallo zusammen

Auf meinem A35 AMG sind im Sommer immer Pirelli P Zero (19") montiert, im Winter Pirelli Sottozero.

Der Verschleiss der Sommerreifen ist jedoch sehr hoch. Ich benötige jede Sommersaison 4 neue Reifen.

Meine Fahrweise ist sportlich, sowohl im Winter wie auch im Sommer. Die Sommerferien halten ca 6000km. Die Wintereifen hingegen 15000km ohne Probleme.

Ich möchte nun einen anderen Hersteller ausprobieren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem hielten sie knapp 10000 km bei sportlich/aggressiver Fahrweise. Nach 4 Jahren bin ich zum Entschluss gekommen, dass die billigsten Sommerreifen am bestem den Verschleiss ausgestanden haben. Komisch, aber is' so!

Also am Besten mal zum Reifenhändler hin und Fragen was er denn so in deiner Größe auf Lager hat und zu einem guten Preis abgeben kann.

@mappd Waren die vorne und hinten schnell abgefahren? Ich kann zu den teuren Michelin 4S auch nichts positives berichten. Die waren leider nach ~15.000 km fertig (keine RaceStarts, fast nur Autobahn).

Habe jetzt erstmal Dunlop SportMaxx RT2. Die hielten mit dem W176 A45 25.000+ km.

Ich fahre zwar "nur" einen A250, aber auch ich habe die Pirelli P Zero als Sommerreifen - allerdings als 18-Zöller! Der Wagen ist von 01/2019 und hat nun insgesamt 45tkm auf der Uhr. Im Winter fahre ich Winterreifen, dass der Sommerreifen nun insgesamt 4 Mal die Sommersaison mitgemacht hat. Wenn man von einem hälftigen Anteil ausgeht, dann hat er jetzt über 20tkm gehalten. Ich fahre übrigens "normal": mal sportlich, mal gemütlich, mal wie ein Opa ;)

 

Dass du jede Saison neue Reifen brauchst finde ich selbst für den A35 nicht normal...

@jackwhite Kennst du die Profiltiefe von neuen Pirelli-Reifen? Leider gibt es einige Reifen, die mit einer sehr geringen Profiltiefe ausgeliefert werden. Entsprechend hat man kaum Puffer bis zu den üblichen 3-4 mm.

AMGs fahren wegen den Sturz- und Spureinstellungen oft innen und vorne schneller ab. Nur 6.000 km sind aber sehr wenig, aber durchaus bei entsprechender Fahrweise möglich. Meine Michelin waren vorne nach 15.000 km unter 3 mm. Hinten noch 6,5 mm. Auf einigen Autobahnen dröhnte es so laut als wenn die vorderen Reifen über den Asphalt gerieben wurden.

Danke euch. Ja vorne waren sie bei mir auch weit mehr abgefahren wie hinten. 1x musste ich zwar nur 2 neue Pneus bestellen, welche hinten montiert wurden und für vorne wurden die beiden hinteren aus der alten Saison montiert. Wahrscheinlich werde ich die Reifen von Continental ausprobieren. Sollen 25000km halten.

Mein A35 wurde ebenfalls mit den Pirelli P Zero ausgeliefert, mit denen ich auch echt unzufrieden war. Als die vorderen runter waren, habe ich komplett auf Michelin Pilot Sport 4s umgestellt mit denen ich sehr zufrieden bin. Für mich eine echte Empfehlung. Bevor ich die Contis aufziehen würde, würde ich auch eher die Dunlops nehmen.

Die Continentsl habe ich zuletzt aufgezogen suf meinem A 35.

Vergiss es, das gesparte Geld war es nicht wert. Due Wagen kam mir rappeliger vor, kaum Komfort im Vergleich zum vorherigen Pirelli. DER war aber nach 15.000 Km "runter", lag vorne noch bei 2-3 mm, hinten bei 4,5mm.

Für mich als Daily Driver war der Conti die falsche Wahl.

Gruß

Welche Continental waren das? Welche Größe? Meine Winterreifen WinterContact TS 830 P finde ich in 245/35 R19 gut. Leiser als die Michelin 4S im Sommer. Auch der Verbrauch ist vergleichbar. Aquaplaning hatte ich noch nicht. Meine alten TS 850 habe ich mit 4,5-5 mm nach 35.000 Winter-km weiterverkauft.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 18. Februar 2023 um 18:31:50 Uhr:

Die Continentsl habe ich zuletzt aufgezogen suf meinem A 35.

Vergiss es, das gesparte Geld war es nicht wert. Due Wagen kam mir rappeliger vor, kaum Komfort im Vergleich zum vorherigen Pirelli. DER war aber nach 15.000 Km "runter", lag vorne noch bei 2-3 mm, hinten bei 4,5mm.

Für mich als Daily Driver war der Conti die falsche Wahl.

Gruß

Das würde mich auch interessieren, welche Conti waren das (mit Dimensionen)?

Ich glaube es kann gut sein, dass wir ein anderes Gefühl für Komfort haben. Ich fahre meinen A35 meistens am Wochenende, daher auch kein Daily für mich. Wenn ich wirklich Komfort in einem Auto will, dann ist die A Klasse definitiv nicht das richtige Auto.

Da die Ausgangssituation der Pirelli P Zero ist, sollte es klar sein das wir hier von Sommerreifen und nicht von Winterreifen schreiben!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. Februar 2023 um 08:17:26 Uhr:

Da die Ausgangssituation der Pirelli P Zero ist, sollte es klar sein das wir hier von Sommerreifen und nicht von Winterreifen schreiben!

Das ist klar, aber es gibt aktuell 14 Sommer-Modelle in 235/35 R19 bei z.B. Reifen.com (SportContact 3/5/6/7, mit/ohne AO/RO1/RO2/MO/MO1, Kraftstoffeffizienz B/D/F, Nasshaftung A/B) zu kaufen. Nicht alle sind gleich, auch nicht mit der gleichen Bezeichnung. SportContact 7 XL FR gibt es mit C/A und D/A. Wer MO oder MO1 haben möchte, muss alte SportContact 5 nehmen. :)

Höherer Verbrauch bedeutet meistens mehr Grip, somit lauter im Innenraum und höherer Verschleiß.

Ich kann in dieser Größe nichts schlechtes über Continental berichten (Winter). Andere Reifen (keine UHP) waren auch immer OK.

1. Liefere genauere Informationen nach.

2. Rede von 235/40/18.

Gruß

Zitat:

@mappd schrieb am 20. Februar 2023 um 00:41:38 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 18. Februar 2023 um 18:31:50 Uhr:

Die Continentsl habe ich zuletzt aufgezogen suf meinem A 35.

Vergiss es, das gesparte Geld war es nicht wert. Due Wagen kam mir rappeliger vor, kaum Komfort im Vergleich zum vorherigen Pirelli. DER war aber nach 15.000 Km "runter", lag vorne noch bei 2-3 mm, hinten bei 4,5mm.

Für mich als Daily Driver war der Conti die falsche Wahl.

Gruß

Das würde mich auch interessieren, welche Conti waren das (mit Dimensionen)?

Ich glaube es kann gut sein, dass wir ein anderes Gefühl für Komfort haben. Ich fahre meinen A35 meistens am Wochenende, daher auch kein Daily für mich. Wenn ich wirklich Komfort in einem Auto will, dann ist die A Klasse definitiv nicht das richtige Auto.

So, nun:

CONTINENTAL SportContact6 MO/2819

235/40/r18 95Y

Mit KOMFORT meinte ich das völlig ünterschiedliche Verhalten der neuen Reifen damals. Gleiche Strecken und Straßen. Nun aber Gerappel und Geknarze im Auto, völlig bretthart und polterig. Ganz im gegenteil mit den Serienreifen. Und es wurde mit verschiedenen Drücken experimentiert usw. ...

Auch das fahrverhalten an sich war nicht mehr dem 35er angemessen.

Und das ich bei KOMFORT nicht A und E vergleiche, dies erklärt sich von alleine.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe: Reifenverschleiss - Eure Erfahrungen?