ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, riesen Probeme mit AFT Motor.

Hilfe, riesen Probeme mit AFT Motor.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:33

Hallo zusammen, mein Auto ist zwar ein Polo Variant, aber ich weiß, dass der Motor häufiger im Passat und Golf III als im Polo verbaut wurde.

Ich brauche Eure Hilfe. Ich versuche den Beitrag so kurz wie möglich zu halten beim Schildern, was ich alles schon versucht habe.

Motor: AFT, 1,6L, 101PS, BJ. 98, Polo 6KV Variant (baugleich wie 6N).

So fing das Problem an.

Der Wagen stotterte hin und wieder leicht. Standgas lief unruhig. Als erstes habe ich eine neue Lambdasonde eingebaut. Fehler war kurzzeitig weg.

Etwas später ging der Motor aus und startete nicht mehr. Motor war warm. Nach abkühlen lief er wieder, aber ohne Leistung und ging auch immer wieder aus. Schwarzer Ruß und Qualm kam aus dem Auspuff, (unverbrannter Sprit).

Kraftstoffpumpenrelais geprüft, Fehler ausgelesen. Zündspule wurde angezeigt. Also neue Zündspule rein. Ohne Erfolg. Es hat sich nichts geändert.

Seit vorgestern habe ich folgendes versucht.

Sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, 2 waren defekt, einer sogar gerissen. Daraufhin blieb der Motor an, lief anfangs prima, doch nach ca. 4-5Std. wieder nicht mehr. Bei Halbgas starkes ruckeln und zwischendurch immer wieder Ruß aus dem Auspuff. Also, Verteilerfinger neu, Verteilerkappe neu. Daraufhin lief der Wagen kurz ohne jegliche Probleme. Seit gestern Abend ging der Spaß von vorne los. Wieder ruckeln, wieder Motor aus und schwarzer qualm. Nochmal einen Verteiler eingebaut, ohne Erfolg. Heute haben ich noch einen kompletten Satz Zündkerzen und Zündkabel eingebaut und damit verbunden auch das Oberteil vom Sammelsaugrohr (Ansaugkrümmer) neu abgedichtet. Sämtliche Stecker und deren Leitungen optisch geprüft. Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

So, der Wagen lief dann heute wieder problemlos. ich war echt froh, da ich mittlerweile knapp 500€ investiert habe. U. A. eine Rechnung von VW über 280€ die völlig für den A... war.

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab. VW-Meister (haha) meinte, es sei das Kraftstoffpumpenrelais. Ich haben zu ihm gesagt, dass ich mittlerweile schon 3 andere in dem Fahrzeug getestet habe und es nichts ändert. Im Umkehrschluss liefen die anderen Wagen mit meinem Relais einwandfrei. Egal ob VR6 oder GTI.

Unter anderem wurde die Lesespule der Wegfahrsperre getestet. Tut.

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein. Selbst der Meister bei VW meinte, der Wagen hat ein Problem, nur wissen wir nicht was. Öhm, OK. Dann hätte ich mir die 280€ und die Zündspule sparen können. Da ich von vorne rein wusste, dass sich sowas gerne zum Fass ohne Boden entwickeln kann bin ich ja in eine Fachwerkstatt gegangen, in der aber wohl nur Fachidioten arbeiten.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Wenn einer will, kann er auch meine Teli haben, gebe dieser aber nur nach Anfrage raus, nicht das mein Teli sturmklingelt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Timo

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Mai 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Opeljäger

 

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab.

MfG

Timo

lass denn zündzeitpunkt prüfen, ist dieser verstellt regelt die karre bei 5000/min ab

am 20. Mai 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Opeljäger

 

 

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab.

MfG

Timo

 

Hatte bei mir auch das Poblem, dass er ei 5000 Touren abgeregelt hat nachdem die Zündspule getauscht wurde.

Da hatte ich ein Kabel am Zündverteiler vergessen anzuschliessen. Danach ging es wieder.

mfg

Vossi

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von vossibaer1978

Zitat:

Original geschrieben von Opeljäger

 

 

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab.

MfG

Timo

 

Hatte bei mir auch das Poblem, dass er ei 5000 Touren abgeregelt hat nachdem die Zündspule getauscht wurde.

Da hatte ich ein Kabel am Zündverteiler vergessen anzuschliessen. Danach ging es wieder.

mfg

Vossi

Alles geprüft. Alle Kabel dran.

Ich setze hier mal den Link zm "Hauptforum, da geht die Diskussion weiter würde ich sagen. Vielen Dank für die Tipps.

http://www.motor-talk.de/.../...1-6l-spinnt-nur-noch-t1833688.html?...

Bei ca. 5500 U/min? Da kann doch auch das MST im Notlauf sein !?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Bei ca. 5500 U/min? Da kann doch auch das MST im Notlauf sein !?

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber aus welchem Grund? Das ist die Frage.

Kannst Dir gerne die Beiträge im Polo-Forum durchlesen, da ist mittlerweile alles etwas detaillierter, vor allem die Neusten Vorkommnisse.

Vielen Dank.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

Zitat:

Original geschrieben von Opeljäger

 

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab.

MfG

Timo

lass denn zündzeitpunkt prüfen, ist dieser verstellt regelt die karre bei 5000/min ab

Zündzeitpunkt regelt bei dem Motor das Steuergerät. Ich kann am Verteiler eine knappe viertel Umdrehung machen, ohne das sich etwas ändert. Erst wenn der Kontakt im Verteilerdeckel soweit vom Verteilerfinger weg ist, dass der Funken nicht mehr überspringen kann, geht der Motor aus.

Ich möchte auch gerne nochmal darauf hinweisen, dass von jetzt auf nachher eine ganze Reihe von Problemen auftauchten, die, wenn das Eine weg ist, gleich wieder das Nächste anstehen.

So auch die neuesten Geschehnisse vor ca. 1Std. Mehr dazu siehe Polo-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...1-6l-spinnt-nur-noch-t1833688.html?...

Vielen Dank für die Tipps.

MfG

Timo

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:51

DAS ERGEBNIS!!

Habe das Ergebnis dieser Odyssee.

Es ist tatsächlich das Motor-Steuergerät. Und zwar befindet sich die Platine in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, welches Rückseitig einen "Auslass" hat zu dem Feuchtigkeit austreten kann. Dieser war bei mir verstopft, dadurch kam es zu Kurzschlüssen und das STG hat sich verabschiedet. Tja, dies war teures Lehrgeld.

Trotzdem nochmals Danke an alle für die Tipps.

Bis zum nächsten Mal.

Timo

am 25. Mai 2008 um 11:40

Hast du jetzt ein Neues?

Was für eine Öffnung ist das, hast du ein Bild davon?

Das alte Steuergerät kannst du doch instandsetzten lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:39

Hallo,

leider kann ich kein Bild mehr davon machen, da das STG wieder eingebaut ist. Ich war eigentlich dran mir ein neues zu kaufen. Dennoch legte ich das STG erst mal trocken (was VW anscheinend bereits gemacht hatte, es war aber immer noch nass) und reinigte die Platine mit Bremsenreiniger. Danach säuberte ich die Kontakte am STG von der Oxidation. Entfernte vorsichtig die Oxidation auf der Platine und hing es einfach mal rein. Und siehe da, der Wagen läuft. Zum Schluss habe ich noch die Stelle an der das Kunststoffgehäuse auf das vordere Metallende des STG trifft mit Karosseriekleber außen herum abgedichtet. Karosseriekleber aus dem Grund, dass dieser wieder mit Wärme entfernt werden kann. Bei Silicon wäre dies nur sehr schwer möglich.

Nun hat das Kunststoffgehäuse am hinteren Ende ein "Ventil" (so ein abstehender Nippel). Dieses sorgt dafür, dass Feuchtigkeit austreten aber nicht eintreten kann. Dieses war vom vielen Staub etc. ebenfalls verstopft. Somit konnte das STG nicht mehr trocknen. Auch dieses Ventil habe ich mit einer Bürste und viel Wasser wieder gängig bekommen.

Der eigentliche Grund, warum das Wasser in das STG eintreten konnte war ein anderer. Wenn die Abdeckung weg ist unter Windschutzscheibe (Wischerblätter dazu entfernen) befindet man sich hinter der Spritzwand. Dort sind 2 Öffnungen (Löcher) zu den Kotflügeln. Da durch sollte das Wasser abfließen können. Da diese verstopft waren mit Laub etc, war dies nicht mehr möglich. Somit lief die Fläche voll mit Wasser und dieses drang dann in das Steuergerät ein. Der Korrosion im inneren des STG zu urteilen, war dies ein langer Prozess bis zum Ausfall.

Mein Resumé:

VW selber produzierten Rechungen von knapp 400 € für Teile die verbaut waren, die hätten nicht sein müssen. Ich selber kaufte für über 200€ Teile, von denen VW überzeugt waren, dass es diese seien und habe die verbaut. Immer ohne Erfolg. Erst beim vierten Besuch in der Werkstatt und auf mein Drängen hin, haben die die Elektrik durchgemessen und sind letztlich beim STG gelandet. Wenn die gleich, wie ich es wollte, das Fahrzeug durchgemessen hätten, wäre der Fehler viel schneller und günstiger behoben worden.

Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zum Thema Instandsetzung:

Nach einer Suchanfrage bei Motoso flatterten mir Emails in den Eingang von Firmen, die STGs instand setzen. Preise von 199€ bis 350€. Der Clou! Alleine für das Prüfen, auch wenn das Gerät nicht reparabel wäre, sind 80€ fällig welche in Bar mit versendet werden sollen ?!? Auf so eine Tour kann man auch Geld verdienen. Wartezeit zudem 2 Wochen. Mit 2 kleinen Kindern nicht zu machen.

350 € für eine Reparatur ist total überzogen und steht für dieses Bauteil in keiner Relation. Vor allem, das ganze noch zzgl. 14€ Versand hin und zurück. Gebraucht ist für den Polo mit dem Motor nichts zu machen. Neuteilepreis bei VW 900€. Im Internet nach langer Recherche habe ich ein originales letztlich um 517€ neu gefunden.

MfG

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, riesen Probeme mit AFT Motor.