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Hilfe riesen Problem mit Partikelfilter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2012 um 12:29

Hallo ich habe ein mega problem ich fahre einen passat bj.06 2.0tdi 140ps

Ich hatte vor 2 monaten einen motorschaden.und seid dem habe ich nur ärger vor einem monat ist dann ein atm reingekommen und der motor läuft auch aber jetzt hat sich der partikelfilter verabschiedet ind mein freundlicher vw partner möchte 1600 euro für einen neuen haben was ich niemals machen werde

jetzt meine frage kann ih den leer räumen ??? und was dann ??? ich habe von jemandem im netz gelesen das er das gemacht hat und seid dem läuft alles prima nur er hat auch geschrieben das er eine kleine software änderung vornehmen muste .... ich würde das sofort mit dem leer räumen machen aber was ist dnn mit den sensoren ??? bekomme ich dann fehler meldungen ??? und wie sieht es aus mit der asu ??? bestehe ich die noch ich meine einen kat hat er ja trotzdem

danke an alle im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John2838

betrug ist es auch einen scheiss partikelfilter für über 1500 euro ohne einbau anzubieten

wider zum tema

asu ist mir estmal egal

kann ich die sensoren.nicht irgenwie überbrücken wie funktionieren die denn messen die was rein und raus geht odrt was kann ich da machen ???

der eine sagt ja der andere nein wad nun mit der software

danke im.vorraus

ja pass mal auf, hier wird dir keiner helfen können. dein vorhaben ist illegal, steuerbetrug ist es seit kurzem aber nicht mehr ;) ausserdem gibt es einen günstigeren austausch-DPF für 960 € den dir dein VW Heini auch hätte anbieten können. ist natürlich doof, nach dem teuren motorschaden nun den doofen dpf tauschen zu müssen. aber das hätte man dir auch vor dem motortausch sagen können, dass der dpf voll ist und jeden tag den dienst quittieren kann. ;) dann hätteste deinen passi in den export schicken können und ne menge geld gespart. aber dein geld wollte ja die werkstatt haben ;)

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Du musst nur im Steuergerät die Aschewert zurücksetzten da er sonst weiter berechnet und wenn er auf über 60g bleibt meldet er sich ständig.

Den wert kann dir jeder mit VCDS zurücksetzen.

ASU kannste dann vergessen, Betrug ist es eh!

Mit VCDS kannste da nix machen, weil die 60g dann auch egal sind, weil der Difsensor das nicht schnallt!!

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:17

betrug ist es auch einen scheiss partikelfilter für über 1500 euro ohne einbau anzubieten

wider zum tema

asu ist mir estmal egal

kann ich die sensoren.nicht irgenwie überbrücken wie funktionieren die denn messen die was rein und raus geht odrt was kann ich da machen ???

der eine sagt ja der andere nein wad nun mit der software

danke im.vorraus

Habe letztens gehört das die ab Bj2006 oder 2008 sowieso keine altbekannte ASU mehr machen, sondern angeblich nur noch das Motorsteuergerät auslesen ??? Also kein hochjagen in den Begrenzer mehr (zumindest bei nem Diesel). Ist da was dran ? Und sollte den die ASU kein Ding sein oder spinnt dann das Motorsteuergerät ?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

ASU kannste dann vergessen, Betrug ist es eh!

Mit VCDS kannste da nix machen, weil die 60g dann auch egal sind, weil der Difsensor das nicht schnallt!!

ja man müsste den Differenzdruck wissen. vielleicht sollte der bei 0,1 bar liegen. dann müsste man in den DPF eine Drossel einschweissen, welche einen Differenzdruck von 0,1 bar generiert. Schon merkt der Differenzdrucksensor, dass alles ok ist. und ich denke ja mal nicht, dass die Software im Passat so schlau ist und sich denkt, dass ja nun irgendwann man voll sein muss und sich verarscht fühlt, weil der Druck nicht steigt :D Aber wie du schon schreibst, ist es verboten und ASU könnte schwer werden, wenn der Prüfer sieht, dass Russ aus dem Auspuff kommt :p

Ab 2008 wird keine Abgasmessung mehr gemacht, allerdings sollte der Fehlerspeicher leer sein und keine schwarze Wolke hinten raus kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von John2838

betrug ist es auch einen scheiss partikelfilter für über 1500 euro ohne einbau anzubieten

wider zum tema

asu ist mir estmal egal

kann ich die sensoren.nicht irgenwie überbrücken wie funktionieren die denn messen die was rein und raus geht odrt was kann ich da machen ???

der eine sagt ja der andere nein wad nun mit der software

danke im.vorraus

ja pass mal auf, hier wird dir keiner helfen können. dein vorhaben ist illegal, steuerbetrug ist es seit kurzem aber nicht mehr ;) ausserdem gibt es einen günstigeren austausch-DPF für 960 € den dir dein VW Heini auch hätte anbieten können. ist natürlich doof, nach dem teuren motorschaden nun den doofen dpf tauschen zu müssen. aber das hätte man dir auch vor dem motortausch sagen können, dass der dpf voll ist und jeden tag den dienst quittieren kann. ;) dann hätteste deinen passi in den export schicken können und ne menge geld gespart. aber dein geld wollte ja die werkstatt haben ;)

Genau offiziell darf dir hier keiner helfen.

Was die leute dann aber privat machen geht hier niemanden etwas an ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:24

Ok naja Danke an alle ihr habt mir trotzdem etwas geholfen

LG

am 5. März 2012 um 17:36

wieso sollte es kein steuerlicher Betrug mehr sein seit kurzem?... Er betrügt ja trotzdem den Staat indem er vortäuscht laut Ausstattung einen Passat mit dem Ausstoß xyz in Gramm zu besitzen und ihn danach zu versteuern... Wenn er jetzt aber wxyz Gramm ausstößt, dann betrügt er den Staat und das kann manchmal ganz schön rasant teuer werden, hab ich mir sagen lassen... Da wird von Summen gesprochen, von denen man sich locker 2 oder 3 solcher DPF's leisten könnte...

Wir tun doch aber alles für die liebe Umwelt... Zahlen schön beim Auto, lassen das ab und zu stehen und nehmen den Flieger... ;) Naja... heuln nützt nix...

Naja ich glaube eher der TE meint das er den DPF von der asche befreien will. Quasi den Aschekasten leer machen will und dann die werte wieder auf 0 Stellen.

Irgendwie muss man ja doch die asche raus bekommen, Ohne den ganzen DPF zu zerstören.

am 5. März 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja ich glaube eher der TE meint das er den DPF von der asche befreien will. Quasi den Aschekasten leer machen will und dann die werte wieder auf 0 Stellen.

Irgendwie muss man ja doch die asche raus bekommen, Ohne den ganzen DPF zu zerstören.

mhhh... würde plausibel klingen... wenn da nicht im satzbau rauszuhören wäre, dass er jetzt keine Lust hat wieder haufen kohle zu investieren in den wagen... oder dass er "nur ne kleine softwareänderung" bei dem anderen user gelesen hat, der ihn bereits "leer geräumt" hat... sorry... also das klingt wohl eher nicht nach einem "mutigen Bürger", der mal eben eine korrekt durchgeführte DPF-Reinigung/-Instandsetzung durchführen lassen will...

Tut mir zwar leid für den TE und den DPF... Aber wir kennen ja alle die Randbedingungen zu seinem Fahrzeug/Besitzstand zum Fahrzeug nicht... von daher....

Ach ich versteh das so:

Sein Bekannter hat den Aschekasten leer gemacht und in der software (STG) den Aschewert verändert ;).

So wird das alles wieder legal :p.

Der TE hat sich bestimmt bloß falsch ausgedrückt ;)

Und das will der TE jetzt auch tun :p

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

wieso sollte es kein steuerlicher Betrug mehr sein seit kurzem?...

Weil die damalig befristete "Strafsteuer" von 1,20 € pro angefangene 100 cm³ nicht mehr greift bei Fahrzeugen ohne DPF. Habe mir damals selbst einen offenen DPF einsetzen lassen, weil es mich nichts gekostet hat. Brauchen tue ich den nicht, da mein BKP auch ohne DPF die grüne Plakette erhält. Nur die Politik wollte es so, da kam das Angebot vom Feundlichen für den Pfropfen ganz recht. BMP/BMR Motoren mit dem ganzen DPF-Zusatzgeraffel sind da leider anders aufgebaut.

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