1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. HILFE riesen Probleme mit Lüftung

HILFE riesen Probleme mit Lüftung

VW Golf
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:51

Halle liebe Freunde des guten Geschmacks;).

Ich habe einen VW Golf 7 Variant mit einer R-Line Ausstattung, 2,0 TDI, Bj:12/2015.

Zu meinem Problem.

Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das immer wenn es kalt ist nach so ca. 20-30Km fahrt kaum noch Luft aus den Düsen im Innenraum kommt wodurch die Scheiben beschlagen und es auch sehr kalt wird. Darauf hin bin ich zum :) und der meinte es sei ein Bedienungsfehler und es ist alles in bester Ordnung.

Heute bin ich eine weite Strecke gefahren "350Km" und mir sind die Scheiben von innen nach 150 Km zugefroren bei knapp -15 Grad. Kein Witz. Von außen waren sie nicht einmal feucht oder so. Es ist nicht so das es nur nervt und kalt ist, es war heute so schlimm das es ja schon fast gefährlich war.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen oder so? Ich muss übermorgen die selbe Strecke wieder zurück und hab keine Lust das es wieder so wird wie heute.

Ich habe eine Climatronik verbaut und das ganz große Navi drin.

Was ich noch erwähnen will ist das wir alle erdenklichen Möglichkeiten der Einstellungen für die Klima durch gegangen sind und es hat sich einfach nichts getan. Man hört die Lüftung deutlich arbeiten aber es kommt nur ein Hauch von Luft aus den Düsen "wenn man das überhaupt so nennen darf".

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Pollenfilter dicht ?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:32

Also das Auto hat jetzt knapp 28000Km runter und war auch schon bei VW zum Service. Da hätte es doch auffallen müssen oder? Und komisch ist ja auch das am Anfang alles ohne Probleme läuft und es erst nach so ca. 20-30Km los geht. Beim Pollenfiltwr wäre das Problem doch dann von Anfang an oder?

Kann es was mit der Klappe für den Luftsrom zu tun haben?

am 6. Januar 2017 um 21:48

Einstellung im Menu korrekt?

Da kann man doch die Lüftung einstellen wie stark sie ist.

Beim "Lüftungsregler" auf Menu drücken.

Ich hatte diese Funktion vorher noch nie.

 

Und Klima eingeschaltet?

Ich weiss, ev. dumme Fragen. Sorry will niemandem doof hinstellen.

Gruss Dani

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:56

Wir haben schon alle Varianten durchgespielt und es ändert sich in der Situation anbsolut nicht. Es kommt einfach so gut wie kein Luftzug mehr raus. Dadurch zirkuliert die Luft nicht mehr und es beschlägt oder wie heute es frieren die Scheiben von innen während der Fahrt:(

Ich hatte ja auch erst gedacht das es ne falsche Einstellung ist aber es ist ja nicht mein erster VW und auch nicht mein erstes Auto.

Wenn noch Garantie drauf ist soll der Händler das Problem lösen. Wo also ist das Problem?

rzz

Reagiert die Klima denn auf die Verstellung der Temperatur oder Luftmenge hörbar? Läuft die Klima auf Auto, wenn das passiert?

Was sagen die Scheiben wenn man auf Frontscheibe enteisen oder manuell die Stärke auf volle Last dreht?

Automatische Umluft mal deaktivieren.

Und eigentlich...wenn es zu wenig Luft "jetzt" gibt, dann gibt es sie 20 Minuten später beim Service auf dem Hof doch auch ???? Oder!?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:27

Also die Klima reagiert auf die Verstellung mit der Temperatur und hörbar mit dem Lüfter es kommt aber nicht wirklich was aus den Düsen raus. Es ist dabei egal ob sie auf AUTO oder Manuel steht.

Das einzigste was halbwegs frei bleibt ist die Frontscheibe. Wie gesagt wir haben schon alles aktiviert und deaktiviert und es ändert sich nichts an den Umständen selbst wenn man manuell eingreift.

Wir waren ja nun schon beim freundlichen und die meinten es sei alles in Ordnung (offensichtlich der Vorführeffekt). Wenn man das Auto so ca. 1 Stunde stehen lässt läuft die Lüftung wieder für 20-30Km und dann ist auch wieder Schluss. Das ist absolut kein Zustand.

hat die Werkstatt denn wenigstens mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. wird ja ein Fehler abgelegt.

Evtl. weiß hier jemand, ob man beim Golf 7 nach wie vor einen Climatronicreset machen kann wie damals beim Golf 5?! Da musste man eine Tastenkombination aus (ich glaube) AUTO und Personenanströmung gleichzeitig für mindestens drei Sekunden drücken und dann konnte man hören, wie die Stellmotoren alle ihre Endpositionen angefahren haben. Nach ca. ner halben Minute war der Reset durchgelaufen und komisches Verhalten der Stellklappen (wonach sich Dein Problem anhört) war wieder weg.

Bingo, ich hatte recht bzw. meine Erinnerun täuscht mich nicht:

http://www.golf7gti.com/topic.php?t=7061

Einfach mal eine Grundeinstellung durchführen. Schlechter kann es dadurch nicht werden. Und auf jeden Fall den Prozess (dauert irgendwas bei 10-30 Sekunden) durchlaufen lassen bis die Displays wieder normal anzeigen

Ich kenne das Problem auch das nach einiger Zeit die Scheiben anfangen zu beschlagen, obwohl die Klima an ist. Ich mach dann immer einmal kurz die MAX. Scheiben an, stelle einmal auf kurz auf Auto zurück und dann manuell die Lüftungdüsen auf die Scheibe. Danach bleiben die scheiben dann frei. Mein Klimaprofil steht jetzt im Winter auf Intensiv. Ich habe mich damit abgefunden das ich ab und an mal nachregeln muss. Wobei ich das von anderen Autos in der Familie (keine VWs oder VW-Konzern) auch nicht wirklich anders kenne.

leichtes Beschlagen ist aber nicht zufrieren, weil keine Luft mehr kommt;)

Das von Dir umschriebene leichte Beschlagen kann man unterbinden, indem man die Scheiben mal richtig sauber macht und evtl. noch mit so einem Antibeschlagtuch bearbeitet. Letzteres muss aber meist gar nicht mehr gemacht werden, wenn die Scheiben richtig sauber sind;)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:42

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher abgefragt und es waren keine Fehler hinterlegt.

Diese Grundeinstellung wie sie auf der Seite beschrieben wird haben wir gestern auch durchgeführt und es hatte sich nichts geändert:(.

So wie Preile es beschrieben hat haben wir es auch schon alles versucht aber es hilft nichts. Die Scheiben beschlagen nicht nur leicht sondern extrem und frieren auch sehr stark zu weil halt keine Luft mehr zirkuliert.

Der Fehler lässt sich natürlich auch sehr schlecht in der Werkstatt demonstrieren:(.

Gibt es denn kein Bauteil was eventuell direkten Einfluss darauf hat?

Entweder der Verdampfer vereist oder die Staudruckklappe und Umluftklappe sind zur gleichen Zeit geschlossen. Ich hatte schon mal ein ausgehaktes Gestänge an der Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen