Hilfe Riesenproblem mit meinem 323 Cabrio
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn bald sind alle Möglichkeiten zur Beseitigung des Fehlers ausgeschöpft.
In kurz Form:
-Motorelektronik Lampe leuchtet
- BMW und eine andere Werkstatt konnten nicht helfen bzw. sagten Lambdasonden tauschen
- zu BMW kein Vertrauen mehr, da mein sog. BMW Händler in keinsterweise kulant war. Vor 2 Jahren wurde ein neuer Motor bei BMW eingebaut (Kosten 5500€), leider ist einer weiblichen Person ein Missgeschick beim Schalten auf der Bahn passiert,
- nach einem 3/4 Jahr war die Zylinderkopfdichtung kaputt.
- Wagen wieder zu meinem BMW Händler und ich hab mal freundlich nachgefragt wie sowas passieren kann da die ja den Motor eingebaut haben
- Daraufhin 0 Reaktion, volle Berechnung der Abschleppkosten, keine Kulanz, Standgebühr bezahlt usw.
- daraufhin habe ich den Wagen dort abschleppen lassen und zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht.
-Zylinderkopfdichtung gemacht und neue Zündkerzen rein
- Fehler auslesen lassen (Lambdasonde Bank1 Bank2,Sondenspannung nicht richtig bla bla bla)
- Ab in eine andere Werkstatt mit der ich immer zufrieden war aber halt etwas weiter weg ist
-Lambdasonden gewechselt, Fehler gelöscht...
-Neustart Fehler wieder da und dieselbe Fehlermeldungen
- Der Mechaniker meinte, da der Wagen unruhig läuft lege es vielleicht gar nicht an den Lambdasonden.
-Dann haben wir die Hotline angerufen...Die meinten
ich solle das Motorstuergerät abstöpseln und über Nacht ab lassen und morgens neu anschliessen. Dann 20min Stadt, 20min Bahn bei 120km/h
Hat vielleicht jemand auch dieses Problem gehabt oder kennt dieses wäre für jede Hilfe super dankbar...weil wenn es nicht die Lambdasonden waren haben ich schon 300€ ins Wasser geschmissen.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
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15 Antworten
???hatte jemand evtl ein ähnliches problem
Zitat:
Original geschrieben von BMW1980
???hatte jemand evtl ein ähnliches problem
Glücklicherweise nicht...
Ich hab selber leider keinen Plan von alledem, aber ich denke Du solltest noch etwas Geduld bzgl. Antworten haben, es ist früher Abend, viele kommen erst von der Arbeit und so viele User haben nun auch nicht so die Ahnung.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche, und nach 9 Monaten völlig unkulant zu sein finde ich auch nicht richtig... hattest Du gar keine Garantie auf die Arbeit??
Gruß,
Max
Motorlampe hat ich oft in meiner 323er E46 Limo an, bei mir war im Fehlerspeicher aber immer "Gemisch zu mager" abgelegt, die Vanos Steuerung wurde darauf hin bei mir 2 mal gewechselt. Das Problem ging aber nie dauerhaft weg . Aber ich glaub nicht das das etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Ich hoffe trotzdem das Du es recht bald in den Griff bekommst.
P.S.: unruhig lief bei mir nie etwas wenn die Motorlampe an war
Greetz Silvio(auch 1980 mit 323er Cabrio )
Wenn du ne Rechnung zum Motor bekommen hast, solltest du mindestens 1 Jahr lang Gewährleistung haben, d.h. BMW sollte den Motor kostenlos wieder zum Laufen bringen... Oder wo hast du den Motor her?`
Gruß
Jan
Ja klar von BMW direkt und dort einbauen lassen. Die haben sich aber nichts davon angenommen. Sie meinten weil ich nciht zu den Inspektionen gekommen bin geht das nicht. Und die Zylinderkopfdichtung, die ja bei einem neuen Motor dazu gehört, wovon ich ausgehe, hätte nichts mit der Leistung von BMW und somit nichts mit der Garantie zu tun. Habe jetzt das Motorsteuergerät abgeklemmt und werde mal schauen was es morgen früh sagen wird
Das find ich echt dreist, wo Du Deine Inspektionen machen lässt ist Deine eigene Sache. Das hat doch nix mit der Garantie auf den Motor zu tun. Ich würde einen Anwalt kontaktieren und einen netten Brief an den Händler verfassen.
greetz Silvio
Ich finde das auch dreist, aber es scheint ja insgesamt schon über 2 Jahre her zu sein, also ist da auch mit nem Anwalt nicht mehr viel zu holen fürchte ich...
Gruß,
Max
Hi, dann sei so nett und nenn uns mal den Händler .
Gruß Fred
Es handelt sich um einen BMW Händler in Gelsenkirchen-Buer
Zitat:
Original geschrieben von BMW1980
Es handelt sich um einen BMW Händler in Gelsenkirchen-Buer
OK, ist außerhalb meiner Reichweite
Danke !
Dann war das wohl ein aha(g) Erlebnis für Dich ;-)))
Tut mir leid für Dich aber von diesem Händler hört man in verschiedenen Foren nichts gutes. Hatte vor ein paar Jahren auch mit denen zu tun.
Das gibt es doch nicht, hab mich noch nie hier so durchgelesen, aber der Händler ist schon bekannt. Echt ne tolle Sache.
Aber mein Problem ist immer noch da.
Ich schätze mal jetzt gehts weiter mit Zündspule wechseln, Luftmassenmesser austauschen und im Winter ist er dann 1a
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Motorlampe hat ich oft in meiner 323er E46 Limo an, bei mir war im Fehlerspeicher aber immer "Gemisch zu mager" abgelegt, die Vanos Steuerung wurde darauf hin bei mir 2 mal gewechselt. Das Problem ging aber nie dauerhaft weg . Aber ich glaub nicht das das etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Ich hoffe trotzdem das Du es recht bald in den Griff bekommst.
P.S.: unruhig lief bei mir nie etwas wenn die Motorlampe an war
Greetz Silvio(auch 1980 mit 323er Cabrio )
dito bei mir das gleiche; Fehlerspeicher gab zweimal aus "Gemisch zu Mager" -> Lambdasonde auf verdacht getauscht ( hat bei mir aber nur 170 all inclusive gekostet nix mit 300)
Lampe leuchtet trotzdem manchmal noch auf, geht aber dann am nächsten Tag meist wieder aus.. also ists mir egal jetzt.
Der andere Tip von BMW war dass es sein kann das der Marder am Kabelbaum vom Lufter dran war, heisst der Schaltet nicht mehr auf Stufe zwei. Und anscheinend hängt das auch indirekt dann mit der Sonde zusammen dass die zu ständig regeln muss und somit nicht mehr richtig klar kommt.
Habe auch ständig haare an den Kabeln dran also kann das gut sein.
Prüf halt mal obs der Lüfter bei dir auf Stufe zwei läuft, dass war der letzte Tip von BMW für mich sonst wissen sie auch nix
die 323er Limo mit genanntem Problem wurde im Feb 2005 gegen ein gleich motorisiertes Cabrio ohne Probleme getauscht (bisher auf jeden Fall ohne Probleme ) trotzdem danke für den tip
greetz Silvio