ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe!! Riesiger Ölverlust Golf I

Hilfe!! Riesiger Ölverlust Golf I

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 10:27

Hallo Forum,

seit einer Woche bin ich nun auch wieder stolzer Besitzer eines Golfs I LX Bj. 83 mit 37 KW Motor. Ich habe den Wagen für sehr schmales Geld bekommen daher war mir auch klar, dass ich um ein paar Reparaturen nicht umhinkomme bevor ich mich um das Äußere kümmere. Zum Glück hat der Wagen kaum Rost, und der Lack ist auch noch ziemlich in Ordnung (Lhasa grün metallic, sehr schick).

Repariert werden musste ein Radlager und der immense Ölverlust (hab bisher jeden Parkplatz markiert).

Das defekte Radlager (die Fressspuren sollen recht respektabel sein) ist zum Glück schon gewechselt + zugehöriger Achsmanschette, die nur noch Brösel war.

Bleibt noch das große Problem mit dem tropfenden Motor. Ich werde Euch stichpunktartig erklären was ich bisher gemacht habe:

-Radlager

-Ölwannendichtung

-Ventildeckeldichtung

-Öleinlaufdeckel gewechselt.

-Danach den total versifften Motorraum mit 2 Liter Kaltreiniger und ganz viel Wasser sauber gemacht (Unterschied wie Tag und Nacht)

-30 min. rumgekurvt und alle Schrauben noch mal nachgezogen (bisher noch kein Anzeichen von Ölverlust)

-2 h nach Hause gefahren und das völlig neue Fahrgefühl genossen (kein Rumpeln mehr vom Radlager)

-Wagen zu Hause kurz geparkt und da waren sie wieder meine zwei großen Ölflecken. Scheiße!!! Ölverlust ca. 600 ml auf 180 km.

-Danach wollte ich noch schnell zum Burger King, aber nach ca. 500 m Fahrt hat die Öldrucklampe geleuchtet und ein Summer ertönte (für ca. 5 sek.)

-Wagen geparkt und notgedrungen Brot gegessen. Wieder Scheiße

-In den letzten Tagen bin ich noch ein paar mal kurze Strecke gefahren (< 20 min.). teilweise wieder Ölverlust, manchmal aber auch nicht, aber keine Warnlampe mehr.

Durch die Motorwäsche konnte ich aber ganz gut die Stelle des Ölverlustes lokalisieren. Das macht die Sache aber nicht einfacher.

- Ölwanne und Ventildeckel sind dicht

- Die äußerste (links) Zylinderkopfschraube und der Ansaugkrümmer vom ganz linken Zylinder sind komplett ölig. Auf der Rückseite des Motors (also Richtung Innenraum) ist ab unterhalb der Benzinpumpe alles ziemlich mit Öl verschmiert. Von dort läuft das Öl über die Rückwand des Motorblocks und tropft auf die Straße.

-Wenn der Wagen steht gibt es einen netten Ölfleck von bis zu 20 cm Durchmesser. Das Tropfen hört nach einer Zeit aber auch auf.

So jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich Eure Hilfe brauche.

Habt Ihr eine gute Idee, wo das Öl herkommen könnte und wie ich die Stelle dicht bekomme oder hattet Ihr vielleicht sogar schon mal ein ähnliches Problem?? Die Spekulationen in meinem Freundeskreis reichen von der Zylinderkopfdichtung bis hin zu einem defekten Kolben (also der ganz linke). Auspuff qualmt allerdings nicht und im Kühlwasser sind auch keine Unmengen an Öl. Der Wagen ist über 130 tkm gelaufen, ab da ist leider der Kilometerzähler stehen geblieben.

 

Bin für jede Anregung sehr dankbar

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Befinden sich die Ölspuren nur unterhalb des Zylinderkopfes ist es wahrscheinlich die Kopfdichtung (das Öl läuft ja net nach oben). Wasch die Stelle mal ab, lass den Motor laufen und schau woher es kommt, Gas kannste ja selber geben.

Sascha

am 9. Juni 2005 um 10:38

bei solch hohem evtl def öldruckschalter ... mußt mal schauen ob der übergang von metall auf plasik noch fest ist

abhilfe ... neuer schalter

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von fly_sam7

Befinden sich die Ölspuren nur unterhalb des Zylinderkopfes ist es wahrscheinlich die Kopfdichtung (das Öl läuft ja net nach oben).

Sascha

Das Öl ist eindeutig auch über der Zylinderkopfdichtung. Sieht eher so aus als würde es aus dem Ansaugkrümmer kommen

am 9. Juni 2005 um 12:26

Hallo Arso!!!!

Ich würde sagen das es wie schon beschrieben der defekte Öldruckschalter ist zieh mal die Gummihülle ab falls sie noch vorhanden ist oder du hast die Ventildeckeldichtung falsch Montiert so das das Öl jetzt am letzen (links) Lager der Noc´kenwelle austritt oder am Simmering(Dichtung für Nockenwelle am Stirnrad)

Mfg Sven

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:25

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Den Öldruckschalter kann ich auschließen, weil er sich auf der trockenen rechten Seite des Motors sitzt. Die versiffte Seite ist aber die Linke. Auf die Idee mit dem Simmerring der Nockenwelle hat mich auch ein Freund gebracht. Das werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen.

Ist das ein besonders auwendiger Akt? Muß ich dafür den Zahnriemen abnehmen oder erneuern?

Gruß

am 9. Juni 2005 um 13:32

Achso,ja wenn der Simmerring hin ist muß der Zahnriemen runterund das Wellenrad evtl auch,ich weiß im moment gar net wo da die Kraftstoffpumpe sitzt da ist auch ne kleine Bohrung von unten wenn die defekt ist kommt da auch Öl raus aber net ganz so viel wie von dir beschrieben.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von jettatypgti

ich weiß im moment gar net wo da die Kraftstoffpumpe sitzt da ist auch ne kleine Bohrung von unten wenn die defekt ist kommt da auch Öl raus.

Die Kraftstoffpumpe ist ziemlich weit oben auf dem Zylinderkopf, an dem links äußersten Zylinder, der auch am nächsten zum Zahnriemen liegt. Also genau da, wo es so versifft ist. Die Schmiere fängt unterhalb der Benzinpumpe an wird nach unten in Richtung Ansaugkrümmer aber mehr. Kann sein, daß das vom Zahnriemengehäuse kommt, also von dem besagten defekten Simmerring.

Ich werde ich mich aber auch auf die Suche nach der kleinen Bohrung machen.

Danke und Gruß

am 9. Juni 2005 um 15:41

Ölfilter fest? Dichtung vom Ölfilter i.O.?

oelundicht

 

Hast Du dir schon mal die Benzinpumpe näher betrachtet ,denke mal das es von dort kommt .

Hatte schon mehrere Autos wo es die Pumpe war.

am 9. Juni 2005 um 15:50

Ja dann wird es die Benzinpumpe sein,mußt nur mal mit der Hand drunter fassen und dann siehst du ob du Öl am Finger hast,das ist ja keine aufwendige Arbeit :-)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:59

Also noch mal Danke für die ganzen Antworten.

Ich haben eben den Zahnriemenschutz abgeschraubt: der Simmerring von der Nockenwelle ist sauber. An der Zylinderkopfdichtung ist zwar Schmodder, aber der sieht schon ziemlich alt aus. Unterhalb der Benzinpumpe nachgeschaut: ab da geht die ganze Sauerei los. Der Ansaugkrümmer der direkt darunter liegt ist auch total versaut. Ich denke da werde ich als nächstes alle Dichtungen erneuern.

Der Ölfilter lst auch sauber.

Gruß

am 10. Juni 2005 um 0:48

Bsorg dir eine andere Benzinpumpe ( gebraucht ?)und eine neue Dichtung für den Nockenwellenflansch. Die Benzinpumpe sifft durch eine Bohrung unten raus, das kann man nicht abdichten, hatte ich beim Polo auch mehrmals.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

eine neue Dichtung für den Nockenwellenflansch. Die Benzinpumpe sifft durch eine Bohrung unten raus, das kann man nicht abdichten

Aus dem Loch der Benzinpumpe hat es tatsächlich fröhlich rausgesifft. Danke für den Tipp, wäre ich selber nie draufgekommen. Werde mir mal eine Neue besorgen.

Was ist der Nockenwellenflansch??? Meinst Du den Simmerring auf der Seite vom Zahnriemen??

Gruß

am 12. Juni 2005 um 18:01

Hab ich Nockenwellenflansch geschrieben? Naja egal es ist dann schon der Simmering :-) wenn der dicht ist lass ihn auch so wenn du dich nicht so gut damit auskennst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe!! Riesiger Ölverlust Golf I