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HILFE!!! ROST HECKKLAPPE; FAHRERTÜR & MOTORHAUBE HIFE

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:56

Moin Leute,

habe schon diverse Posts gelesen zum Thema Rost.

Habe vor 2 Monaten einen Ford Focus MK1 BJ 03/99 gekauft.

Der Wagen sah relativ gepflegt aus.

Nun habe ich das Problem auf dem 2. Blick erkenne ich das die Fahrertür unten rostet und die Motorhaube an den Ecken rostet und an der Heckklappe am Fenster sich rost gebildet hat!

War heute beim Händler und er meinte ich müsste Jährlich zur Kontrolle gekommen sein damit ich Garantieanspruch habe.

12 JAHRE Garantieanspruch hat man auf Rost habe ich Erfahren und gelesen.

Ich soll morgen mit meinem Serviceheft vorbei kommen und Ford meinte, dass wenn der Serviceheft 100% vollständig ist, habe ich Garantieanspruch.

Ist das so Richtig???

Hat jemand Erfahrung gemacht zu diesem Thema?

Wie soll ich mich Verhalten?

Bitte um eure Hilfe.

Ford meinte die Tür kann man nicht mehr retten aber die anderen Mängel kann man beseitigen...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

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20 Antworten
am 17. März 2010 um 18:35

Definitiv falsch. Jährliche Kontrollen müssen erst beim Facelift sein und du schreibst ja, hast einen 99er. Ich war vor 5 Wochen auch bei meiner Werkstatt, wegen Rost an der Heckklappe. Baujahr 98, EZ 01.99. Hat zwar nun 5 Wochen gedauert, aber ich krieg es auf Garantie gerichtet. Zwar nur Instandsetzung und keine neue Klappe, aber die werden sich eben auch denken, dass die Garantie in einem Jahr zuende ist und ich deshalb eh nicht nochmal damit ankommen kann. Jedenfalls hat meiner 2 Vorbesitzer, der zweite hat überhaupt kein Scheckheft gepflegt, Korossionsschutzkontrolle wurde NIE gemacht. Du siehst also, dass dich da nur jemand über den Tisch ziehen will... du hast auf jeden Fall einen Anspruch, dass die Unterlagen mit Bildern der Roststellen zu Ford nach Köln gehen. Alles weitere entscheiden die dann.

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:39

Soll ich mit deinem Post zu Ford fahren und das den zeigen?

Eig. ist es das gleich Szenario...

Oder gleich zu einem anderen Händler fahren und es dort versuchen?

Der techniker hat mir gesagt, dass ich definitiv kein Anspruch habe.

Ich werde gleich morgen zum Fordhändler fahren und das klären... Danke

Falls andere auch Erfahrungen in diesem Themenbereich gesammelt haben bitte ich euch auch mitzuposten... Danke

Hab auch nen 99er. Was stimmt du brauchst erst ab dem Facelift die Sache mit dem Serviceheft nachweisen können.

Bei mir wars aber so , sie haben Bilder gemacht an Ford geschickt, so wirds dann bei dir auch laufen und die Entscheiden dann. Egal zu welchem Händler du fährst macht keinen Unterschied. Gut die können noch en gutes Wort einlegen, hat aber bei mir auch nix geholfen.

Ich bekam dann von Ford bescheid das ich das zu spät erkannt hätte und es so fortgeschritten ist das sie jetzt aus Kulanz noch nachbessern aber nix tauschen. Auch ich hatte das Auto erst gekauft und konnte somit nichts dafür das sich der Vorbesitzer nicht darum gekümmert hat.

am 18. März 2010 um 6:20

Was heisst "zu Ford"? Wo genau warst du denn? Reine Werkstatt? Händler? Beides zusammen? Meines ist eben Händler+Werkstatt, vllt hatte dein Ansprechpartner auch einfach nur keine Ahnung, wovon er redet. Da hilft dann schon, wenn du sicher auftrittst und ihm klarmachst, dass du dir ganz sicher bist, dass du im Recht bist. Dann wird er im Notfall eben nachschauen und feststellen müssen , dass er Müll redet ;) Jedenfalls besteht beim vor Facelift keinerlei Verpflichtung zur jährlichen Kontrolle. Höchstens die Stelle in Köln direkt kann sich noch rausreden und auf mangelnde Pflege schieben etc, aber der Futzi bei dir vor Ort hat da garnigs zu melden, der muss das machen, was ihm von oben gesagt wird.

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:03

Moin,

ich war bei Ford Tobaben,

das ist ein Händler + Werkstatt Service.

Also ich habe mit eure Posts mal Ausgedruckt und werde Ihm das mal vorlegen.

Mal sehen, wie der Techniker reagieren wird.

Was haltet Ihr von der Idee.

Habe nochmal im Serviceheft nachgeguckt und es gibt kein Feld zum Abstempeln für Korrosionsschutzprüfung.

Im Garantieschein meines Fahrzeuges steht auch nichts davon.

Klar, weil 1999 es auch keine gab.

Da werde ich wieder echt sauer, dass man die Leute mit solchen Fehleinschätzung bei FOrd abwimmelt und agumentiert, dass man jährlich in die Prüfung gehen soll und im Serviceheft abgestempelt wird.

Aussderdem war mein Ford 2003 im Service und kein "Korrosionsschutz" Stempel zu finden.

Naja soviel zum Thema....

Bitte um Antworten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Was heisst "zu Ford"? Wo genau warst du denn? Reine Werkstatt? Händler? Beides zusammen? Meines ist eben Händler+Werkstatt, vllt hatte dein Ansprechpartner auch einfach nur keine Ahnung, wovon er redet. Da hilft dann schon, wenn du sicher auftrittst und ihm klarmachst, dass du dir ganz sicher bist, dass du im Recht bist. Dann wird er im Notfall eben nachschauen und feststellen müssen , dass er Müll redet ;) Jedenfalls besteht beim vor Facelift keinerlei Verpflichtung zur jährlichen Kontrolle. Höchstens die Stelle in Köln direkt kann sich noch rausreden und auf mangelnde Pflege schieben etc, aber der Futzi bei dir vor Ort hat da garnigs zu melden, der muss das machen, was ihm von oben gesagt wird.

Ich war bei nem Händler in St.Ingbert (Saarland) der hat dann die Bilder an Ford geschickt sprich nach Köln, und das mit der mangelnden Pflege stand dann in meinem Bescheid drin. Und deshalb hätte ich keine Ansprüche auf die Garantie. Der Witz an der Sache ist halt, das ich das Auto gebraucht gekauft hab, und wenn dann hat sich mein Vorbesitzer nicht richtig darum gekümmert, aber ich durfte es jetzt ausbaden. Wenn du Glück hast, so wie bei mir machen Sie aus Kulanz noch was, aber da haben sie auch gemeint das bringt so gut wie nix in nem Jahr siehts dann wieder so aus.

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Was heisst "zu Ford"? Wo genau warst du denn? Reine Werkstatt? Händler? Beides zusammen? Meines ist eben Händler+Werkstatt, vllt hatte dein Ansprechpartner auch einfach nur keine Ahnung, wovon er redet. Da hilft dann schon, wenn du sicher auftrittst und ihm klarmachst, dass du dir ganz sicher bist, dass du im Recht bist. Dann wird er im Notfall eben nachschauen und feststellen müssen , dass er Müll redet ;) Jedenfalls besteht beim vor Facelift keinerlei Verpflichtung zur jährlichen Kontrolle. Höchstens die Stelle in Köln direkt kann sich noch rausreden und auf mangelnde Pflege schieben etc, aber der Futzi bei dir vor Ort hat da garnigs zu melden, der muss das machen, was ihm von oben gesagt wird.

Ich war bei nem Händler in St.Ingbert (Saarland) der hat dann die Bilder an Ford geschickt sprich nach Köln, und das mit der mangelnden Pflege stand dann in meinem Bescheid drin. Und deshalb hätte ich keine Ansprüche auf die Garantie. Der Witz an der Sache ist halt, das ich das Auto gebraucht gekauft hab, und wenn dann hat sich mein Vorbesitzer nicht richtig darum gekümmert, aber ich durfte es jetzt ausbaden. Wenn du Glück hast, so wie bei mir machen Sie aus Kulanz noch was, aber da haben sie auch gemeint das bringt so gut wie nix in nem Jahr siehts dann wieder so aus.

Ist es eigentlich nicht so, dass man 12 Jahre Garantie hat auf Rost!

Ob ich nach 5 Jahren oder nach 10 Jahren komme ist doch eigentlich "Jacke wie Hose"

Wenn es niccht im Fahrzeugheft hinterlegt ist, dass man seien Wagen jährlich vorführen muss, dann man man es auch nicht!

Also eig. hättest du drauf bestehen können, dass die Mängel vernünftig verbessern werden, da Du innerhalb der 12 Jahre Ganantiefrist den Mangel festgestellt hast.

 

Naja ich versuch mein GLück und fahre heute zu Ford und mache Alarm....

:)

Hallo,

also, wenn du mal in dein "Ford Service"-Heft schaust und dort die Seite 6 aufschlägst, dann findest du folgenden Passus:

"Zusätzlich zu Ihrer Neuwagen-Gewährleistung erhalten Sie ab Gewährleistungsbeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen:

- 12 Jahre bei dem Modell Ford Focus

- ...

- ...

ohne Kilometerbegrenzung und ohne spezielle Nachprüfungen oder Nachbehandlungen.

Das gilt erstmal grundsätzlich. Aber: Es gab auch schon oft Fälle, da kommt Ford den Leuten mit der sog. Schadenminderungspflicht. D. h. dass in diesen Fällen ist die Gammelei schon zu weit fortgeschritten ist und du die Rep-Leistungen nicht voll ersetzt bekommst, weil du einfach eher hättest kommen müssen.

Diese Einschränkung findest du nämlich im folgenden Absatz des Hefts:

.....

- Der Schaden wurde nicht durch mangelde Pflege oder äußere Beschädigungen verursacht.

Mangende Pflege setzen die hier gleich mit: Öfter selber mal nachsehen, ob es irgendwo rostet.

Jetzt hat hier noch irgendwer geschrieben, es sei egal, wohin man fährt die sagen alle das gleiche. Stimmt nicht!!!

Ich war mit meinem Focus im März 2008 los wegen Rost an hinteren Türen, Mo-Haube und Heckklappe. Erst beim Händler hier im Ort gewesen. Der hat mich genauso abgeschüttelt wie deiner dich. Bin dann weiter zum nächsten und der hat dann ohne irgendwie zu mucken alles aufgenommen und nach Köln geschickt. Ich hab auch nach dem Besuch beim ersten FFH noch ne Mail an Ford gesendet und die gefragt, wie das sein kann, dass ich da keine Leistung erhalte, obwohl es in den Bedingungen geschrieben steht. Da hat dann einer angerufen und mir gesagt, dass ich selbstverständlich einen Anspruch hätte.

Im August 2008 wurden dann die Teile entrostet und neu gelackt. Nach diesem Winter hab ich dann gesehen, dass der Lackierer an der Heckklappe nicht sauber gearbeitet hat und es wieder anfängt zu rosten. Bin dann wieder zum Händler und der wieder ohne zu mucken Termin gemacht und ne Woche später war die Heckklappe wieder in Ordnung.

Also: Es lohnt sich durchaus, verschiedene FFHs anzufahren. Nicht locker lassen!!

Gruß

fuukju

Es gibt genug Fordhändler die ihre eigens gemachten Spielregeln nicht kennen.

Ich habe auchschon die Feststellung gemacht das es fähige Händler gibt die aber mit unfähigen Lackierereien zusammenarbeiten,ebenso umgekehrt.

Es ist bei Beanstandungen der durchgeführten Garantiearbeiten dann auch oft schwierig den Mangel anzubringen und ohne Probleme rep.zu lassen.

Habe vor einer Stunde meinen Mondi wiedergeholt wegen Mangelhafter Lackierung,es gab diese Probleme natürlich wiedermal mit dem Lackierer der nicht einsehen wollte das seine Leute Mist gebaut haben und nicht komplett geklarlackt hatten.

Ich hasse es mit Rostproblemen zu Ford zu müssen.

 

Mfg

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Hallo,

also, wenn du mal in dein "Ford Service"-Heft schaust und dort die Seite 6 aufschlägst, dann findest du folgenden Passus:

"Zusätzlich zu Ihrer Neuwagen-Gewährleistung erhalten Sie ab Gewährleistungsbeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen:

- 12 Jahre bei dem Modell Ford Focus

- ...

- ...

ohne Kilometerbegrenzung und ohne spezielle Nachprüfungen oder Nachbehandlungen.

Das gilt erstmal grundsätzlich. Aber: Es gab auch schon oft Fälle, da kommt Ford den Leuten mit der sog. Schadenminderungspflicht. D. h. dass in diesen Fällen ist die Gammelei schon zu weit fortgeschritten ist und du die Rep-Leistungen nicht voll ersetzt bekommst, weil du einfach eher hättest kommen müssen.

Diese Einschränkung findest du nämlich im folgenden Absatz des Hefts:

.....

- Der Schaden wurde nicht durch mangelde Pflege oder äußere Beschädigungen verursacht.

Mangende Pflege setzen die hier gleich mit: Öfter selber mal nachsehen, ob es irgendwo rostet.

Jetzt hat hier noch irgendwer geschrieben, es sei egal, wohin man fährt die sagen alle das gleiche. Stimmt nicht!!!

Ich war mit meinem Focus im März 2008 los wegen Rost an hinteren Türen, Mo-Haube und Heckklappe. Erst beim Händler hier im Ort gewesen. Der hat mich genauso abgeschüttelt wie deiner dich. Bin dann weiter zum nächsten und der hat dann ohne irgendwie zu mucken alles aufgenommen und nach Köln geschickt. Ich hab auch nach dem Besuch beim ersten FFH noch ne Mail an Ford gesendet und die gefragt, wie das sein kann, dass ich da keine Leistung erhalte, obwohl es in den Bedingungen geschrieben steht. Da hat dann einer angerufen und mir gesagt, dass ich selbstverständlich einen Anspruch hätte.

Im August 2008 wurden dann die Teile entrostet und neu gelackt. Nach diesem Winter hab ich dann gesehen, dass der Lackierer an der Heckklappe nicht sauber gearbeitet hat und es wieder anfängt zu rosten. Bin dann wieder zum Händler und der wieder ohne zu mucken Termin gemacht und ne Woche später war die Heckklappe wieder in Ordnung.

Also: Es lohnt sich durchaus, verschiedene FFHs anzufahren. Nicht locker lassen!!

Gruß

fuukju

Danke für die Info.

Habe eben die Kundenhotline von Ford bzgl. Garantiefall angerufen und eine Freuchheit.

1. Der Umgangton

2. Er meint zu mir, dass ich jährlich meinen Frod Fous vorführen muss, um eine Garantieanspruch zu haben.

3. Ermeint ich werde keine Chance haben.

Ich habe alles ausgedruckt und werde heute zum Händler fahren.

Er soll die Sache nach Köln schicken.

Fordkundenservice ist das Letztes.

Den Kunden als Abzocker dazustellen eine Frechheit!!!!

Zitat:

Original geschrieben von o_jay

 

Danke für die Info.

Habe eben die Kundenhotline von Ford bzgl. Garantiefall angerufen und eine Freuchheit.

1. Der Umgangton

2. Er meint zu mir, dass ich jährlich meinen Frod Fous vorführen muss, um eine Garantieanspruch zu haben.

3. Ermeint ich werde keine Chance haben.

Ich habe alles ausgedruckt und werde heute zum Händler fahren.

Er soll die Sache nach Köln schicken.

Fordkundenservice ist das Letztes.

Den Kunden als Abzocker dazustellen eine Frechheit!!!!

Leg dem Händler die besagte Seite aus deinen Garantiebestimmungen vor. Und mach ihn auf den Unterschied zu den späteren Baujahren aufmerksam. Ich glaube, die Korrosionsschutzkontrolle wird fällig ab Anfang 2002 oder 2003. Aber es gibt einen Unterschied. Hab das mit nem Arbeitskollegen verglichen. Bei dem ist der Text anders.

Viel Erfolg.

Gruß

fuukju

Zitat:

Das gilt erstmal grundsätzlich. Aber: Es gab auch schon oft Fälle, da kommt Ford den Leuten mit der sog. Schadenminderungspflicht. D. h. dass in diesen Fällen ist die Gammelei schon zu weit fortgeschritten ist und du die Rep-Leistungen nicht voll ersetzt bekommst, weil du einfach eher hättest kommen müssen.

Ja genau das war bei mir der Fall. Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich habe das Auto gebraucht gekauft und so gesehn hat dann mein Vorgänger geschlampt, aber trotzdem durfte ich es jetzt ausbaden.

Und Ford macht einen riesen Geschäft mit Ersatzteilen, ich durfte jetzt schon die 2 Servoleitung mir kaufen, und eine kostet 100 euro der Witz an der Sache ist ja das sie scheinbar wissen das sie da scheiße gebaut haben, da das neue Teil aus nem anderen Material is...

off topic ende ;)

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:04

Ich war eben bei Ford.

Der Händler ließ mit sich reden und hat einen Garantieauftrag in die Wege geleitet.

Aber es läuft so ab, dass in 2 Wochen Prüfer kommen und den Wagen begutachten.

Ich werde auf jeden Fall den Prüfen hinweisen, die Geschichte mit dem Facelift usw...

Naja der Händler sieht meine Chancen eher schlecht, aber ich werde nicht aufgeben, weil dem Händler die Spucke weg war, als ich ihm gesagt habe, dass der Wagen 2003 in der Insp. war und wo der abgebliche Stempel den sei.

Er meinte auch es ist einfach ein Lücke im System und mit ein bisschen Glück wird alles beseitig.

Naja Ford wird sich melden und ich bereite mich auch auf das Treffen mit Unterlagen usw vor...

Wünscht mir Glück-...

LG

Jup, viel Erfolg von hier aus. Wenn die Fuzzis von Ford da sind, werden die ja bestimmt auch ein bißchen was freilegen müssen von dem Rost. So hat es der Händler zumindest bei mir gemacht bevor er die Fotos geschossen hat. Also so mit dem Schraubendreher den Kitt aus der Falz bröseln, damit man das ganze Ausmaß erkennen kann. Wenn die das machen, dann stell doch mal Fotos davon ein. So zum Vergleich.

Gruß

fuukju

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