ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe !! RP Kopf auf RV GTI Block möglich ????Help!

Hilfe !! RP Kopf auf RV GTI Block möglich ????Help!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:48

Hallo,

ich habe nach nem Motorschaden meines RP günstig einen kompletten RV GTI Motor bekommen da der Kopf aber anderst ist ( Einspritzventile gehen in den Kopf) würde ich den RP 90 PS Kopf (ist noch gut hat nix abgekriegt) auf den RV Block setzen !

Ist jetzt wirklich wichtig funktioniert das ?!?! Ich meine von den Kolben her nicht das die ventile aufschlagen oder die Kolbenböden speziell geformt sind oder sowas !?

Help !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 16:58

Gehen geht das. Mit warsch. etwas weniger Leistung ... Nur wozu? Waren beim RV die Anbauteile nicht dabei?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:02

Ne wie soll das gehen der RV ist glaub Digifant und der RP nicht also komplett umabu nicht möglich es sind auch nicht alle Teile dran.

Wieso soll der weniger Leistung haben ? Der RV verdichtet mit 10 und der RP nur mit 9 die RV Nockenwelle würde ich in den RP Kopf einbauen denke da müßte der doch eher mehr als die 90 Ps haben die er vorher hatte.

Haut das hin von den Kolben usw. ?

warum sollte er weniger leistung haben?? eher mehr durch die höhere verdichtung, wenn ihm ganz langweilig ist, kann er noch die nocke aussn RV in den Kopf vom RP pflanzen, ist auch etwas mehrleistung

Was ihm abgeht, das der RV Läuft: Motorkabelbaum+ Steuergerät.

am 10. Oktober 2005 um 17:06

Die Kolben bei den ganz hoch verdichteten Motoren haben zum größten Teil Kolbentaschen. Weiss im Moment allerdings nicht ob das der RV hat. Von der Stelle aus sind keine Probleme zu befürchten. Mit weniger Leistung meinte ich weniger als 107 PS - warscheinlich kommst Du dann so auf 90 PS??

Passt ohne Probleme und Leistungstechnisch wirst du dann bei mehr als 90 PS sein ... also drüber freuen! :D

am 10. Oktober 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Leistungstechnisch wirst du dann bei mehr als 90 PS sein

Wo holst Du jetzt die Mehrleistung her?

Höhere Verdichtung, andere (steilere bzw längere Öffnungszeiten) Nockenwelle.

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Wo holst Du jetzt die Mehrleistung her?

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Höhere Verdichtung, andere (steilere bzw längere Öffnungszeiten) Nockenwelle.

Höhere Verdichtung und wenn die RV Nocke noch mit verbaut ist dann stimmt das auch bezüglich der Nockenwelle.

Falls nicht hast du aber immerhin 10:1 Verdichtung im Gegnsatz zur 9:1 Serienverdichtung.

Naja, wenn ich schon den Kopf wechsle, dann baue ich gleich die Nockenwelle mit um (weil auf die stunde kommts dann auch nicht drauf an)

am 10. Oktober 2005 um 17:23

Die Steuerzeiten machen 3 bis 4 Grad aus nicht wirklich ein Bereich für mehr Leistung, die Verdichtung dürfte vielleicht 2 bis 3 PS bringen. Die Gemischaufbereitung nutzt die möglichkeiten eh nicht aus. Dagegen steht dann der Motorenverschleiß bei einem gebrauchten Motor.

Ich bleib bei ca 90 PS (Serienstreuung mal außen vor)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Naja, wenn ich schon den Kopf wechsle, dann baue ich gleich die Nockenwelle mit um (weil auf die stunde kommts dann auch nicht drauf an)

Sehe ich in dem Fall auch so, aber ging ja erstmal um den Block! :D

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Die Kolben bei den ganz hoch verdichteten Motoren haben zum größten Teil Kolbentaschen. Weiss im Moment allerdings nicht ob das der RV hat. Von der Stelle aus sind keine Probleme zu befürchten. Mit weniger Leistung meinte ich weniger als 107 PS - warscheinlich kommst Du dann so auf 90 PS??

Der RV hat von Haus aus nur 105PS.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:12

Laut www.doppel-wobber.de hat der RV 107 Ps

Wenn der RV nun Kolbentaschen hat und der RP nicht spielt das eine Rolle ? Läuft er trotzdem (auch gut ?)?

Also AFAIK hat nen RV 105 PS ... kann natürlich sein, dass ich und andere sich hier irren und DW Recht hat, aber genau so ist es möglich, dass DW mal nicht stimmt.

Aber Kolbentaschen hat der RV auf keinen Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe !! RP Kopf auf RV GTI Block möglich ????Help!