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Hilfe RP läuft nur 150 Spitze
Moinsen Jungs!
Mein guter golf mit RP- Motor und AUG- Getriebe macht es nicht mehr, bei 150 ist schluss!
Ich habe an ein anderes Getriebe gedacht könnt ihr mir evtl. erzählen was jetzt das richtige Getriebe wäre? Habe mal was gehört von einem 4T Getriebe?!?
Ach so noch eins! 150km/h bei 4800U/min dannach geht nichts mehr! Kann ja eigentlich nicht sein!
Danke schonmal im vorraus! olegs
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28 Antworten
Hi und herzlich willkommen bei Motor-Talk.
Eins kannst du mir glauben, am Getriebe liegt das nicht. Und mit dem 4T hast du mit Sicherheit nicht mehr Endgeschwindigkeit als mitm AUG.
Wir hatten mal n ähnliches Problem, das lag an nem offenen Sportluftfilter. Haste einen drin?
Kriegt der Motor genug Luft (Luftfilter fertig?) und Sprit? Läuft er sonst gut? Wurde er lange nicht ausgefahren? Wie sehen Verteilerkappe und -finger aus? Stimmt der Zündzeitpunkt?
Die echten 175 sollte er schaffen (und jetzt bitte KEINE Diskussionen über selbst erreichte Spitzenwerte, wir wissen alle, dass VW Tachos doch nen "Tick" vorgehen).
keine endgeschwindigkeit
Also Sportluftfilter habe ich nicht! Der Wagen wird ca alle 2 monate ausgefahren! Früher lief er auch seine 185 Sagt der vorbesitzer!
Luftfilter ist vor 2000km neu gekommen!
Zündung komplett ebenfalls von 2000km Finger,Kappe,kerzen und kabel!
ZZP Stimmte auch 6 +-1 vor OT Laut VW
ZZP Habe ich jetzt auf 8 vor OT keinerlei veränderung!
Motor und Getriebe alles im Originalzustand!
Habe 17 Zoll Felgen drauf! aber das macht doch keine 35 KM/h aus! Auf dem prüfstand macht er 152 Spitze bei leider nur 81PS
auspuffanlage dicht?
Hast Du schon mal die Kompression gemessen ?
Gruß HAJO
Hast Du den Verteiler mit Unterdruckdose oder ohne. Wenn mit Dose, prüf die mal nach ob damit die Unterdruckverstellung noch Funktioniert. Wenn das Ding kaputt ist kann das eine! Ursache von zuwenig Leistung sein.
Gruß Horst
Moinsen Also die Kompression ist:
Zyl.1 : 11,6bar )
Zyl.2 : 12,6bar (
Zyl.3 : 12,5bar ( Bei 80Crad Motortemp.
Zyl.4 : 9,2bar )
Laut VW ist der Sollwert 9bar Überdruck ab 12,9bar
Unterster grenzwert 7bar Max. Unterschied 3bar
Habe jetzt mit einer luppe von VW In die Zylinder gesehen und festgestellt das dass einlassventil vom 4ten Zyl. Verkorkt ist! Aber nicht am dichtpunkt sondern am schafft!
Habe eine TSZ-h Zündanlage mit Unterdruckverstellung!
Wie prüfe ich die Unterdruckverstellung?
Abgasanlage habe ich noch garnicht drübernachgedacht!
Endschalldämpfer ist neu vor 2000Km!
Sollte ich den Kat mal rausschmeissen?
"Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar"
zw. Zyl. 2 und 3 zu 4 ist der Unterschied ja mal größer als 3 bar.
"neu 9-12 bar Überdruck"
wieso haben Zyl. 2 und 3 über 12 bar?
Kat brauchste nicht rausschmeißen sonst heißt es ja wieder hier das du steuern hinterziehst ^^
Nein aber schau noch mal die zündung nach ob es daran liegt.
Sonst wüsste ich nicht so genau ob das Drosselklappenpoti auch was damit zu tun hat bei voll last ???!!!
Warum über 12bar ?! das konnte mir VW Auch nicht sagen! Er meinte nur na da hast du ja einen TOP Motor! Haben die überhaupt plan! ? Die sind auch sehr unkooperativ wenn man das Auto nicht da in die werkstatt gibt! Hätte ich einen Top motor wäre ja alles inordnung!
Kat: Kann es nicht sein das der Kat dicht ist und deshalb nicht eine höhere endgeschwindigkeit möglich ist?
Nochmal zur Info ich weiß ja nicht wie man der MFA Vertrauen kann Laut MFA habe ich einen spritverbrauch von 14.6 L
Werde erstmal denn Braunen stecker an der einspritzung überprüfen!
Und die Unterdruckverstellung!
Weiß einer wie ich die Unterdruckverstellung überprüfe?
Ein LOB an alle! Dieses Forum ist echt spitze danke an alle die hilfe leisten!
Da passt was echt nicht sag mal 2 3 liter unterschied ok aber so neee...
Ich hatte auch mal den Effekt, daß mein damaliger Golf II (75PS, Bj.86) praktisch von heute auf morgen seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hat. Im Stadtverkehr hat man keinen Unterschied bemerkt, er fuhr sich völlig normal.
Also habe ich einen neuen Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe eingebaut. Vorher hatte ich noch sämtliche Sicherungen usw. gecheckt.
Da der Wagen dann immer noch ca. 20-30km/h langsamer war als vorher, habe ich ihn dann in einer freien Werkstatt abgegeben. Die konnten leider auch nichts finden.
Ein paar Tage später habe ich dann den Wagen gewaschen und ausgesaugt und dann wusste ich was passiert war:
Die Fußmatte hatte sich oben umgerollt und lag auf diesem Plastikpömpel, der den Weg des Gaspedals begrenzt. Dadurch fehlten dem Gaspedal ca. 1-1.5cm Weg.
Es kling zwar blöde aber vielleicht schaust Du Dir das mal bei Deinem Wagen an.
gruss und viel Erfolg,
Thilo
Meinst Du den Unterschied vom MFA zum tatsächlichen Spritverbauch!? Wie misst die MFA denn den Spritverbrauch?
Moin Thilo ich musste ja schon einwenig Schmunzeln! lol
Ich kann dir sagen daran liegt es nicht das war das erste was ich getan habe aber danke ! :-)