ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe Rußpartikelfilter defekt?

Hilfe Rußpartikelfilter defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:57

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt :amen: :| . Ich fange von vorn an:

Ich habe mir vor einem Monat einen Astra H Caravan 1,9 Cdti 150PS gekauft, nachdem mein Corsa auf der Autobahn einen Motorschaden erlittenhatte.

Ich habe den Wagen privat gekauft und war sehr erfreut, dass ich dieses geile Auto für einen wircklich günstigen Preis bekommen habe.

Es ist wirklich das perfekte Auto für mich. Doch nun kommen immer mehr Probleme hoch. Zuerst bekamm ich mit,dass es nach jeder auch so kurzen Fahrt unterdem Auto rattert bzw. knittert (evtl: Katalysator?), dann dass beim Gasgeben schwarzer Rauch/Ruß aus dem Auspuff kommt. Dann fing meine Drehzahlnadel im Leerlauf zu schwanken (höchstens ein Milimeter)(kein Fehler hinterlegt). Ich fur zu Opel! Lies das Auto auslesen ohne Befund!

Nach meinem Motorschaden bin ich nähmlich sehr sensibel, was das alles angeht. Da ich als Azubi kaum Geld habe fuhr ich dann zu einer Hinterhof-Werkstatt. Dort reinigte man mir die Abgasrückführung, woraufhin der Rauch weniger wurde aber immernoch deutlich zu sehen war. Der Typ empfiehl mir den Rußpartikelfilter Per Tech2 zu reinigen. Wir taten das (Er hatte das Gerät). Es fing an zu stinken und unter dem Auto kam Rauch raus als ob es gleich anfing zu brennen. Ich hatte fast einen Infarkt :no: . Dann sagte mir der Typ der Rußpartikelfilter sei Verstopft und ich solle entweder einen neuen kaufen oder er könne Ihn an den Nähten aufmachen, saubermachen und zusammenschweißen für 300€. Ich fuhr erstmal weg und sehe da am nächsten Morgen blinkte die Motorkontrollleuchte auf. Es war Samstag und ich fuhr schnell rüber zu Opel. Die haben das Auto wieder ausgelesen ohne Befund und sagen es wäre normal nach der Rußpartikelreinigung.(Auch das gequalme etc.) Er löschte den Fehler und ich fuhr erleichtert los. Doch am nächsten Tag leuchtete wieder die Kontrolleuchte. Ich fuhr zu Bosch, die mir eine Fehleranalyse erstellen sollten für 60-120€ sagten die. Am Abend riefen die mich an und sagten die haben alles repariert für 200€. Ich kratzte das Geld zusammen und fuhr hin. Heraus kam, das bei der Rußpartikelreinigung die Temperatur so hoch ar, dass ein Kabel (Sensor?) beschädigt wurde (Kosten:3,50€) Und der Rußpartikelfilter zu 55% voll ist!?! Aber ich könne so weier fahren. Jetzt ist wieder alles OK. Der schwarze Rauch ist Asche die nicht aus dem Rußpartikelfilter kommt, deshalb ließ er sich auch nicht reingen. Ich fuhr wieder erleichtert los. Doch jetzt(eine Woche später) fuhr ich wieder kurz(5km) auf die Autobahn und sehe da: Die Motorkontrollleuchte! Ich weiß nicht was ich tun soll. Den Rußpartikelfilter reinigen oder erneuern? Und dann lag es garnicht an dem. Denn er zeigt beim Auslesen normale Werte! Achja und dass Knittern nach dem Fahren unterm Auto sei auch normal laut Opel...

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Juni 2012 um 20:44

Geht bei Abgasfehlern nicht die Abgasleuchte an?...Ich würde mal Fehler auslesen (gas+bremse drücken, zündung anmachen, nummern im tacho ablesen)

Zitat:

Es fing an zu stinken und unter dem Auto kam Rauch raus als ob es gleich anfing zu brennen.

Nicht ohne Grund, muss man den Wagen beim reingen auf feuerfesten Untergrund stellen. Das die Temperatur dabei sehr hoch ist, hat schon seinen Sinn.

Zitat:

Er löschte den Fehler

Du schreibst immer von Fehlern...es wär mal wichtig zu wissen, was das für Fehler waren...

Zitat:

Da ich als Azubi kaum Geld habe

Man kann Glück haben, oder eben nicht...wenn man nach dem Forum geht, ist der 1.9er der Renner in sachen Fehlern/kaputte Anbauteile. Wie viel km hat der Wagen runter?

Also bei der DPF-Reinigung knistert es leise, und es kann auch leichter Qualm auftreten, da der Filter (zumindest innen) rotglühend wird. Auch Drehzahlschwankungen während der Reinigung sind normal.

Auch hört es sich an, als ob ein Loch im Auspuff ist.

Vorrausstezungen für die Reinigung des DPF sind Motortemperatur / Sättigungsgrad / Drehzahl.

Die Vorglühlampe sollte blinken, wenn der DPF dringend der Reinigung bedarf.

Empfehlen würde ich Dir eine längere AB-Fahrt mit gelegendlichem Verlassen der AB und fahren mit 35 km/h im 2. Gang.

Ganz wichtig !! ZU ENDE Reinigen lassen / Die Reinigung NICHT unterbrechen.

Erkennen kannst Du das am BC-Verbrauch. der zeigt dann locker 3 Liter mehr auf 100km an.

Sonst aufs Motorgeräusch achten. Freibrennen dauert meist so gute 10 Minuten.

Da fing er bei mir immer gerne an zu reinigen - auf dem Nach-Hause-Weg nach dem Verlassen der AB und Durchfahren der Tempo-30-Zone im 2. Gang.

Sonst echt mal zum richtigen FOH, Auslesen der Meldungen, ggf. manuellen Freibrennen mit Tech 2. Suche Dir dazu einen Familienbetrieb am Stadtrand oder auf dem Land - die sind meist billiger und besser.

Im PLZ - Bereich 27*** oder 28*** könnte ich Dir einen nennen.

-

Ich vermute aber mal, dass Dein Filter mittlerweile im Ars . . . ist, und Dir weiter Ausgaben und Versuche sparen solltest. Auftrennen / Reinigen / Zuschweissen des Filters ist auch nur eine temporäre Lösung.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 8:35

Zitat:

 

Ganz wichtig !! ZU ENDE Reinigen lassen / Die Reinigung NICHT unterbrechen.

Könnte es daran liegen dass er die reinigung unterbrochen hat? Und wenn ja was soll ich am besten tun?

am 3. Juni 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von r3digo

Zitat:

 

Ganz wichtig !! ZU ENDE Reinigen lassen / Die Reinigung NICHT unterbrechen.

Könnte es daran liegen dass er die reinigung unterbrochen hat? Und wenn ja was soll ich am besten tun?

Das wichtigste wird wie immer weggelassen:rolleyes: Neu reinigen.

Hallo

Beim Diesel ist der etwas "tanzende" Drehzahlmesser normal solange der Motor selbst nicht die Schwankungen hat. Meine drei Diesel hatten das alle, ist auch hier im Forum schon öfter angesprochen worden.

Gruß Dirk

Ist die manuelle Regeneration per Tech 2 durchgelaufen oder wurde sie abgebrochen? Wenn die manuelle Regeneration per Tech 2 oder OP-COM abbricht (Bauteileschutz) wird es schwierig, aber nicht unmöglich den DPF wieder frei zu bekommen.

Es gibt Berichte, nach denen der DPF im ausgebauten Zustand mit dem Hockdruckreiniger soweit gereinigt werden kann, dass der manuelle Regenerationszyklus wieder durchläuft. Weiter gibt es einen Reinigungszusatz z.B. von

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Der die Regeneration unterstützen soll. Bei der manuellen Regeration mittels Tech 2 oder OP-COM werden ständig DPF Temperatur und Differenzdruck angezeigt. So sieht man auch wunderbar, ob die Regeneration läuft und der Differenzdruck abnimmt. Weiterhin lassen sich damit natürlich auch Rückschlüsse auf die Fehlerquelle ziehen.

Falls das alles nicht hilft gibt es den DPF als Neuteil bei verschiedenen Anbietern ab ca. 400.- €. Bei Opel kostet der Spaß 1500.- bis 2000.- €!

Bei meinem Vectra war das Problem das AGR. Nach Reinigung des AGR und manueller Regeneration per OP-COM war wieder Ruhe. Wann die automatische Regeneration gestartet wird bestimmt ausschließlich ein Rechenmodell und nicht der Differenzdrucksensor am DPF! Warum das so ist bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer! Der Differenzdrucksensor dienst nur dem Bauteileschutz. Viele Opel Servicepartner wissen das ebenfalls nicht, oder versuchen trotz besserem Wissen das volle Programm (DPF, AGR, Drallklappen, Differenzdrucksensor...) an den unwissenden Kunden zu bringen.

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen