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Hilfe S320 CDI qualmt wie verückt
Hi ich rntschuldige mich von anfang für schreibfehler
Habe riesen problem hab mir ein s320cdi
2006bj mit 238tkm geholt der läuft sehr gut hat voll hat voll power raucht nicht läuft einfach sehr gut
Doch plötzlich fängt der an so zu qualmen und stinken wie ein Lokomotive ich sehe kaum was wen ich an der ampel z.b bin alles bedekt und plötzlich wieder weg
Habe 4 Werkstätten gefragt einer sagt am
Turbolader ladedrucksteller
Einer sagt Zylinderkopf
Einer sagt endtopf
Einer sagt dpf
Der qualm ist so richtung blau und richt extrem stark
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27 Antworten
Hi
Blauer rauch deutet auf verbrennendes Öl hin.
Auf jeden Fall gelangt irgendwie Öl in den Verbrennungsraum.
Abgasanlage hat meiner meinung nach nix damit zu tun. Zylinderkopf, kolben, turbo usw. schon eher...
Wo kommt denn der Qualm her? Vorne rechts oder wirklich aus dem Auspuff?
Von beide auspuffs
Ja dann auf jeden fall öl im hubraum. Zylinderkopfdichtung, kolbenringe, turbolader...hört sich sehr schwer zu reparieren und teuer an...ist es auch...
Wenn das nur ab und zu auftritt und nicht Dauerhaft, dann tippe ich auf die KAT Reinigung...
Bist du der von ebay Kleinanzeigen dem ich den Tipp mit Motor Talk gegeben hatte?
Jazup Ja der bin ich danke dir
Und habe den wagen seit 3 tage bin c.a 500-600km gefahren es hat 3 mal gequalmt 3-5 min dan wieder weg ich drück im leerlauf voll gas nicht einziger rauch so läuft der bombastisch
Yep ist der Katalysator. Der Rußpartikelfilter DPF reinigt sich in gewissen Abständen. Vor allem Kurzstrecke macht den Kat zu und der Wagen startet die Reinigung. Es ist jetzt schwer zu analysieren ob Dein Kat schon vorher geschädigt war oder nur wirklich dicht war... Normalerweise raucht es nicht so stark, vielleicht war es nur einmalig aber wenn es immer wieder kommt ist dein Katalysator wahrscheinlich defekt...
Der DPF bringt aber keinen blauen rauch, eher schwarz. Und mir ist kein öl bekannt welches sich in der abgasanlage verflüchtigt...kann also meiner meinung nach nur ausm motor kommen.
Da hast Du recht aber dann würde dies dauerhaft sein und nicht sporadisch für eine kurze Zeit. Wären Sensoren der Motorsteuerung defekt und würden falsche Werte liefern und dies zu den Fehlverhalten führen, würde der Motor entweder in das Notprogramm wechseln oder die Motorlampe würde angehen...
weiss nicht ob das hier zutreffen kann aber bei mir war bei der ekas das Gestänge ausgehängt da qualmte meiner wie sau ?
Ich würde vemuten, die Abgasseite des Turboladers ist undicht. Dann läuft Öl in den das Rußpartikelfilterrückhaltesystem und in den Auspuff, zündet irgendwann und wenn das verbrennt dampft und riecht es entsprechend.
Hi
Leider melde ich mich wieder dachte es war wirklich nur dpf Reinigung da es seit dem nicht mehr gequalmt hat aber seit 2-3 Tagen qualmt der jetzt ununterbrochen nach 4-5 min nachdem ich starte mein Mechaniker hat geprüft Diagnose sagt Ladedrucksteller und einlasskanalabschaltung defekt Was meint ihr dazu kann es sein? Wenn ja hat jemand nä Anleitung zum wechseln und wie soll ich vorgehen mein Mechaniker sagt ich muss komplett turbolader oder ladedrucksteller reparieren lassen der muss eingestellt werden daher kann ich nicht einfach ein kaufen
Ich danke euch allen im voraus
Es ist nur die Einlasskanalabschaltung defekt! Meist wird dann auch der Ladedrucksteller angezeigt, weil beide Teile an der selben Sicherung hängen! Dazu gibt es offizielle Dokumente seitens MB:
Tausche nur die EKAS!
Dass beides zeitgleich defelt ist wäre ein unglaublicher Zufall!