- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Hilfe! S60 Cross Country AWD starke Poltergeräusche Hinterachse
Hilfe! S60 Cross Country AWD starke Poltergeräusche Hinterachse
Hallo liebe Volvo Community,
ich habe bei meinem S60CC D4 AWD ein starkes Poltern an der Hinterachse.
Eigentlich schon, seit ich das Auto mit 30tkm vor etwa einem Jahr gekauft habe.
Das Geräusch ist mal auf der rechten und mal auf der linken Seite zu hören.
Meistens merke ich es, in Wohngebieten oder im Stadtverkehr.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Landstraße ist das so gut wie gar nicht festzustellen.
Es wurden schon getauscht
- Stoßdämpfer hinten beidseitig
- Domlager hinten beidseitig
- Auspuffgummis
- Koppelstangen
- Bremssattelträger
- Bremsbeläge hinten
alle Maßnahmen leider ohne Erfolg.
Ich habe mal ein Video gemacht in welchem ich über einen geflickten Straßenrand fahre.
Hier ist das besonders deutlich.
https://youtube.com/shorts/vitt310nivA
Allerdings lässt sich das auch im Alltag reproduzieren, teilweise tritt es bei Gullideckeln auf und teilweise auch schon bei einem groben Bitumenstreifen.
Je nach Strecke ist das allerdings auch manchmal nicht gut zu reproduzieren.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Vielleicht kennt hier jemand das Problem von einem S60/V60/XC70/XC60...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Klingt vielleicht blöd, aber hast du schon mal den kompletten Gepäckraum gesichtet? Einfach mal alles abtasten, schauen ob was lose ist, in der Reserveradmulde schauen ob was drinnen liegt, was klötern kann, ob die Rückbank richtig straff sitzt/verriegelt ist, ob die Heckklappe straff schließt usw. Für mich hört sich das nicht nach einem Fahrwerksproblem an. Ich hatte mal vor Jahren einen Radmutternschlüssel, der gegen das Notrad geklötert hat. Das hörte sich auch an als wenn’s von der Hinterachse kommt… Manchmal kann man sich gar nicht ausdenken was für blöde und in die Irre führende Geräusche im Auto entstehen können.
Hört sich eher nach dem Gummi am Stabi an, aber das hätte man gesehen, bevor man Stoßdämpfer tauscht. Bleibt etwas Klebeband um den Schlosshaken der Heckklappe, oder die letzte Windung einer Feder ist abgebrochen...
KUM
Lade mal bitte das andere Video hoch.
Das mit dem Straßenrand "verwirrt" vielleicht etwas.
Beim anderen Video hört man an 3 verschiedenen Stellen beim "überfahren" von einem Gulli, Bodenwelle etc. beim Ein- oder Ausfedern genau einen Schlag.
Ich bin der Meinung, daß irgendetwas unten gegen die Karosserie bzw. Verkleidung schlägt. Könnte der Auspuff sein, aber sicherlich auch was anderes.
Ich hatte beim V60 genau den gleichen Ton, als ich beim Einbau eines neuen 2rohr ESD Spannung auf der Abgasleitung hatte. Da hat das Rohr beim Einfedern immer 1x auf die Achse geklopft.
Alles, was bei dem Wagen erneuert wurde, hört sich beim Defekt anders an. Einzig das Domlager gibt so einen komischen dumpfen Ton ab. Allerdings nicht nur einmal. Das klötert öfters...
Der Gedanke von KUM wäre auch ne Möglichkeit, allerdings kenne ich das Geräusch einer gebrochene Feder nicht. Hatte ich in den 27 Volvojahren noch nicht.
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber wackel doch einmal an allen 4 Rathausverkleidungen. Bei unseren xc60 2016 haben ab und an die vorderen Einsätze so ähnliche Geräusche gemacht, das man dachte die Domlager seien defekt.Das Geräusch kam wie es wollte mal bei Unebenheiten auf der Straße oder beim überfahren von Brücken und Bahnübergängen. Die Ursache war das die Filzverkleidung irgendwie am Auto anschlug und es durch den großen Hohlraum zwischen Verkleidung und Karosserie sehr dumpf und laut klang. Die Geräusche waren ab und an auch nach Regen oder gründlicher Autowäsche, da der Filz dann nass und mit Sicherheit dadurch schwerer war. Ich habe das Problem durch Zufall bei einen Radwechsel selber gefunden.,da ich am unteren Abschluss der Verkleidung hängen geblieben war und beim zurückschlagen der Verkleidung das lange gesuchte Geräusch entstand.
Servus!
Danke für eure Antworten.
Also es wurde natürlich auch geprüft ob irgendwas noch im Kofferraum lag.
Das Reserverad hatte ich ausgebaut und auch sonst alles aus dem Kofferraum entnommen.
Das mit der Feder müsste eigentlich aufgefallen sein, das Auto war jetzt schon mehrmals auf der Bühne.
Der Heckdeckel ist eigentlich ist eigentlich fest wenn man daran rüttelt, aber das kann ich trotzdem mal testen.
@Golden Car Das ist ja auch etwas was ich im Eingebauten Zustand gut prüfen kann. Werde ich mal machen...
Hier nochmal ein Video:
https://youtube.com/shorts/hQmrqnKq4Yg?feature=share
In dem Video fahre ich durch ein Wohngebiet und man hört das Geräusch 3x.
Jeweils bei:
0:13
0:23
0:42
Es tritt wie gesagt also auch im normalen Alltagsbetrieb recht häufig auf und nicht nur bei so einem Extrembeispiel mit dem geflickten Fahrbahnrand.
Es gäbe noch eine Möglichkeit. Zb hat DEKRA Hubbühne mit Rüttelplatte. So kann eine Holperfahrt imitiert werden und man kann aus der Grube den Fehler suchen. Einziges Manko: Der Rüttler macht auch Geräusche.