1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe Sägezahnbildung Vorderachse Facelift

Hilfe Sägezahnbildung Vorderachse Facelift

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 7:12

Hallo Gemeinde,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Mein 120d FL ist nun 3 Monate alt und hat an den Aussenseiten der Vorderreifen Sägezahnbildung. Macht sich ganz stark zwischen 20 und 50kmh bemerkbar, da ist das Abrollgeräusch fast wie bei Stollenreifen. Reifen sind die Pirelli Euforia mit Mischbereifung 205/225 auf 17 Zoll Sternspeiche, Laufleistung jetzt ca. 10000km.

 

Nun meine Fragen:

a) bei wem trat das Problem auch auf und wie wurde von BMW

damit umgegangen?

b) wenn das Problem von BMW gelöst wurde: habt ihr einen schriftlichen Auftrag bzw. eine Kulanzbestätigung, die ihr mir evtl. zur Verfügung stellen könnt?

c) wurde bei Euch die Spur bzw. der Sturz neu eingestellt?

Ich war heute bei der BMW Niederlassung. Der "Service"berater war alles andere als motiviert. Er meinte, das läge an der Runflat Technology, wäre bekannt und völlig normal. Er zeigte mir z.B.2 5er, einmal mit Dunlop und einmal mit Bridgestone, die das auch hatten. Er will das mal mit der AG aufnehmen und mir wieder Bescheid geben.

Es kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich alle 3 Monate neue Vorderreifen brauchen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Das Prozedere mit meiner "Service"-Werkstatt werde ich auch

gerne hier aufschreiben, um anderen evtl. zu helfen.

Viele Grüße

Gustl

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann ich dir die Suchfunktion zum Thema Sägezahnbildung sehr ans Herz legen. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Ich kann ich dir die Suchfunktion zum Thema Sägezahnbildung sehr ans Herz legen. ;)

Danke, schon versucht, nicht wirklich hilfreich gewesen. Egal......

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Danke, schon versucht, nicht wirklich hilfreich gewesen. Egal......

Du hast eine PN ! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:24

Servus Günter,

danke, hab schon mal nachgesehen. War hilfreich, hat mir

das bestätigt, wass ich sowieso schon geahnt habe.

Hat den keiner hier das Problem von BMW gelöst

bekommen und kann den Auftrag von der Werkstatt hier

in Kopie einstellen?

Viele Grüße

Gustl

Bei meinem 120d Vor-FL hatte ich damit keinerlei Probleme, hoffe dass das beim "neuen" auch so sein wird ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Danke, schon versucht, nicht wirklich hilfreich gewesen. Egal......

dann probiers doch mal hiermit:

http://www.motor-talk.de/t836030/f273/s/thread.html

Hallo AugGustIner,

liess dir den Thread mal durch. Letztendlich bin in auf meinen Kosten sitzen geblieben da mich mein alter Händler belogen hat. Von BMW selbst gibt es keine brauchbare Reaktion bzw. keine Reaktion auf email oder Briefe.

Wichtig ist nur, das der Neuwagen verkauft wurde... !

Solltest du noch genaue Infos benötigen schreib mir eine PN oder mail.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 15:18

danke für die Infos.

Kurze Zwischeninfo: der gestern noch ziemlich unmotivierte

"Service"berater hat mich heute etwas motivierter angerufen und

für Montag einen Termin vereinbart. Er möchte die ganzen

Daten dann aufnehmen und an die AG weiterleiten. Mal

sehen was rauskommt. Werde wieder berichten.

Gruß

Gustl

Da wird nichts rauskommen ... ;)

Cori

Zitat:

Original geschrieben von coriand

Da wird nichts rauskommen ... ;)

Cori

Oder sie stellen die Spur neu ein - als Alibi.

Was aber auch nichts helfen wird...

Muss jetzt leider auch (trotz nachgestellter Spur) meine Reifen mit >5mm Profil wechseln, weil nur Vorne Links am äusseren Teil das Profil komplett runter ist.

Ich denke, ich werde mal beim ATU vorbeifahren und von denen die Spur vermessen lassen...

Wobei ich ja noch froh sein kann, mein Satz hat immerhin 35.000 km aufm Buckel. Ärgerlich ist nur, dass der locker nochmal so lange halten würde, wenn nicht Vorne Links der abgefahrene Reifen wäre...

am 22. Juni 2007 um 8:51

Ne ne ne,

Ihr habts' immer noch nicht verstanden.

Die SERIEN-Spurdaten führen zu der Sägezahnbildung.Punkt!

Bei meinem Kleinen wurde der Sturz etwas negativ und die Vorspur verstellt und seit dem ist Ruhe.

Das hab ich aber schon x-Mal gepostet.

Und Nein, es gibt keinen offiziellen schriftlichen Auftrag.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Ne ne ne,

Ihr habts' immer noch nicht verstanden.

Die SERIEN-Spurdaten führen zu der Sägezahnbildung.Punkt!

Bei meinem Kleinen wurde der Sturz etwas negativ und die Vorspur verstellt und seit dem ist Ruhe.

Das hab ich aber schon x-Mal gepostet.

Und Nein, es gibt keinen offiziellen schriftlichen Auftrag.

Grüße

0016

...wobei ich hier mal vermute, dass der negative sturz mehr (positive) auswirkung auf die sägezahnbildung hat, als die reine spurverstellung.

und darüber hinaus liegt dat ding in der kurve noch besser, weilste vorn mehr seitenführung aufbauen kannst!

wie hat sich deine veränderung auf den geradeauslauf bzw. die bremsstabilität ausgewirkt?

lg,

martin

am 23. Juni 2007 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

...wobei ich hier mal vermute, dass der negative sturz mehr (positive) auswirkung auf die sägezahnbildung hat, als die reine spurverstellung.

und darüber hinaus liegt dat ding in der kurve noch besser, weilste vorn mehr seitenführung aufbauen kannst!

wie hat sich deine veränderung auf den geradeauslauf bzw. die bremsstabilität ausgewirkt?

lg,

martin

Moin, da das Auto sowieso wie ein Cart auf der Bahn liegt kann ich als "Normaler" Autofahrer keinerlei veränderung fesststellen.Auch beim starken abbremsen auf der Autobahn, weil wieder mal ein LKW rauszieht, bleibt das Fahrwerk völlig gelassen.

Grüße

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88