ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. HILFE!!! Scheibenwischer wischen von selbst!!! HILFE!!!

HILFE!!! Scheibenwischer wischen von selbst!!! HILFE!!!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:16

Hallo Ford Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem Ford Fiesta BJ 2011 mit Regensensor. Kilometerleistung 58.000 km.

Meine Scheibenwischer wischen einfach von selbst sobald ich den Motor starte. Sie wischen dann einfach los ohne das ich den Wischerhebel betätigt habe und bleiben dann nach ca. 6 mal wischen einfach beliebig auf der Windschutzscheibe stehen, mal in der mitte mal oben und wenn ich Glück habe gehen sie zurück in die richtige Position. Wenn die Scheibenwischer dann irgendwo auf der Windschutzscheibe stehen bleiben und ich den Motor abschalte und wieder einschalte dann wischen sie nicht von selbst los, nur wenn sie wieder unten in der richtigen Position sind oder ich den Wischerhebel betätige (ist klar das die Wischer dann los wischen aber sie wischen wieder ca. 6 mal und bleiben wieder irgendwo stehen). Das Komische ist wiederrum das der Fehler manchmal nicht auftritt und es normal funktioniert, aber das ist eher selten der Fall.

Liegt es vielleicht an der Elektrik?

Ich habe schon folgendes ausgetauscht:

Wischerhebel (Fehler weiter vorhanden)

Wischermotor (Fehler weiter vorhanden)

Ich bin schon echt am verzweifeln und hoffe das IHR mir helfen könnt. Falls Ihr Fragen zu meinem Problem habt fragt mich einfach.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich so an ,als wäre das Scheibenwischerelais defekt.

Wie sieht es denn mit dem Heckwischer aus ,läuft der normal?

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:36

Der Heckwischer läuft einwandfrei.

Wo sitzt denn das Scheibenwischerelais?

Das kann ich dir (noch) nicht sagen ,da der Fiesta noch Neuland für mich ist.

Aber in der Betriebsanleitung solltest Du fündig werden.

Hast Du die Scheibenwischautomatik in Betrieb?

Wenn ja, schalte die doch mal ab ,und guck ob der Fehler dann weg ist.

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:09

ok ich werde mal morgen in die Bedienungsanleitung schauen.

Wie kann ich die Wischerautomatik abschalten? Ich kann Sie ja nur am Wischerhebel aktivieren und deaktivieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zitat:

@N-ZILLA schrieb am 3. September 2015 um 20:09:46 Uhr:

ok ich werde mal morgen in die Bedienungsanleitung schauen.

Wie kann ich die Wischerautomatik abschalten? Ich kann Sie ja nur am Wischerhebel aktivieren und deaktivieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Den wischerhebel einfach nach ganz unten machen, dann ist die Automatik aus.

 

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich wirklich das Relais für den Motor zu tauschen

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. September 2015 um 19:46:05 Uhr:

 

Aber in der Betriebsanleitung solltest Du fündig werden.

Egal was in der Betriebsanleitung steht und ob die Wischautomatik an oder aus ist. In der Mitte der Scheibe dürfen die Wischer nie stehen bleiben.

Selbst wenn die Wischautomatik an ist und du den Motor startest, sollte einfach gar nichts passieren (vorausgesetzt saubere Scheibe und kein Regen).

Deswegen schrieb ich ja ,er solle in die BA gucken ,wegen dem Relais ,nicht wegen der Abschaltung der Wischautomatik.;)

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:13

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 3. September 2015 um 21:45:08 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. September 2015 um 19:46:05 Uhr:

 

Aber in der Betriebsanleitung solltest Du fündig werden.

Egal was in der Betriebsanleitung steht und ob die Wischautomatik an oder aus ist. In der Mitte der Scheibe dürfen die Wischer nie stehen bleiben.

Selbst wenn die Wischautomatik an ist und du den Motor startest, sollte einfach gar nichts passieren (vorausgesetzt saubere Scheibe und kein Regen).

Das stimmt, also würdet Ihr sagen dass das Relais defekt ist?

 

Gruß

Zitat:

@N-ZILLA schrieb am 3. September 2015 um 22:13:22 Uhr:

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 3. September 2015 um 21:45:08 Uhr:

 

Egal was in der Betriebsanleitung steht und ob die Wischautomatik an oder aus ist. In der Mitte der Scheibe dürfen die Wischer nie stehen bleiben.

Selbst wenn die Wischautomatik an ist und du den Motor startest, sollte einfach gar nichts passieren (vorausgesetzt saubere Scheibe und kein Regen).

Das stimmt, also würdet Ihr sagen dass das Relais defekt ist?

 

Gruß

Es kann sehr gut sein und dabei sogar die günstigste Lösung

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 3. September 2015 um 21:45:08 Uhr:

 

Egal was in der Betriebsanleitung steht und ob die Wischautomatik an oder aus ist. In der Mitte der Scheibe dürfen die Wischer nie stehen bleiben.

Selbst wenn die Wischautomatik an ist und du den Motor startest, sollte einfach gar nichts passieren (vorausgesetzt saubere Scheibe und kein Regen).

Um mal etwas näher darauf einzugehen,

Es ist nunmal so ,dass die Wischautomatik mit dem Regensensor verbunden ist.

Wenn der Sensor jetzt einen Defekt hat ,dann kann man das durch Abschaltung der Automatik herausfinden bzw ausschliessen.

Es ist eben nicht mehr nur die gute alte Schalter/Stromkreis/Wischermotor Variante.;)

Und nur zu sagen ,"es sollte so funktionieren wie es soll,da hilft die BA auch nichts" ,bringt auch nichts ohne den Fehler zu finden oder zumindest einige Dinge schonmal auszuschliessen.

mfg

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. September 2015 um 22:30:06 Uhr:

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 3. September 2015 um 21:45:08 Uhr:

 

Egal was in der Betriebsanleitung steht und ob die Wischautomatik an oder aus ist. In der Mitte der Scheibe dürfen die Wischer nie stehen bleiben.

Selbst wenn die Wischautomatik an ist und du den Motor startest, sollte einfach gar nichts passieren (vorausgesetzt saubere Scheibe und kein Regen).

Um mal etwas näher darauf einzugehen,

Es ist nunmal so ,dass die Wischautomatik mit dem Regensensor verbunden ist.

Wenn der Sensor jetzt einen Defekt hat ,dann kann man das durch Abschaltung der Automatik herausfinden bzw ausschliessen.

Es ist eben nicht mehr nur die gute alte Schalter/Stromkreis/Wischermotor Variante.;)

Und nur zu sagen ,"es sollte so funktionieren wie es soll,da hilft die BA auch nichts" ,bringt auch nichts ohne den Fehler zu finden oder zumindest einige Dinge schonmal auszuschliessen.

mfg

Wenn der Schalter aber auf Automatik aus ist,also ganz unten, ist der Sensor Stromkreis unterbrochen! Also auch wenn der Sensor defekt ist ,darf der Wischer nicht irgendwas machen!

Zitat:

@Creacker schrieb am 3. September 2015 um 22:32:44 Uhr:

 

Wenn der Schalter aber auf Automatik aus ist,also ganz unten, ist der Sensor Stromkreis unterbrochen! Also auch wenn der Sensor defekt ist ,darf der Wischer nicht irgendwas machen!

Genau das meine ich.

Wenn der Kontakt zum Sensor unterbrochen ist ,und der Wischer dann wieder normal reagiert (manuell) ,dann kann man sagen ,dass der Sensor defekt ist.

Spinnt der Wischer trotzdem weiter ,dann ist es zu 99% das Relais.

Das ist der Plan!

 

Bei wild spinnenden Steuergeräten hilft es manchmal, wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt wird.

Dadurch erfolgt ein Reset und die StG kalibrieren sich neu.

Zumindest bei VW funzt das recht oft.

Funktioniert auch bei Ford.;)

Man sollte auch direkt die Steckkontakte des Relais kontrollieren ,ob da was oxidiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. HILFE!!! Scheibenwischer wischen von selbst!!! HILFE!!!