- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Hilfe Scheibenwischer wischt zu weit!
Hilfe Scheibenwischer wischt zu weit!
Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein paar Beiträge zu Scheibenwischern, aber die treffen nicht so ganz mein Problem:
Ich hab einen 1303 Käfer Bj. 1973 und als ich bei Regen gefahren bin, ist plötzlich das Wischblatt links aus dem Hacken des Gestänges gehüpft. Jetzt hab ich einen schönen Kratzer in der Scheibe :-(
Hab ihn dann wieder ins Gestänge gedrückt. Weiss jetzt aber nicht, ob da eine Schraube fehlt oder so...denn jetzt wischt das gute Ding entweder links über die Scheibe weg bis auf den Lack und bleibt dann hängen, geht gar nicht mehr oder bleibt in senkrechter Stellung stehen. Der rechte fängt langsam auch an überzuwischen (nach unten). Wenn man die Wischer wegklappt, läuft der Wischmotor aber ganz nomal...
Weiss jemand was ich machen kann? Glaub auch, dass die Wischblätter zu lang sind....
Viele Grüsse
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Steffi,
das hört sich nach falschen (zu langen) Scheibenwischer-Blättern an, die auch möglicherweise den falschen Halteclip haben oder falsch in den U-Förmigen Haltebügel des Scheibenwischerarms eingeclipst sind. Wie lang sind denn die Scheibenwischer-Blätter und hast Du vielleicht ein Photo vom Problemkind (Scheibenwischer) ?
LG
Christian
Die Originalen Scheibenwischerblätter für den 1303 sehen so aus und sind etwa 40cm lang.
Ich würde sagen so um die 30-40 Zentimeter, wenn ich ihn komplett einclipe, stösst er oben an....
Ich mach mal morgen ein Foto :-)
O.K.
Es kann auch noch zusätzlich sein, dass die Scheibenwischerarme vertauscht sind. Linker und rechter haben unterschiedliche Form und Länge und sind mit L bzw R gekennzeichnet. L und R in Fahrtrichtung gesehen.
LG
Christian
so hab nachgemessen, die Wischblätter sind 38 cm lang. Glaub ich hab einen der ersten neuen 1973er, mir ist nämlich schon aufgefallen, dass nicht alles standard 1303 passt. hmmm...
sfsdfsd
Hier steht,das Du 34cm brauchst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hallo,
Die Wischerlänge beim 1303 ist 37,5 cm, also hast du die richtigen wischer.
Nur ist der Wischerarm falsch montiert!!!!
Ich such das mal raus und stelle ein Bild dazu online.
Der Wischer selber darf natürlich niemals die Halterung im Wischerarm verlassen, da liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor, oder es ist wie oben schon erwähnt, der falsch Clip bzw. Adapter
Hier der Link zum Reparaturleitfaden
Auf Seite 299 stehen die Infos!
Der Wischerarm auf der Beifahrerseite muss so montiert werden, dass das Wischerblatt 41 mm Abstand zum Scheibengummi unten hat. Und auf der Fahrerseite soll der Abstand 34 mm sein.
Schwarze runde Abdeckkappe am Wischerarm abhebeln, Mutter des Wischerarms lösen, Wischerarm von der Welle ziehen und dann wieder auf die Welle aufstecken.
Man braucht einige Versuche, bis das richtige Maß eingestellt ist, weil die Feder des Arms immer etwas in die falsche Richtung drückt.....
Viel Erfolg....
Gruss 1303City
Bei Neuanschaffung ist auf alle Fälle Qualität die bessere Wahl, da kriegt man im guten Autozubehörhandel ganz gute her...
Vielen Dank für den Leitfaden, werde das mal ausprobieren ! Aber was meint ihr mit clip? Bei mir sieht das eher so aus, als ob das Wischblatt einfach in den Bügel gedrückt ist?
Clip:
Ist ein etwa 4cm langes Kunstoffteil (meist schwarz), welches in die U-Form/Haken des Bügels eingeclipst wird. Dieser Clip nimmt die Drehachse des Schiebenwischer-Blattes auf.
LG
Christian
Vielleicht sind auch die Arme vertauscht...also vom Fahrer aus L und R oder?
Zitat:
Original geschrieben von steffi5819
Vielen Dank für den Leitfaden, werde das mal ausprobieren ! Aber was meint ihr mit clip? Bei mir sieht das eher so aus, als ob das Wischblatt einfach in den Bügel gedrückt ist?
Zitat:
Vielleicht sind auch die Arme vertauscht...also vom Fahrer aus L und R oder?
Nein, soweit ich das auf Deinen Fotos erkennen kann.
Bei beiden Scheibenwischer-Blättern(SWB) fehlen die von mir beschriebenen Clips, am linken(SWB) ist eine Schlauchschelle(als Notlösung?) dran auch dort gehört ein clip rein.
Dein Auto steht ja scheinbar in einer Tiefgarage, schau dir dort mal bei anderen Autos die SWB-Befestigung zum Vergleich an - Prinzip ist bei fast allen Autos das gleiche.
LG
Christian