ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Schraube abgebrochen am Zylinder

Hilfe Schraube abgebrochen am Zylinder

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:08

Hallo habe einen Hyosung Avanti 50 und ich bei mir ist die befestigungsschraube vom auspuff abgebrochen was nun ?

Boren ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

den Zylinder abbauen und die Schraube von jemandem ausbohren lassen der über eine gute Ständerbohrmaschine verfügt (die Bohrung muss 110%ig genau sitzen ...)

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

den Zylinder abbauen und die Schraube von jemandem ausbohren lassen der über eine gute Ständerbohrmaschine verfügt (die Bohrung muss 110%ig genau sitzen ...)

ich glaube da ist eine 5 mm schraube drin zum glück ist das loch für die schraube oben geöffnet so das ich von oben etwa rostlöse wd 40 reissprühen kann .

Kann ich auch mit einer handbohrmaschiene und ein 2 er oder 3 er bohrer bohren so das ich in die schraube reinbohre ?

was muss ich dabei beachten ?

die Bohrung muss auf den 1/10 mm genau sitzen, sonst kann es zu üblem Verzug kommen ...

mit der Handbohrmaschien da rangehen ist Pfusch ...

Themenstarteram 13. September 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die Bohrung muss auf den 1/10 mm genau sitzen, sonst kann es zu üblem Verzug kommen ...

mit der Handbohrmaschien da rangehen ist Pfusch ...

es ist ja ein 5 mm lock und ich habe es so vorgehabt mit einen 1-2 mm kleineren Bohrer die Verrostete schraube durchbohre und sehr viel Rostlöser rein damit ich 1-2 mm hausbekomme damit ich mit der zange weiter drehen kann.

Gibt es keine linksdrehrer in der grösse habe das problem mit einer zündkerze am auto gehabt und da wurde mit einem linksdreher versucht das Gewinde der zündkerze zu befreien.

am 14. September 2006 um 5:30

Das gleiche ist mir vor kurzer Zeit bei meiner Yamaha Aerox passiert(Minarelli Motor).Und das war mit Arbeit verbunden! Da ich keine Stand Bohrmaschine besitze, habe ich den Roller hingelegt und mit einer Handbohrmaschine los gebohrt. Habe mit einem kleinen Bohrer angefangen und bin dann langsam größer geworden. Ich habe sehr langsam und vorsichtig gebohrt. Ich hatte ein M5 Gewinde drin, was ich auf M6 vergrößern musste. Mit viel Schneidöl und mit einem DREI-GANG Gewindeschneider-Set habe ich dann das Problem wieder in den Griff bekommen. Habe mir sofort Kupferpaste und VA-Schrauben besorgt und dann erst den Auspuff festgeschraubt, ohne Probleme. Der Roller läuft einwandfrei und ich hoffe für jeden, das das nie passiert, weil es war sehr viel Arbeit, die absulut keinen Spass macht. Viel Glück.

der arme Roller ...

auf die Seite legen sollte man einen modernen Roller mit Kunststoffverkleidung nach möglich nicht ...

vor allem:

warum macht man sich die Arbeit eigentlich ...

den Zylinder runterbauen ist schnell gemacht ...

ich habe vor kurzem beim Yamaha-Dealer für EXAKT diese Arbeit (gebrochene Krümmerschraube ausbohren, neues Gewinde einschneiden, Zylinder entkoken und vermessen lassen) genau 10€ bezahlt ...

ich verstehe nicht warum man da so ne Aktion draus macht und noch ein risiko eingeht ...

nebenbei: VA-Schrauben am Krümmer = vorprogramierter Ärger (die Dinger setzen sich sowas von fest ...) einfach gut mit Kupferpaste arbeiten und Ruhe ...

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der arme Roller ...

auf die Seite legen sollte man einen modernen Roller mit Kunststoffverkleidung nach möglich nicht ...

vor allem:

warum macht man sich die Arbeit eigentlich ...

den Zylinder runterbauen ist schnell gemacht ...

ich habe vor kurzem beim Yamaha-Dealer für EXAKT diese Arbeit (gebrochene Krümmerschraube ausbohren, neues Gewinde einschneiden, Zylinder entkoken und vermessen lassen) genau 10€ bezahlt ...

ich verstehe nicht warum man da so ne Aktion draus macht und noch ein risiko eingeht ...

nebenbei: VA-Schrauben am Krümmer = vorprogramierter Ärger (die Dinger setzen sich sowas von fest ...) einfach gut mit Kupferpaste arbeiten und Ruhe ...

Da hast du aber einen guten Händler gehabt der es günstig gemacht hat.

Was hällt ihr daon 1 scheisspunkt zu setzen und dann zu versuchen?

Bevor ich bohre wollte ich diese option versuchen muss aber mal zu kfz werkstatt da er rollerhändler noch weiter ist.

Ich hatte auch seit 1 Jahr eine Schraube aus VA drin und die gring gut raus aber der rest var alles verrostet.

naja, das mit dem Schweißen ist erst recht nichts, das Guszeug aus dem der Zylinder ist verträgt die extreme Hitze u.U. nicht so besonders ...

Zitat:

Ich hatte auch seit 1 Jahr eine Schraube aus VA drin und die gring gut raus aber der rest var alles verrostet.

das ist es ja, da gibt es dann heftige Kontaktkorossion, auf Dauer gehen dann auch die Schrauben fest ...

einfach normale Stahlschrauben nehmen und mit Kupferpaste einpinseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ich habe vor kurzem beim Yamaha-Dealer für EXAKT diese Arbeit (gebrochene Krümmerschraube ausbohren, neues Gewinde einschneiden, Zylinder entkoken und vermessen lassen) genau 10€ bezahlt ...

Das waren wohl die reinen Materialkosten, als Freundschaftspreis. Du hast ja schon mehrfach von Deinen Beziehungen erzählt.

Der normal-geschäftstüchtige Händler empfiehlt in diesem Fall gleich einen neuen Motor bzw. Roller und erwähnt allenfalls seinen Werkstatt-Viertelstundensatz von 18 Euro.

MfG

Thomas

naja, das war schon der Normalpreis, einfach auf die Arbeitszeit bezogen ...

es gibt da ja keine "Materialkosten" als solche (die die neuen Schrauben habe ich noch mal 2,50€ extra bezahlt ;) ) ...

ich hatte ja sogar mit dem Mechaniker besprochen ob es nicht sinnvoller sei gleich einen neuen Zylinder zu verbauen, er hat das Altteil dann vermessen und gemeint das sei Blödsinn da der Zylinder noch gut erhalten sei ...

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:48

so habe das fahrzeug einer KZF werkstatt überlassen um den bolzen bzw rest der schraube zu entfernen.

Ist eine freie werkstatt von autofit.

Ist es o.k. oder sollte ich zum 2 rad händler ?

Wie ist es kann ein zylinder rosten trotz alu ?

Habe am rand roststellen

solange das mit einer gescheiten Bohrmaschine gemacht wird ist es egal wer es macht ...

der Zylinder ist nicht aus Aluminium sondern aus Grauguss, einer Art Gusseisen.

Dieses Zeug rostet oberflächlich an, das ist nicht bedenklich, bis der Zylinder durchgerostet ist, ist vom Roller schon lang nichts mehr übrig ... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauguss

Themenstarteram 14. September 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

solange das mit einer gescheiten Bohrmaschine gemacht wird ist es egal wer es macht ...

der Zylinder ist nicht aus Aluminium sondern aus Grauguss, einer Art Gusseisen.

Dieses Zeug rostet oberflächlich an, das ist nicht bedenklich, bis der Zylinder durchgerostet ist, ist vom Roller schon lang nichts mehr übrig ... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauguss

ich weis nicht ob die motorrad hänler spezialwerkeuge haben .

Ob er es schaft weis ich nicht kommt auf seine erfahrung an .

mit dem alu war ein denkfehler von mir.

mal gucken was daraus wir ansonten kostet ein neuer zylinder ca 120 euro mit kopf.

naja, das sollte ein gescheiter Mechaniker schon können und eine gute Ständerbohrmaschine findet sich eigentlich in jeder Werkstatt die diesen Namen auch verdient ;)

ein neuer Zylinder ist da sicherlich übertrieben ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Schraube abgebrochen am Zylinder