1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Schraube abgerissen

Hilfe! Schraube abgerissen

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:24

Hi Leute.

[Vorgeschichte: Oh man,das war heute echt nicht mein Tag. Wollte "mal eben" beide Querlenker tauschen... Also ran ans Werk, der rechte war schnell gemacht,dann noch die letzte Schraube angezogen und ---- zack!--- rutscht mir das Auto vom Wagenheber...

Also ab ins Krankenhaus, Wunde genäht und wieder ran ans Werk.]

Dann wollte ich den linken abschrauben und da ist mir die waagerecht sitzende Schraube abgerissen... Sie ragt jetzt etwa 3-4mm in die Buchse des Lagers rein, folglich kriege ich den Querlenker nicht raus...

Hab dann den Rest des Tages versucht, das Dingen rauszuhebeln und die Schraube auszubohren, aber ich war leider nicht erfolgreich.

Please help!

Ähnliche Themen
24 Antworten

wie bitte, du schraubs im radhaus rum ohne den wagen aufzubocken?????

das ist echt extrem leichtsinnig un DUMM von dir. sei froh, dass nicht mehr passiert ist.

zu deinem problem:

besorg dir einen schraubenausdrehsatz. loch in die schraube bohren, ausdreher reinschlagen, rausdrehen, fertig.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:41

Das Auto war doch aufgebockt ;) WAR... Hatte nur vergessen die Handbremse anzuziehen. Egal, das ist ja nicht das Problem.

Wo gibts denn solche "Ausdrehsätze"?

aber bestimmt nicht auf richtigen kanthölzern, sondern nur auf einem reudigen wagenheber. sonst wäre das nicht passiert.

sicher die sache nächstens anständig, ich meins ja nur gut :D

die ausdrehsätze sollte es in jedem guten aufgeräumten werkzeughandel geben.

fahr doch bzw. lauf :p mal in eine werkstatt und frag ob die dir so ein teil ausleihen können.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:51

Also ich arbeite ja in ner Werkstatt, aber von Ausdrehsätzen hab ich noch nix gehört.. Werde mal nächste Woche Fragen. Hast du noch andere Ideen? Die Schraube gibt sich nämlich richtig zäh, die läßt sich nicht so mal eben anbohren.

hmm....

doch solche sätze gibts, glaub mir. hab in meiner früheren ausbildung schon die ein oder andere schraube so rausgeholt.

steht denn noch ein stück raus? evt. eine mutter aufschweißen... wenn du aber nicht rann kommst muss sie irgenwie rausgebohrt werden, da führt wohl kein weg drann vorbei.

schleif deinen bohrer mal gescheit an und nicht mit volle pulle drehzahl bohren sonst ist der bohrer schnell ausgeglüht und die schraube wird hart, dann haste verlohren.

besorg dir doch mal nen hartmetallbohrer damit sollte es kein problem sein...

gruß matze

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:01

Die Schraube ist leider in der Buchse abgebrochen, sie ragt da ein wenig rein, deswegen kriege ich den Querlenker auch nicht raus.

kannste den nicht irgendwie aufflexen oder abflexen???

der soll doch sowieso neu oder nicht?

am 16. Juli 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

besorg dir doch mal nen hartmetallbohrer damit sollte es kein problem sein..

ein Hartmetallbohrer ist aber mehr als sauteuer. Für den zweck reicht ein HSS-E Bohrer schon lang aus.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:11

Also flexen ist nicht, ich will ja die Aufnahme nicht demolieren. Ihr wisst ja hoffentlich, von welcher Schraube ich rede?

am 16. Juli 2005 um 18:46

Trotzdem man am Aggregateträger wohl nicht schweißen/flexen/richten darf, bestünde natürlich die möglichkeit, mit ner flex den Querlenker und die Schraube an der Stelle aufzutrennen und den Querlenker zu entfernen, dann kommt man besser ran. Es ist aber, wie schon selbst erkannt, danach etwas Arbeit an der Aufnahme nötig..

Du kannst es auch nochmal mit Hammer und Körner probieren.. viell. löst sie sich ja dann.

Hatten letztens auch nen Krümmer auf ner Arbeit mit abgebr. Schraube. Der Meister meinte, das äußere (bei dir Querlenker) erwärmen, dann sollte die Schraube rauszudrehen sein. Muss halt nur aufpassen dass die Schraube nicht so warm wird, dann bring das ganze nix ;)

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 20:17

Ich komme ja nicht an die Schraube dran, das ist ja das Problem. Aber ich werde morgen echt mal versuchen, das Dingen aufzuflexen, vorischtigig natürlich.

das problem hatte wir vor kurzem auch, da ist eine schraube abgerissen und die andere ließ sich beim besten willen nicht rausdrehen.. ende vom lie war: neue vorderachse,kostet n fuffi beim schrott,nur um das teil einzubauen muss man den motor rausbauen und das lenkgetriebe abschrauben,ach ja beim zusammenbau immer neue schrauben verwenden, die kosten wirklich nicht viel

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 20:24

Naja, genau DAS will ich verhindern....

Deine Antwort