ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Schraube Drehmomentstütze abgerissen

Hilfe Schraube Drehmomentstütze abgerissen

VW Bora 1J
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:39

Hallo, wie bekomme ich das Lager ab, geschweige denn die schraube hinterher raus? Es bewegt sich nix. Siehe Bild im Anhang.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, es befindet sich kein Bild im Anhang

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:04

Eigentlich schon. Jetzt nochmal

20220603

Ist dir die Schraube beim öffnen abgerissen?

Sieht irgendwie geklebt aus auf dem Foto.

Soweit ich weiß hat die Stütze dort kein Gewinde und müsste sich abziehen lassen, evtl mit paar mal mit nem Hammer klopfen um es zu lösen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:23

Und wie geht die schraube dann raus? Hammer klappt nicht

Ich hatte auch meine Motor-/Getriebe-Abstütung erneuert (mein GOLF 4 ist von 11/2001). Besonders die beiden M-8 Schrauben nach hinten habe ich mit:

"NORMFEST Super Crack Ultra Eis-Rostlöser"

mehrere Minuten lang angesprüht; und danach diese eine Halbe Umdrehung gelockert. Drei Tage danach wollte ich die Drehmoment-Stütze abmontieren, ohne erneut diese langen M-8 Schrauben einzusprühen.

-> Bei einer ist dabei der Schraubenkopf abgebrocken ...

Es war mühsam die Stütze herausziehen zu können -> etwa 35 mm ist die Alu-Stütze dick an der Schrauben-Position (mit erneut viel einsprühen und mit Hazet Dichtungs-Schaber dazwischen schieben und damit abzudrücken. Diese etwa 35 mm liegen die verzinkten Schrauben-Windungen am Aluminium der Stütze an und korrodieren gewaltig -> sodass allzuoft so eine Schraube beim Versuch sie abzuschrauben, abreißt/bricht. So eine Schraube steckt NUR etwa 10 mm im Gewinde fest (ist nicht länger ...). Von meiner Schraube schauten etwa 35 mm Gewinde noch heraus und ich konnte diesen Gewinde-Rest ganz leicht mit einer kleinen Rohrzange mit scharfen Zacken packen und mal eine halbe Umdrehung drehen; ganz heraus hat sich der Gewinde-Rest mit der Hand herausdrehen lassen !!!

Die Schraube steckte offensichtlich NICHT in den Gewindegängen vom Motor- + Getriebe-Träger fest, nur durch das korrodierte Alu/verzinkte Schraube ...

(Ich hatte Spezial-Bohrer bereit gerichtet, um einen in den Gewingegängen steckenden Schrauben-Stumpf anzubohren und wenn möglich, einen konischen Bolzen mit Negativ-Gewinde eindrehen zu können -> zum Herausschrauben vom Gewinde-Rest. Ich hatte vor, bei Bedarf, die Gewindegänge aufzubohren und ein M-10 Gewinde einzuschneiden um eine dickere Schraube für die Befestigung der Stütze an dieser einen Seite zu verwenden -> die Bohrung im Alu der Stütze für die Verschraubung beträgt bereits 9,8 mm ...)

Ich habe neue Sechskantbundschrauben M8x45 mm für diese Befestigung nach hinten, an Länge durch das Alu der Drehmoment-Stütze mit Corroblock Rostschutz-Grundierung bepinselt und die Farbe unter Heißluft eingebrannt.

Serienmäßig ist die Drehmoment-Stütze von der Fa. LEMFÖRDER gefertigt!

Interessantes Thema, werde diese bei mir auch Mal erneuern müssen, wie geht ich am besten vor zur Vorsorge dass die schrauben nicht abreist

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:41

Was meinst du was es für ein zeitlicher Aufwand ist. Mein Problem ist ja, dass die Schraube bereits ab ist. Nur ich bekomme die stürze nicht von der schraube ab.

Zitat:

@Felicfie schrieb am 8. Juni 2022 um 12:39:12 Uhr:

... werde diese bei mir auch Mal erneuern müssen, wie geht ich am besten vor zur Vorsorge dass die schrauben nicht abreist?

-> Mehrere Minuten lang mit einem Eis-Rostlöser einsprühen !!!

z.B.: NORMFEST, Super Crack Ultra, Eis-Rostlöse

https://www.amazon.de/s?...

Oder auch zusätzlich: seitlich an der Drehmoment-Stütze vorsichtig die Alu-Ecken abflexen und den Bohr-Kanal für die M-8X45 Schrauben vorsichtig anbohren, damit man Eis-Rostlöser direkt in die Bohrung mit dem Schrauben-Gewinde einsprühen kann.

 

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 10:48

Und dann lässt sie sich abziehen?

Zitat:

@AaronD2000 schrieb am 8. Juni 2022 um 12:41:36 Uhr:

Was meinst du was es für ein zeitlicher Aufwand ist. Mein Problem ist ja, dass die Schraube bereits ab ist. Nur ich bekomme die stürze nicht von der schraube ab.

Hast Du NICHT meinen Bericht gelesen?

Also nochmals ganz genau:

Ich habe mehrere Minuten mit Eis-Rostlöser in die Schrauben-Bohrung, der abgebrochenen Schraube, der Drehmomentstütze, hineingesprüht.

Dann habe ich alle restlichen Schrauben der Stütze abgeschraubt.

Dann konnte ich die Stütze an der anderen Seite der abgerissenen Schraube etwas abheben (-> wen es nicht von selbst geht, mit einem Hammer leicht nachhelfen.)

Ich habe einen HAZET- Dichtungs-Schaber (der Schaber ist aus Stahl und vorne etwa 30 bis 35 mm breit und angespitzt) mit einem Kunststoff-Hammer dazwischen hineingeklopft.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

-> Mit Bewegen der Drehmoment-Stütze am vorderen Ende geringfügig nach oben und unten und mit weiter dazwischen Schieben des Dichtungs-Schabers, ließ sich die Drehmoment-Stütze immer mehr und mehr vom Motor- +Getriebe-Tragkörper abheben, und die Stütze hat sich nach etwa 20 Minuten vorsichtig arbeiten mit einem Ruck ganz abgelöst !!!

Gelegentlich hatte ich nochmals minutenlang Eis-Rostlöser in den Schrauben-Kanal eingesprüht ...

Wo liegt das Problem? Ist die Schraube schon rund gelutscht?

Man sieht es nicht gut auf dem Bild.

Ggf. mit einem Linksausdreher aufschrauben, oder mit einer Wasserpumpenzange lösen.

Alternativ kann man sich auch mit einem Hebel dran schweißen um die Schraube zu öffnen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Juni 2022 um 13:26:23 Uhr:

Wo liegt das Problem? Ist die Schraube schon rund gelutscht?

Man sieht es nicht gut auf dem Bild.

Ggf. mit einem Linksausdreher aufschrauben, oder mit einer Wasserpumpenzange lösen.

Alternativ kann man sich auch mit einem Hebel dran schweißen um die Schraube zu öffnen.

Die abgebrochene Stahl-Schraube sitzt in der Drehmomentstütze, die aus Alu ist, in einer Länge von etwa 35 mm, bevor diese in Gewinde-Gängen vom Motor- + Getriebe-Tragkörper eingeschraubt ist !!!

Die Korrosionswirkung zwischen Alu und verzinkter Schraube ist GEWALTIG !!!!!! -> dort sitzt die Schraube bomben-fest!

Man könnte auch einfach mit einer kleinen Flex (mit 125 mm Scheiben-Durchmesser) den seitlich ausladenden Alu-Teil der Drehmomentstütze, wo die Schrauben-Bohrung sitzt, abflexen (davor bei Bedarf auch quer die Stütze bis auf die Dicke mit den restlichen etwa 35 mm, durchtrennen/durchflexen/durchsägen ...) oder mit einem Handsägeblatt durchsägen (dauert etwas da man nicht sehr hoch hinauf Platz hat, ein Sägeblatt zu schieben ...).

Dann bleibt nur mehr dieses abgetrennte Stück Alu vom der Drehmoment-Stütze zurück, der Rest sollte leicht entfernbar sein (vielleicht mit einem Hammerschlag nachhelfen ...).

Dann braucht man nur mehr mit einer Zange das abgetrennte Stück Alu mit dem fest korrodierten Schrauben-Rest (wenn man diesen NICHT mit Anwendung von Eis-Rostlöser oder gewönlichem Rostlöser, abgelöst hatte), aus den Gewindegängen aus dem Motor- + Getriebe-Tragkörper, heraus-schrauben, in einer Länge von etwa 10 mm nur eingeschraubt.

Das Teil mit einer, als Ersatz neu gekauften Drehmoment-Stütze, vergleichen !!!

Etwas schmäler, als die seitlichen Ausladungen, wo die Bohrungen mit den zwei seitlichen Verschraubungen sitzen, greift der Alu-Körper in eine Aussparung, mit seitlich runden Rändern, durch das dicke Blech vom Motor- + Getriebe-Tragkörper, mehrere Zentimeter tief in dessen Hohlraum hinein (mit einem mittigen runden Gummi-/Metall-Lager, eingepresst und in der Mitte durchgeschraubt in getrenntem Alu-Körper der Stütze).

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Schraube Drehmomentstütze abgerissen